„Jubiläumsfahrtag-10 Jahre Spur0 Team Ruhr-Lenne e.V.“ am 16.09.2017 mit Lenz

• Hallo Forumsgemeinde,

wir dürfen mit ein wenig stolz auf das bislang Erreichte bekanntgeben: Jawohl, das Spur0 Team Ruhr-Lenne e.V. feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Vereinsjubiläum. Das wollen wir nicht im stillen Kämmerlein begießen, sondern, wie es sich für uns gehört, mit einer gemeinsamen Jubiläumsveranstaltung mit Euch Nullern aus Nah und Fern feiern.

Herzliche Einladung zum

„Jubiläumsfahrtag-10 Jahre Spur0 Team Ruhr-Lenne e.V.“

am Samstag den 16.09.2017, von 10.00 – 17.00 Uhr in der Södingstr. 16-18, 58095 Hagen

Wir haben in Giessen schon mit Einigen über diesen Termin gesprochen und es hat sich schon fleissig namhafter Besuch aus der Szene angekündigt.

Das besondere Highlight sei an dieser Stelle schon bekannt gegeben: Die Firma Lenz wird uns besuchen und die Veranstaltung mit einem Stand beehren. Danke an Bernd Lenz und Peter Rapp an dieser Stelle, wir freuen uns sehr! :thumbup:
    In dem Zusammenhang sei schon mal als Appetitanreger verraten: Es besteht der Wunsch einmal in Erfahrung zu bringen, was die 50er tatsächlich auf einer XXXL-Anlage im Stande ist, an Wagen zu ziehen…wir werden sehen…Lastprobefahrten in Null oder so :thumbup: .

Weitere Infos zur Veranstaltung und eine kleine Rückschau auf 10 Jahre „Null Bock“ gibt es in Kürze.

Also Nuller, Outlook öffnen oder Papierkalender zücken und den 16.09. vormerken für die Party in Hagen. Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Spur0 Team Ruhr-Lenne e.V. - Die Hagener Spur 0 Leidenschaft in XXXL seit 2007.

http://www.spurnullteam.de/

Betriebsabend: aktuell keine Treffen in Hagen. Frühlingsfahrtage vom 26.-27.03.2022 so die Pandemie es zulässt ;( .

Ich hoffe in 2022 wieder schreiben zu können: jeden dritten Freitag im Monat 18.00-22.00 Uhr - Betrieb, Essen,Trinken, Fachsimpeln, Spaß haben in kompetenter und netter Runde. Gäste und Gastfahrzeuge sind herzlich willkommen: Södingstr. 16-18, 58095 Hagen.

Edited 2 times, last by Br86fan ().

• Hallo Nuller,

hier weitere Infos zu unserem 10-jährigen Vereinsjubiläum am 16.09.2017:

Im Gegensatz zu unseren Winterfahrtagen für Nuller und alle Modellbahninteressierten Besucher, möchten wir zu unserem Jubiläum nur mit Euch Nullern unter uns sein. Die Veranstaltung wird also nur in den "Fachmedien" beworben und nicht in der Lokalpresse. Wir werden deshalb am 16.09. auch keinen Eintritt erheben, anders als zu den Winterfahrtagen, wo ein kleiner Obulus wie üblich die nicht gerade geringen Raum- und Betriebskosten einer so stattlichen aber eben auch trotzdem hobbymäßig betriebenen Anlage unterstützt.

Unterstützung in Form von Interessanten Angeboten, Ausstellungsartikeln, Informationen und Neuigkeiten gibt es zur Feier des Tages jedoch von folgenden Herstellern/Händlern, wofür wir uns an dieser Stelle schon einmal recht herzlich bedanken:

Lenz (http://www.lenz-elektronik.de)

Zapf (http://www.zapf-modell.de)

TE-Miniatur (http://www.te-miniatur.de)

IMT-Frowein (http://www.imt-frowein.de/) ehemals IMT Lenzen

In loser Folge möchten wir Rückblick halten zu 10 Jahre Spur0 Team Ruhr-Lenne e.V. Hier im Anhang ein Film aus dem Jahre 2011, bei dem der Verein eine 70 m lange Anlage in Bremen auf der German Rail gezeigt hat. Bemerkenswert an diesem Film:

