Kleinlok-Transportwagen aus einem Moog Bausatz

• Hallo Bastelkollegen

Der von Stefan (Nafets) hier im Forum vorgestellte Transportwagen soll mein Erstlingswerk sein.
    Der Bausatz ist schnell geliefert worden und aus meiner Sicht - ich hab ja keine Erfahrung - sehr schön.

Eine ordentliche Anleitung ist auch dabei - für Anfänger kann natürlich immer alles einfacher sein -
    aber so lernt man wahrscheinlich besser, wenn man sich auch mal durchkämpfen muss. :)

Hier mal der Bausatz

Hat mir sehr viel geholfen, der Bieger von N-Detail, gerade weil ich bisher nichts metallisches gebaut habe

Erst mal entgratet und entfettet

dann streng nach DRG´s Lötschule - hab ich wahrscheinlich nicht alles kapiert - gelötet und gebrutzelt was das Zeug hält

...und natürlich schon mal probegestellt!

so und jetzt noch ein Problem

die Achsenlager haben ein angedeutetes Loch für die Achse. Das ist nicht tief genug. Wenn ich das jetzt tiefer bohre,
    leiern mir da die Achsenlager auf Dauer nicht aus? Es sind noch Kunststofflager dabei, die passen aber garnicht in die Achsenlager.

Vielleicht weiß einer Rat.

Schönen Abend noch

• Hallo Bernd im Sauerland,

also: Die Achslager müssen noch aufgebohrt werden. Es gibt theoretisch zwei Möglichkeiten: Entweder Aufbohren im Durchmesser der Achsstummel - dann hast Du eine Lagerung Stahl auf Messing. Oder Du bohrst das Achslager so auf, dass die POM-Buchse da hineinpasst, setzt diese ein und Du hast eine wartungsfreie Lagerung von Stahl auf Kunststoff. Letzteres empfehlen sowohl der Hersteller wie auch ich. Übrigens gibt Dir die POM Buchse auch die Tiefe der Bohrung vor...

Gruß vom Mac-User an den Mac-User, ;)
    Stefan

• Schöner Beitrag, Sauerländer! Danke!

Fragen an die Selbstbauer mit Erfahrung:

• Warum muss man die Achslager noch aufbohren?
    • Warum wird das nicht sofort passend gemacht/geliefert?
    • Kann man das eigentlich ohne spezielles Werkzeug genau genug?

Gruß
    Thomas

• Hallo Thomas und Mitleser
    ist vielleicht geschmacksache (und darüber kann man bekantlich nicht streiten)
    selber bevorzuge ich Stahlachsen auf Ms Lager ...
    und hier zum gleichen Thema -gleich 2 Moog Bauten .

mfG
    Jürgen(S)

Mein Hobby
    Meine MOB Bahn -siehe Hausseite
    Kontakt gerne über meine E -Post Adresse

• Hallo Jürgen

Waren denn bei Deinem kleinlok-Transportwagen die Achslager schon gebohrt?

• Hallo Bernd
    kann ich dir nicht sagen ???
    da ich einen freien(unbezahlten Mitarbeiter in KIel habe-der gerne was zu tun haben möchte )
    Da müsste ich Freund Helmut bei meinem nächsten Besuch in Kiel mal fragen ...
    bei solchen Arbeiten stehe ich nur für den Einkauf des Material und den "Feinheiten" ,wenn das Modell nach Schweden kommt.
    mfG
    Jürgen(S)

Mein Hobby
    Meine MOB Bahn -siehe Hausseite
    Kontakt gerne über meine E -Post Adresse

• Hallo Zusammen

Kurzer Zwischenbericht wegen der nicht aufgebohrten Achslager:

War wirklich nicht schwierig, Dremel in den Bohrständer, Löcher gebohrt mit etwas Schneidöl.
    Kunststofflager mit Schraubstock eingepresst und fertig.

• Hallo zusammen

kleiner Zwischenbericht:

der Lok-Transportwagen konnte schon mal probegefahren werden.
    Etwas Farbe und Alterung angebracht.

Jetzt fehlt noch die Beschriftung, die Rangiergriffe, Räder brünieren und Beschriftung anlöten.

Wenns weiter regnet, morgen mehr

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!