Hallo Forum,
eigentlich hat es seit Anbeginn des Schnelli-Forums als auch hier im Nachfolgeforum jedes Jahr einen Wunschmodelle-Beitragsbaum gegeben, traditionell immer so um Nürnberg herum. Aktuell lahmt das Forum zumindest in diesem Bereich ein wenig, Zeit einmal konstruktiv gemeinsam reflektiert eine Prognose abzugeben, was an Modellen im Markt noch in den nächsten Jahren möglich wäre.
Das sich die Kommunikation der gewünschten Modelle in diesem Forum mit der größten Reichweite in der Null-Welt in Kenntnis der mitlesenden Hersteller lohnt, zeigen insbesondere die letzten Aktivitäten von Michael Schnellenkamp: Er hat in dem Bereich der Rungenwagen mit dem SS 15 und dem jetzt zu realisierenden Rmms 33 genau den Wünschen der Nuller nach Alternativen zum Lenz R 20 entsprochen. Kompliment Michael Schnellenkamp, da versteht es jemand den Markt zu lesen und attraktive Modelle umzusetzen.
Was könnte der Markt noch in den nächsten Jahren aufnehmen? So richtige Lücken gibt es im Angebot an Güterwagen nicht mehr, leichte Marktsättigungstendenzen stelle ich bei mir persönlich und bei Vereinskollegen und Nuller-Freunden schon fest, man muss nicht mehr jeden Wagen in jeder Variante haben, ganz zu schweigen von den bunten Werbewagen und Beschriftungsvarianten, willkommen in der Welt der Märklin-Spielbahner, diese Angebote insbesondere von Brawa aber auch von Lenz und mbx scheinen bei uns Nullern eher sich zum Ladenhüter zu entwickeln.
Nochmal zu den Rungenwagen: Beide Modelle habe ich gekauft bzw. bestellt, ich könnte mich aber im Bereich der Rungenwagen auch noch an einem Kbs 442/Rlmms 56 erfreuen (ab 1958 14.000 Stück gebaut worden), die Lenz R 20 habe ich zu genüge und mit 850 Wagen beim Vorbild in der EP III ja eher schon eine Seltenheit , ich weiß, den Kbs 442 gab es mal von Darsted, aber das ist ja historisch. Brawa könnte ja 2018/2019 doch noch mal was wagen, Zeichnungen haben sie ja…bin skeptisch.
Offener Güterwagen Omm 55, ja gab es von Rivarossi, habe selber einen mit Schraubenkupplung, Bremsschläuchen und Federpuffern gepimmten, würde die vorhandenen O-Wagen-Modelle gut ergänzen, in der Vorfreude auf Ganzzüge mit Kohle gehört dieser Wagen in jeden EP III Güterzug.
Schiebedachwagen Kmmgks 58 (Tbis 870). Den gab es mal als Bausatz von Hawe/Biemo, hab selber noch einen schubladisiert, nachdem Brawa mit den niedrigeren Hubschiebedachwagen Kmmks 51, Ts 851 sowie dem Om 52 Biemo das Wasser mit hervorragenden Fertigmodellen abgegraben hat, will Herr Bieger verständlicherweise wohl keine Bausätze mehr neu auflegen. Davon kann ich mir sowohl die Ursprungsversion mit nach aussen gewölbten Seitenwänden, als auch die
spätere stückzahlenmäßig größere Version mit ebenen Schiebewänden mit aufgeschweißten Verstärkungsprofilen vorstellen. (Bei Biemo gibt es nochTeilesätze ohne Kupplung, Puffer und Beschriftung.)