Bereits vor knapp 6 Jahren war der "1:43 Straßenfahrzeuge zu Fernlenkfahrzeuge Umbauexperte Mario Helms" schon aktiv! Auf der Anlage sieht man schon den gelben Zweiwege-Unimog mit perfekten Fahreigenschaften, wie er heute noch die jetzt eigene Anlage von Mario bereichert, das hat wirklich modellbauerische Langzeitqualität :thumbup:

Und bemerkenswert ist ein weiterer Aspekt in dem Film. Vielleicht haben sich weitere Modellbahner anderer Spurweiten von den zahlreichen Austellungen des Vereins in den letzten Jahren für einen Wechsel zur 0 inspirieren lassen, jedenfalls habe ich unter den Zuschauern in Bremen tatsächlich ein heute bei uns im Verein aktives Mitglied entdeckt :thumbup:. Na geht doch! Hat sich noch jemand entdeckt?

Viel Spaß beim Gucken und wir freuen uns auf Euch am 16.09. in Hagen in der Södingstr.!

https://www.youtube.com/watch?v=HfIlpEBajks

Mit freundliche Grüßen

Ralf

Betriebsabend: aktuell keine Treffen in Hagen. Frühlingsfahrtage vom 26.-27.03.2022 so die Pandemie es zulässt ;( .

Ich hoffe in 2022 wieder schreiben zu können: jeden dritten Freitag im Monat 18.00-22.00 Uhr - Betrieb, Essen,Trinken, Fachsimpeln, Spaß haben in kompetenter und netter Runde. Gäste und Gastfahrzeuge sind herzlich willkommen: Södingstr. 16-18, 58095 Hagen.

Edited 3 times, last by Br86fan ().

• Hallo Ralf,

ist zwar noch ein wenig hin, aber Deinem Rat folgend schon im Outlook notiert.
    Natürlich werde ich und sicher auch noch einige Kollegen von den Eisenbahnfreunden Solingen
    zu Eurem Jubiläum erscheinen.
    Was uns erwartet wissen wir ja schon und doch ist es immer schön bei Euch einen Besuch ab zu statten.
    Nette Spur 0 Freunde, gute Stimmung und natürlich viel Betrieb mit tollen Fahrzeugen auf Eurer Anlage.
    Also schon mal Vorfreude genießen. :thumbup:

Mit den besten Grüßen aus dem Bergischen

Harry

Rund um Wupperburg

Eisenbahnfreunde Solingen
    Nächste Veranstaltung

Fahrtage finden erst wieder statt, sobald sich die Pandemische Lage entspannt und

ein normaler Betrieb möglich wird. An dieser Stelle und im Kalender wird dann auch

ein entsprechender Hinweis dazu erscheinen.

jeden 4. Freitag im Monat Fahrtag von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Gast Fahrzeuge sind gerne Willkommen.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wo: Aufderhöher Straße 106, in 42699 Solingen

• Hallo Nuller,

es gibt eine erfreuliche Neuigkeit bei unseren Ausstellern zu vermelden. Der unter anderem mit seinen exzellenten Fahrzeugumbauten, Superungen und Tuningaktivitäten bekannte Frank Minten wird auch anlässlich unseres 10-jährigen in Hagen ausstellen.

Sehenswert ist seine neue Homepage, wo er über sein gesamtes Angebot informiert: http://www.modellbahntechnik-minten.de

Der Hammer ist aber sein kompletter Selbstbaubericht im Nachbarforum der Arge über den Akkutriebwagen Wittfeld ETA 179: http://forum2.argespur0.de/for….php?f=6&t=4123&start=110

Dieses Fahrzeug und viele seiner anderen Selbst- und Umbauten wird er bei uns vorstellen und zum Teil auch in Betrieb zu sehen sein. Wir freuen uns sehr über diese Bereicherung unserer Veranstaltung!

Also auf am 16.09. nach Hagen...vorher aber dieses Wochenende zu den Eisenbahnfreunden Solingen fahren und die Big-Boy in Action erleben!

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

• Hallo Forumsgemeinde,

es sind nur noch vier Wochen zu unserer Jubiläumsveranstaltung! Wir sind fleissig dabei, unser Vereinsheim und die Anlage auf Vordermann zu bringen, Verpflegung, „Personaleinsatzplanung“, Aufräumen…alles wie üblich wie bei den bekannten Winterfahrtagen.

