Die Scheesseler Mühle bekommt einen Gleisanschluss (Geschichte in mehreren Teilen)

• Die Scheesseler Mühle bekommt einen Gleisanschluss: Bau des Portalkrans: eine höhere Version (Teil 6)

Hallo liebe Forummitglieder und –Leser,

wie gesagt brauchte ich eigentlich eine höhere Version des Bockkrans. Das bedeutete Anpassung der Zeichnung, neue Profile kaufen und natürlich bauen.

Diese Version is 32mm höher, damit die regelmässige Abstand der horizontalen Balken beim A-Ständer berücksichtigt bleibt. Nun ist 32mm nicht viel, aber optisch macht es trotzdem einen grossen Unterschied. Hier ein Bild wo der Kran wo er gerade gefärbt ist:

38897241bz.jpg

Das horizontale I-Profil von 8 x 8 mm habe ich ersetz durch zwei U-Profile von 8 x 4 mm. Ich habe herausgefunden das beim U-Profil der Raum zwischen beide Flansen einen Hauch grösser ist, aber gerade gross genug um die Räderimitate frei bewegen zu lassen.

Die Zeichnungen der zweite Version habe ich für den Liebhaber als PDF-Datei an diesem Bericht angehängt.

Gruss,

Walter

• Die Scheesseler Mühle bekommt einen Gleisanschluss: Bau des Portalkrans; das Prinzip der Laufkatze (Teil 7)

Hallo liebe Forummitglieder und –Leser,

Ich habe schon eher gemeldet dass ich selbst eine Laufkatze anfertigen muss, denn es gibt keine, für mich taugliche im Modellbahnhandel.

Die Skizze dazu möchte ich hier gerne nochmals zeigen:

38712496vb.jpg

An Hand dieser Skizze habe ich einen Versuch des Prinzips der Laufkatze angefertigt um zu erfahren ob es klappt wie ich es ausgedacht habe mit den kleinen Druckknöpfen.

Ich werde später noch einen ausführlichen Baubericht einstellen mit Schritt-für-Schritt-Bilder, aber für jetz möchte ich mich beschränken auf zwei „schnelle“ Bilder. Das erste Bild:

38903948uz.jpg

Oben ist ein rollfähiges Prinzip- oder Basisteil der Laufkatze zu sehen, wobei die Achsstümmel noch nicht entfernt (abgeschnitten) sind. Und unten im Bild sind die kleine Druckknöpfe zu sehen (wovon zwei verbraucht) die ich benutzt habe.

Und natürlich musste ich prüfen ob die Konstruktion mit zwei U-Profilen statt ein H-Profil die richtige entscheidung war:

38903949am.jpg

Und sieh an: Es funzt! Es klapt! Es passt und die Räder rollen tatsächlich. Es handelt sich um ein Spiel von nur Zehntel von Millimeter, aber damit habe ich gerechnet.

Jetzt erstmals die andere Sachen der Laufkatze besorgen (Ketten, Winde, usw) damit ich die definitive Abmessungen dieses Teils, diesen Basis ermitteln kann.

Im meiner Jugendzeit gab es im Fernsehen eine Serie genannt „The A-Team“. Der Anführer dieser Gruppe sagte immer wenn etwas gelang: „I love when a plan comes together“. Genau das möchte ich jetzt auch sagen :)

Gruss,

Walter

• Also jbs,

völlich "off-topic", also neben den eigentlichen Faden, aber wie zufällig..... Das A-Team ist amerikanisch. Die fuhren mit so einer "Van" herum. Völlig schwarz mit einer roten Streifen.

Zufall oder nicht, aber für den Transport meiner Modellbahn benutze auch ein Amerikaner, wie dieser:

38911589wm.jpg

Ich besitze dieses Flaggenschif oder Kreuzer bereits bevor ich mit dem Bau der Scheesseler Mühle angefangen habe, aber -ehrlich- ich habe die Abmessungen meiner Module an den Abmessungen des Innenraums dieses PKW's angepasst. Anders gesagt: meine Module passen hier mit ihrer Länge in der Breite hinein und dan bleibt noch etwas Raum übrig:)

Und ja, der Wagen hat einen grünen Umweltschutzkleber. Obwohl aus 1991, hat er einen Katalysator und "EGR" (Exhaust Gas Recirculation), damit Stickstoffreduzierung realisiert wird. (Schon damals!). Nachteil ist das aus 5 Liter Hubraum nur 200 PK heraus kommen. So weit ist er umweltwegen gedrosselt. Anderseits ist er auch nicht entworfen für mehr als 150 kmh, obwohl er 177 echte kmh erreicht (mehr traute ich mich nicht auf einer Deutschen Autobahn).

Bis so weit diese "off topic" Plauderei. Aber ich kann euch sagen dass Fahren mit dieses Auto für mich jedesmal ein Genuss ist.

Gruss,

Walter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!