Kühlwagen Tmmehs 50/Ichqrs, wie beim Omm 55 gab es diesen Wagen schon von Rivarossi, hätte eine zweite Chance in modernem Standard verdient, allerdings ist der Markt sowohl mit dem Bauer/OSM/Schnellenkampwagen Tnfhs und mit dem Brawa-Modell UIC Standard 1 gut bedient und Kühlwagen nicht sonderlich bei den Nullern beliebt, liegt wohl auch an der gar nicht so einfachen Anschließer-Gestaltung, aber hier werden ja exellente Brauereien geplant und tote Schweine gab es auch schon…
Kesselwagen 4achser, die speziellen Krupp-Wagen von Unbekannt mit Teer und Varianten ohne Vorbild konnten nicht überzeugen, die Gaskesselwagen schon eher, die Bühnengeländer allgemein und das Schneeweis vom Westfalengas waren aber nicht das Gelbe vom Ei. Die Kesselwagen vom Schnellenkamp konnten qualitativ auch nicht so richtig überzeugen, im Messingbereich werden immer mal wieder erstklassige Modelle von Dingler angeboten, für viele kaum erschwinglich. Wenn Lenz aufgrund der Marktsättigung durch die eigenen hervorragenden Zweiachser und das aktuelle Brawaangebot trotzdem nochmal eine Wagenneuheit bringen will, dann bitte einen vierachsigen Einheits-Kesselwagen.
G-Wagen Gbs 254, mit dem Glmmhs 50 und Varianten gab es von Unbekannt und Kiss schon reichlich Modelle, würde als etwas modernerer Gedeckter Güterwagen mit längerem Achsstand das Lenz-Programm abrunden, der Dresden ist ja sattsam bekannt, aber halt ein "Bretterkriegswagen".
Dampflokomotiven und Personenwagen in Kurzform:
Br 55: kann Lenz nach der 56.2 schnell realisieren, es wird Zeit diesen Spurnullklassiker (Argebausatz, EMA, Billerbahn) mit modernerTechnik zu bringen.
Br 86: Die Lok mit dem größten Absatzpotential im Markt, gehört mit 776 Exemplaren auf jede Nebenbahn, kann alles Fahren und passt hervorragend zur 64er, Kiss hat ja bei einer Neuauflage gekniffen, Gebrauchtmodelle wechseln zu höheren Preisen als Neupreis den Besitzer, die Lok ist mit Verlaub wichtiger als T3, 70 und 74er, wird echt Zeit.
Br 82: Gab es von Fulgurex, könnte sich als Neubaudampfer durchaus neben der Preussin 94.5 im Markt behaupten, mal was für nach 2020.
Br 66: Mit zwei Exemplaren Splittergattung, Lenz hat die Pläne…warum nicht?
Br 78: Ja gab es von Kiss, die Umbauwagen und die Silberlinge können sie gut gebrauchen.
Br 41: nach 44 von Kiss und Mth und 50er von Kiss und Lenz wird es Zeit für die Ochsenlok: Schön, stark, schnell, ein echter Alleskönner, der sich auch mal auf die Nebenbahn verirren kann.
Br 03: 01er gab es in 0 schon genüge, 03 mal von Gebauer. Im Hinblick auf die Lenz-Schnellzugwagen Gruppe 29 braucht es die leichte elegante Schnellzuglok, die mit Läutewerk auch den Heckeneilzug mit bunter Wagenreihung auf unseren kleineren Anlagen ziehen kann.
Personenwagen:
Langenschwalbacher: Die kurzen Vierachser sind einfach originell und passen zu den engen Radien und kurzen Gleislängen unserer Heimanlagen. Biller/EMA gab es mal, von Linden kaum bezahlbare Supermodelle.
Standen bei Bernd Lenz im Büro nicht Welche in der Vitrine…?
E 36 vom Ungenannten? Na ob sie kommen. Ich befürchte da Kannibalismus mit den Lenz Schnellzugwagen Gruppe 29, könnte mir eine von den beiden Garnituren vorstellen, 4 Wagen reichen, mal überraschen lassen…
Nun genug gesponnen, bin gespannt auf Eure Einschätzungen des Marktpotentials und freue mich auf ergänzende Modellvorschläge, die andere Nuller sich wünschen. Mit Epoche IV wird es ja doch noch was siehe Brawaangebote und ganz
aktuell Lenz-Umbauwagen.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf