Bremsenquietschen

• Hallo

schön wenn es so einfach ist.

es gibt 2 verschiedene Arten des Bremsenquietschens.

1: mit F8 die während der Fahrt betätigt sein muss

2: ein Bremsenquietschen das beim Abremsen kommt wenn das Motorgeräusch F3 aktiv ist. Genau das meinte ist.

Die 2 notiere ich mir gleich mal in der Anleitung.

Danke an Lenz das sich das binnen 1 Minute geklärt hat :)

• Hallo,

hatte ich Dir schon in Beitrag #15 geschrieben und erklärt.

Wäre somit nicht mit Lenz zu klären gewesen und hätte den Support entlastet.

Das ist wirklich die einfachste Grundlogik bei Lenz Loks, sorry.

• Hallo

ich habe #15 nochmals durch gelesen.

Das das Geräusch der Bremsen erst mit F3 aktiv und F8 ein anderes Geräusch ist , finde ich da nun wirklich nicht.

In der Anleitung steht das Quietschen nur in Verbindung mit F8. Daher ging ich davon aus das es auch nur in Verbindung mit F8 kommt.

Eine Ergänzung im Handbuch das es 2 Arten dieses Geräusches gibt (F3 und F8) und die Frage hätte sich erübrigt.

Sicher aber auch etwas mehr eigenes Spielen.

bahnboss. Tut mir ja Leid das dies meine erste Lenz Lok ist und ich die Grundlogik noch nicht verstanden habe ;)

• Hallo Burghard,

wo liegt denn nun das Problem?

F3 hat nichts mit dem Bremsenquietschen zu tun. Damit wird der Sound eingeschaltet.

F8 in Fahrt löst das Bremsenquietschen aus.

Nichts anderes haben wir alle geschrieben und hat Dir Lenz auch mitgeteilt.

Trotzdem viel Freude mit den Loks.

• Es gibt kein Problem mehr.

Wenn man in der Anleitung unter Bremsenquietschen nur was mit F8 liest, denkt man das es nur mit F8 funktioniert.

Sicher sind in F3 "Geräusche" viele Sounds mit drin auch ein Bremsgeräusch, sorry, das ich das nicht bemerkt hatte. Dies in Bezug auf aktuelle Formware der Köf.

Nunja...hier kamen auch gutgemeinste Hinweise zu CVs über 900 usw.

Wenn das alles logisch wäre, würden doch im Forum nicht so viele danach fragen.

Egal, nun ist alles bestens und bei der nächsten Lok ist dann alles im Lot.

Danke für die Hilfe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!