Hallo zusammen,
ich hatte heute kurz Gelegenheit meinen Kmmgks final zu beschriften und da das so flott von der Hand ging, habe ich den Wagen direkt gealtert.
1. Der Plan
Selbstgebaute Modelle werden bei mir immer gealtert, da ist die Hemmschwelle recht tief, oftmals ist es sogar so, dass der Grad der Alterung davon abhängt, wie das Modell gelungen ist. Manchmal ist die Patina ganz hilfreich, um Klebestellen, schlechte Lötstellen oder eine misslungene Beschriftung zu kaschieren.
Der Kmmgks ist bei mir noch nicht lange im Einsatz (Epoche III, frühe 60iger), das bedeutet, er hat noch keine ausgebesserten Stellen und noch keine Beulen. Auch der von einer speziellen Ladung entstandene Dreck wie Öl bei Kesselwagen oder z.B. Kalk bei einem Klappdeckelwagen ist bei meinem Wagen nicht vorhanden, er wird ja nicht von der Ladung verschmutzt, sondern eher vom reinen Betrieb und von den Umwelteinflüssen. Angesetzter Flugrost von der Bremsanlage ist natürlich schon vorhanden.
2. Pulverfarben
Um leichte Dreckspuren gerade in den Ecken darzustellen, verwende ich in diesem Fall gerne Pulverfarben. Diese trage ich mit einem Lösungsmittel feucht auf und wische anschließend grob ab. Das Pulver ist nach kurzer Zeit getrocknet und es kann weitergehen. Ein Vorteil des Lösungsmittels ist, dass das Pulver auch noch einer finalen Lackierung mit mattem Klarlack am Modell bleibt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass von der Pulveralterung sonst nichts mehr zu sehen ist...
3. Rost
Ein kurzer Hauch mit der Airbrush (Rost von Model Masters) auf den Bereich rund um die Bremsen:
4. Dreck!
Jetzt kommen zwei feine Schichten Dreck, erst ein dunkler dann ein hellerer Ton. Hier achte ich stets darauf, dass der Dreck von unten nach oben weniger wird.
Und hier die 4 verwendeten Farben in der entsprechenden Reihenfolge:
Und zum Schluss das Endergebnis. Ich habe tatsächlich nur 30min gebraucht. Also einfach mutig ran, es ist keine Wissenschaft für sich. Man muss ja nicht gleich mit einem 2000 Euro-Modell anfangen...
PS: Die unterschiedliche Pufferhöhe zwischen dem O-Wagen (Dora) und dem Kmmgks liegt natürlich daran, dass der O-Wagen mit Backsteinen beladen ist...siehe hier:
Baubericht O10