Mit Freude dürfen wir aber noch zwei Neuzugänge bei unseren Austellern vermelden:

https://www.jaffas-moba-shop.de/

Jaffa, Jürgen Hans, hier im Forum mit seinen erstklassigen Lasercut-Bäusätzen bekannt geworden, die er vorbildlich gemeinsam mit den Mitgliedern dieses Forums an den Kundenbedürfnissen orientiert, entwickelt hat, wird uns mit einem Stand besuchen: Er wird zwar nicht sein gesamtes Sortiment mithaben, jedoch einige Präsentationsmodelle, die Kleinbausätze in größeren Stückzahlen und auch Bausätze der „Klassiker“ wie Überladekran, Kiosk und Coiltransporter sowie die aktuellen OOK-Bücher. OOK-Bücher? Na welcher ernsthafte Betriebsmodellbahner kennt Otto O. Kurbjuweit nicht?

Früher Herausgeber der hervorragend gemachten Zeitschrift der Mittelpuffer, mit der er mir zusammen mit Herbert Fackeldey das Thema Oe schmackhaft gemacht hat, ist er hier ja seit einiger Zeit als Harznullemmer bekannt. Als Autor der unter Kennern nur noch das "blaue Buch" genannten Miba Broschüre „Anlagen-Planung für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb“ und nun auch mit seinem aktuellen Werk über seine eigene Anlage BAE (Die Braunlage-Andreasberger Eisenbahn), hatte und hat er maßgeblichen „intellektuellen“ Einfluss auf die Planung, den Bau und vor allem auf den Betrieb von vorbildgerechten Modellbahnanlagen in der Szene.

Wir freuen uns an dieser Stelle bekannt zu geben, dass Otto O. Kurbjuweit uns anlässlich unseres 10-jährigen Vereinsjubiläums besuchen kommt. Ein bisschen Bammel haben wir schon, da wir ja nicht nur Point-To-Point fahren, sondern wie so oft bei öffentlichen Modellbahnveranstaltungen dann doch einmal Züge kreisen lassen. Wer uns von Euch schon ein paar Jahre kennt, weiß das wir trotz riesiger Anlage bis vor Jahren keine „Kringelkreismöglichkeit“ hatten, bis irgendwann einmal der Wunsch siegte, lange Ganzzüge auch einmal in Ruhe betrachten zu können. Aber unser Schwerpunkt liegt ja weiter beim Point to Point Betrieb. Otto wird anlässlich seines Besuches eine Signier-/Diskutier-/Plauderstunde am Stand von Jaffa haben, wo ihr Euch nicht nur mit ihm über vorbildgerechten Modellbahnbetrieb austauschen könnt, sondern auch mitgebrachte Bücher von ihm signieren lassen könnt oder bei Jaffa erwerben könnt.

Also noch ein Grund mehr sich unser Jubiläum am 16.09. in Hagen nicht entgehen zu lassen. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Edited once, last by Br86fan ().

• Bisschen viel Blumen, trotzdem danke, Ralf.
    Ja, wir kommen gerne. Ich bringe auch mein Schrotgewehr mit und schieße auf alle Züge, die im Kreis fahren. *lach*

Im Ernst: Klar bin ich ein absoluter point-to-point Promoter, aber selbst in meinem Blauen Buch habe ich eine Anlage (Wissertalbahn), auf der in einem ganz bestimmten Zusammenhang Rundum-Verkehr vorgegeben ist und Sinn macht. Aber Leute, die hundertprozentig auf Kreisverkehr schwören, werden von mir bestraft, indem ich sie sieze.
    Bücher signieren mache ich natürlich gerne, am Vor- und am Nachmittag je eine Stunde, ansonsten möchte ich auch als free-lancer (Fri-Lenzer?) einfach nur das Event genießen.
    Sonntägliche Grüße
    Otto

• Hallo Nuller,

hier jagt ja eine klassische Spur 0 Veranstaltung (Sommerfest in Rheinberg) die Nächste (Miniaturmünsterland am 07. und 08.10.2017) und das im Modellbahnersommerloch!

Doch als Nächstes wird es Zeit für eine außerplanmäßige Veranstaltung: Unser 10-jähriges am 16.09. in Hagen. Wir haben kräftig in unserem Vereinsheim aufgeräumt, wie zu Hause ist es immer gut, wenn sich nette Gäste ankündigen, mal alles ordentlich zu machen. Die bei uns gelagerte Spur IIe Anlage wurde abgebaut und wird ein neues zu Hause finden. So haben wir noch Platz geschaffen, um neben dem erweiterten Händler/Hersteller/Aussteller-Angebot aus Lenz, TE-Miniatur, IMT-Frowein, Modellbahntechnik Minten, Jaffa + OOK sowie Zapf Modell auch wieder die Eisenbahnfreunde Solingen als Aussteller begrüßen zu dürfen.

