Also langsam wird die Diskussion um Maßstäbe und die verwendeten Werkstoffe doch ein wenig lächerlich. Leute, wir sind erwachsene Männer bzw. wollen es sein! Ich fühle mich hier manchmal an meine Grundschulzeit zurückerinnert. Messing ist KEIN Edelmetall, sondern eine Legierung, bestehend aus Kupfer und Zink. Der Schrottpreis liegt bei 3,00 Euro pro Kilogramm (nicht pro Gramm)! Die Lebensdauer eines hochwertigen Kunststoffs wird hier keiner erreichen, also sind auch Modelle in Mischbauweise keine Wegwerfartikel, die in wenigen Jahren entsorgt werden müssen.
Im Übrigen sind viele ältere Messingmodelle inzwischen optisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, technisch auf jeden Fall nicht. Auch erfordern die Messingmodelle manchmal Mindestradien, die man auf einer Heimanlage nicht realisieren kann. Ich habe mal in H0 Micro Metakit-Loks gesammelt. Wohlgemerkt gesammelt, denn die Mindestradien von 1.600 mm und mehr in H0 konnte ich nicht realisieren, also taugten die teuren Dinger nur für die Vitrine. Die Laufeigenschaften waren auch nicht besser als die der meisten Großserien-Standardmodelle, die oftmals über Glockenankermotoren mit Schwungmasse verfügen. Das mag bei den meisten Spur 0-Modellen anders sein, aber diese müssen erst digitalisiert werden, denn rein analoge Anlagen werden auch immer seltener.
Man kann ja Lenz-Modelle wegen des vermeintlich falschen Maßstabs ablehnen (wobei der einzig richtige Maßstab für 32 mm-Gleise eben doch 1:45 ist), aber die Fahreigenschaften der Modelle müssen die meisten Messingloks erstmal toppen! Die moderne Spur 0 ist vor allen Dingen für die Betriebsbahner gedacht und wenn jetzt Kiss ebenfalls nur noch Modelle in 1:45 anbietet, werden diese bei gleicher Bauweise dadurch sicherlich nicht preisgünstiger. Und was dann? Dann zieht das Argument gegen die vermeintlichen "Billigbahner" auch nicht mehr!
Ich bin für eine friedliche Koexistenz aller Spur 0-Bahner, die meisten von uns scheren sich ohnehin nicht um den Maßstab und kaufen das Beste aus den "zwei Welten". Aber ich halte auch nichts von arrogantem Auftreten oder kindischen, abwertenden Bemerkungen. Damit diskreditieren sich diese Leute nur selbst und das von Ihnen an den Tag gelegte elitäre Auftreten verkehrt sich ins Gegenteil.
Gruß, Claus