Wer kennt die Spirale an dem BR e63?

  • Hallo alle,


    Beim zeichnen von meinem BR e64 sehe ich an die linker Seite eine Spirale.
    Was für Funktion hat die Spirale? :S



    Dank in voraus.


    Frits

  • Das müßte ein außen liegender Rohrkühler sein, der zwischen der Niederdruck und Hochdruckstufe des Luftpressers die Luft zwischenkühlt.


    Gruß
    Dirk

  • Abend,


    Danke für das mitdenken. Zuerst war ich die Meinung dasz das Rohr isoliert ware, aber später glaubte ich es sind veilleicht dickere aluminium Röhre mit einer grossere Oberfläche.
    Inzwischen habe ich es geschaft das Ding in 3D und 1 zu 45 zu zeichnen. :whistling: Nicht ganz einfach, aber doch. Und um sonst, da es natürlich ins Modell gar nichts zu kühlen gibt.


    mfG Frits

  • Moin Zusammen
    Der Beitrag Nr. 4 von Willi1002 ist genau richtig erklärt!
    Um das Trafoöl zu kühlen, gibt es im Maschinenraum einen sog. Ölkühlerlüfter, welcher das Trafoöl mittels eines Kühlturmes (+ Ölpumpe) herunterkühlt.
    Trotz dieser Art der Kühlung kann das Trafoöl auch im Regelbetrieb - speziell im Sommer! - schon mal die 100 Grad erreichen...
    Viele Grüße
    Thomas / BwLoehne1

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.(Ringelnatz) :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!