Die Solinger werden freundlicherweise wieder mit uns zusammen einen Spur 0 (Gebraucht-)warenstand betreiben, wo es Loks und Wagen, Gleismaterial, Gebäude, Figuren, Straßenfahrzeuge usw. im Angebot gibt. Besonders sei an dieser Stelle auf die selbst hergestellten Verkehrs- und Bahnschilder (z.B. „DB-Anlage“, hat sonst keiner im Angebot!) sowie die preiswerten Ladeguteinsätze für viele Spur 0 Brot und Butter Wagen hingewiesen (die Einsätze für den Ommi sind klasse!)

Also ein Grund mehr am 16.09. sich auf nach Hagen zu machen!

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Edited once, last by Br86fan ().

• Hallo Ralf,

wir freuen uns das wir Euch wieder mit einem Spur 0 (Gebraucht-)warenstand helfen können und so zum
    Gelingen Eures 10 jährigen Bestehens bei zu tragen. Wir werden auch einen BigBoy mit entsprechenden
    Güterwagen mitbringen (Nein nicht für den Verkaufsstand :thumbup: ) sondern damit der auch mal seine
    Runden auf Eurer Anlage drehen kann. Den Sound werden wir nur an und ab mal einschalten, damit Eure
    Gäste keinen Hörschaden bekommen. (Obwohl schon sehr imposant) :D

Natürlich freuen wir uns auch auf die anderen interessanten Gäste, die Du angekündigt hast. Es werden sicherlich
    auch wieder viele alte und neue Spur 0 Freunde da sein, mit denen man wieder fachsimpeln kann.

Es erwartet uns ein spannender Samstag am 16.09. bei Euch in Hagen.

Mit den besten Grüßen von den Solinger Kollegen

Harry

Rund um Wupperburg

Eisenbahnfreunde Solingen
    Nächste Veranstaltung

Fahrtage finden erst wieder statt, sobald sich die Pandemische Lage entspannt und

ein normaler Betrieb möglich wird. An dieser Stelle und im Kalender wird dann auch

ein entsprechender Hinweis dazu erscheinen.

jeden 4. Freitag im Monat Fahrtag von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Gast Fahrzeuge sind gerne Willkommen.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wo: Aufderhöher Straße 106, in 42699 Solingen

• Hallo Harry,

na dann lasst den dicken Jungen aus Amerika mal antraben, die Lenz 50er haben wir ja mit ordentlicher Last schnell an ihre Grenzen gebracht wie hier schon gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=_IO0eO0hcIo&feature=youtu.be

und wir haben noch ein "paar" Wagen mehr in der Hinterhand. Wie Runden auf der Anlage drehen? Wir sind doch nicht bei den Oval-1ern, denkt dran: OOK kommt und wird uns zum Glück auf den Pfad der Tugend führen!

Ja, wir kommen gerne. Ich bringe auch mein Schrotgewehr mit und schieße auf alle Züge, die im Kreis fahren. *lach*

Im Ernst: Klar bin ich ein absoluter point-to-point Promoter, aber selbst in meinem Blauen Buch habe ich eine Anlage (Wissertalbahn), auf der in einem ganz bestimmten Zusammenhang Rundum-Verkehr vorgegeben ist und Sinn macht. Aber Leute, die hundertprozentig auf Kreisverkehr schwören, werden von mir bestraft, indem ich sie sieze.

Sonntägliche Grüße
    Otto

Aber sei beruhigt, neben Otto und mir als die point-to-point Hardliner wird zum Ausgleich auch Hendrik, bekannt von den Giessener Spur Null-Tagen mit seiner famosen Rundumanlage Vivat Viadukt (:thumbup: für Ausführung, Gestaltung und gealterte Fahrzeuge) zum Fachsimpeln zu Gast bei uns sein. Die Anlage lässt er aber zu Hause...

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

• Liebe Kollegen von der niederländischen Volldampf-Fraktion,

danke für Eure Beiträge, Ihr sprecht mir aus der Seele. Warum mit der "Ente" einparken, wenn's im "Elfer" mit 300 viel mehr Spaß macht? Nix gegen "Point to Point", aber die Schönheit einer Maschine erlebt man erst unter Last, gell ?!! :D:D:D

Het beste!

