MTH Orientexpress Wagen, Rollwiderstände

• Hallo Kollegen

Vielleicht ist das Thema ja schon mal total abgehandelt worden, aber ich
    kann mich jedenfalls nicht erinnern, sorry.

Ich war heute bei Kollegen, die die erstandenen Orientexpress Wagen von MTH auf ihrer Anlage einsetzen
    wollten. Dass die LENZ Baureihe 50 (Analogbetrieb) dabei mit 5 Wagen am Haken in der Steigung
    schlapp gemacht hat, d.h. nicht einfach geschleudert, sondern gar nicht mehr wollte, defekt, ist eine
    Sache.
    Dass diese Wagen aber so grosse Rollwiderstände haben, sodass auch eine HERMANN Re 4/4"
    mit 8 Wagen ihre Mühe gehabt hatte, eine andere.

Nach Durchsicht der Drehgestelle war ich sehr erstaunt, wie schwergängig da die Radsätze laufen,
    zum einen wegen der Lagerung, zum anderen wegen der "steinzeitlichen" Stromabnahme für die
    Innenbeleuchtung mittels jeweils 8 Radschleifern pro Wagen. Diese drücken mit einer
    undefinierten Kraft auf die Radscheiben, mal mehr, mal noch mehr... Und natürlich alles
    ungeschmiert und trocken laufend ;(
    Nach der Schmierung von Lagern und Kontakten laufen die Wagen jetzt ja schon viel besser,
    aber noch lange nicht so, wie man es sich wünschen würde.

Hat da ev. jemand Erfahrungen gemacht, wie man die Laufeigenschaften verbessern resp. die Rollwiderstände
    reduzieren kann?

Besten Dank für konstruktive Tipps
    Peter Lehmann

• Hallo Peter

Ich hatte Ihrem Beitrag vor 2 Wochen gesehen und erkannte nicht das Problem, das Sie beschreiben. Ich habe einige MTH 2-rail sets (Orient Express und LMS). Auch mit Freunden probierten wir MTH Zugsätze-einschließlich des Rheingold und einem SNCF-Set und hatte nie ein Problem; das SNCF-Set wurde von einer sehr altmodisch Lima SNCF Diesellok gezogen.
    Gestern erhielt ich einen neuen MTH LMS „Coronation Scot“-set und heute hatte ich einen Lauf mit einem nicht sehr robust DJH Lokomotive. Alles kein Problem, wie Sie sehen können:
    https://youtu.be/IrVAWVPj6eA

Grusse
    Fred

• Hallo Peter
    einen beitrag zum gleichen Problem hat es in der Rubrik "Fahrzeugbau" unter "Drehgestellen von MTH das Laufen beigebracht".

Gruss,
    Werner

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!