Lenz K4, mit PVC-Dach und steckbarem Schlusslicht, SBB

  • Hallo in die Runde,


    der K4, mit PVC-Dach und steckbarem Schlusslicht, SBB aus dem Hause Lenz hat den Staus "Lieferung" bekommen:


    http://www.digital-plus.de/spur0-gueterwagen-gedeckt.php


    Zitat:


    " Das Schlusslicht der Schweizer Wagen befindet sich (Linksverkehr!) auf der rechten Seite und blinkt. Selbstverständlich auch bei diesem Modell. "


    8o

    Gruß Thomas


    " Damit das Mögliche entsteht,muss immer wieder das Unmögliche versucht werden" Hermann Hesse

  • Zitat:


    " Das Schlusslicht der Schweizer Wagen befindet sich (Linksverkehr!) auf der rechten Seite und blinkt. Selbstverständlich auch bei diesem Modell. "


    Genau genommen ist diese Aussage auf der Hompage von Lenz falsch, denn das rote Schlusslicht der Schweizer Güterwagen blinkt keineswegs, sondern es blitzt, und zwar in sehr auffälliger Weise.
    Die Schweizer Modellbahn-Firma HAG bot in ihrer Blütezeit extra zu diesem Zweck eine IC gesteuerte elektronische Blitzeinheit an, die auch in H0-Modelle eingebaut werden konnte und diesen Effekt sehr eindrucksvoll wiedergegeben hat.


  • Nun gibt es einen kleinen Film vom Schlusslicht in Aktion:


    Cola & Popcorn


    Wobei ich mich ernsthaft frage, ob das schon blitzen oder noch blinken ist. Wikipedia klärt bezüglich der Schweizer Rücklichter auf:


    In der Schweiz führt das letzte Fahrzeug hinten unten:
    ein rotes Licht oder
    ein rot blinkendes Licht oder
    zwei rote Lichter auf gleicher Höhe oder
    eine rot-weiß gestreifte Scheibe


    Für mich blinkt das (so wie die Warnlampen an Baustellen), blitzen sieht in meinen Augen anders aus. Aber ich möchte hier keine Diskussion auslösen, denn eigentlich ist es egal, wie man es nennt, Hauptsache, es tut, was es soll :D Und das tut.

  • Moin miteinander.


    In der Seefahrt - in der ich mich auch bewege - ist die Definition folgende:


    Blinken: Lichtschein länger als zwei Sekunden, aber kürzer als die Dunkelphase.
    Blitzen: Lichtschein maximal eine Sekunde und kürzer als die Dunkelphase.


    Nach dieser Definition ist das Gezeigte im Video ein Blitz... :-)


    Gruß, Matthias

  • Einigen wir uns: wenn der K4 sich auf Gleisen bewegt, blinkt er, wenn er zur See fährt, blitzt er. :rolleyes:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!