Christoph

• Moin

Morgen in einer Woche werden wir uns von Hamburg aus auf die Socken machen. Wir haben ein Wochenend-Ticket zu sechst gebucht und rollen preisgünstig abteilweise mit der Bahn an, ohne Umsteigen! an. Es klappt tatsächlich, innerhalb eines Tages durch die halbe Republik zu rollen und wieder zurück. Und bei lauter Spur Nullern unter sich wird uns die Fahrt sicher nicht lang. Üblicherweise entstehen bei solchen Gelegenheiten neue, leicht verrückte Ideen für zukünftige Projekte... wir können uns in Hagen sicher Anregungen holen.

Ich war vor ein paar Jahren schonmal in den Vereinsräumen, nach dem Besuch auf der Intermodellbau in Dortmund. Wirklich beeindruckend, die Kombination aus großzügigen Szenen einerseits und die modulare Verbindung der Elemente andererseits. Es gibt bestimmt viel Neues zu entdecken.

• Moin Moin Stefan und Eckhard!

Fühlen uns geehrt und freuen uns mal wieder bzw. endlich Euch in Hagen begrüßen zu dürfen :thumbup: .

Da sind wir ja noch ein bisschen stärker unter Druck unser Vereinsheim auf Vordermann zu bringen, die letzten Freitage haben wir schon ganz schön gerödelt. Welcher Aussteller kommt wohin, reicht der Platz, Verkehrswege freihalten, wie viel muss für die Küche eingekauft werden, welche Garnituren fahren, klappt die Technik, noch eine Gleisbaustelle beseitigen und mal wieder die Schienen putzen, bei der Gleislänge!…und und und. Kollege Staub setzt sich ja bei einer schon einige Jahre alten Anlage, die aber ständig wächst und auch mal ausgetauscht wird, überall hin.

Und wir haben uns noch viel vorgenommen für die nächsten Jahre, die Planungen stehen für weitere Ausbauschritte und Umzüge von Segmentgruppen und Bahnhöfen, es wird uns und den Besuchern nicht langweilig werden :) .

Aber erst mal freuen wir uns auf die Party mit Euch in Hagen, das gibt ein schönes Hallo und Wiedersehen bei so viel guten Spur0-Freunden der Szene, bitte die Zeit einmal 6 Tage vorspulen!

Wir wünschen allen unseren Besuchern eine gute Anreise. Die Empfehlung mit der Bahn anzureisen ist auch für die Besucher aus NRW zu empfehlen, da bekanntlich unser Vereinsheim ja mitten im wuseligen Hagen-Wehringhausen in einem innerstädtischen Wohngebiet liegt. Vom Hauptbahnhof sind wir fußläufig in 10 Minuten in der Södingstr. 16-18 erreichbar. Auf unserer Homepage befindet sich ein Auszug aus dem Stadtplan mit Beschreibung. Für die Autofahrer: Es gibt nur sehr begrenzte Parkmöglichkeiten direkt in den Straßen beim Vereinsheim, es befinden sich jedoch mehrere Parkhäuser in der Nähe, deren Benutzung wir für einen stressfreien Besuch bei uns empfehlen.

Also allen eine gute Anreise und eine schöne Zeit schon jetzt bei uns wünscht

Ralf

• Hallo zusammen!

Ich möchte auf diesem Weg meinen Dank an das Spur 0 Team und seinen Mitgliedern für eine super organisierte Jubiläums-Veranstaltung richten. Wir haben uns bei Euch sehr wohl gefühlt und in unzähligen Gesprächen mit Spur 0 Freunden verging die Zeit wie im Flug.

Liebe Grüße aus Mönchengladbach

Bobby
    (Modelleisenbahn-AG Rheydt-Mülfort) :thumbup:

• Zehnjährige feiern Geburtstag mit Freunden, Klassenkameraden, Eltern und Verwandten, Kuchen und mit dem Kindermenu bei McD.

Zehnjährige Spur-Null-Bahn-Vereine feiern Geburtstag mit Freunden, Kaffee, Kuchen, belegten Brötchen, Ausstellern und der Präsentation einer beeindruckenden Spur-0-Großanlage. Wer mehr darüber lesen will, der findet dazu einiges auf unserer Website
    Gruß
    Wolfgang

Edited once, last by blaukaefer ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!