Seid alle gegrüßt,
hier ein neues Gschichdla aus dem oberfränkischen Arnoldsreuth, das dem Chronisten erst
kürzlich zugetragen worden ist.
Es war am späten Abend des 31. Dezember 1904, als man der Kundl; kgl. Hebamm´ allhier
zu Arnoldsreuth; einen Boten geschickt hatte, mit der Bitte, umgehend zu kommen und
Geburtshilfe zu leisten. Schnell griff sie ihren Koffer, schwang sich auf ihr altes Velociped
und fuhr los.
Ausgerechnet am Ortsausgang stand der diensteifrige und sehr gefürchtete Wachtmeister
Schorsch Bullbeißer und wollte die -wie immer- ohne Licht fahrende "Weibsperson" anhalten
und zurechtweisen.
Die Kundl rief ihm zu:
"Edsadla gi fei hurdi auf d´Seidn Schandarm, sunsd foa a di üban Haufn, odda wülsd
ebba am End vahindan, dass as neua Joa rechddseidi auf die Wäld kümmd?"
Nur ein beherzter Sprung aus dem "Gefahrenfeld" rettete den kgl. Gendarm vor einem
unliebsamen -und vermutlich sehr schmerzhaften- Zusammenprall am Altjahresabend.
Die Kundl hörte seinen -hier nicht wiedergebbaren- Fluch und dann noch etwas wie:
"Wad na Kundl, diich narrischs Weisbüld dawüsch iich scho a nuch amoll, obba nochadla
weasd wos daleem; sell deafsd ma gadroosd glaam!"
Sein Zorn legte sich schnell; erinnerte er sich doch daran, daß dieses "narrische Weisbild"
ja justament heute vor genau 25 Jahren geholfen hatte, ihn das Licht der Welt erblicken
zu lassen..........
Sehr versonnen begab er sich in die Bahnhofswirtschaft, um dort dafür Sorge zu tragen,
daß das Jahr 1904 "kassiert" werden konnte und das Jahr 1905 mit der vom kgl. Gesetz
vorgeschriebenen Ruhe und Gelassenheit; natürlich mit einem dreifachen "Hoch" auf
seine kgl. Durchlaucht, den Prinzregenten Luitpold von Bayern, begrüßt werden konnte.
Ein gutes und modellbahnerisch erfolgreiches 2020 aus Aanoldsraad in Obafrangn
wünschen Euch
Arnold und die 98 1125
P.S.
Und hier die "Dranslaischn" der Gespräche der Hauptdarsteller für alle Nicht-Franken:
Hebamms-Kundl:
"Geh jetzt bloß schnell zur Seite, Gendarm, sonst fahr´ich dich über den Haufen;
oder willst du etwa am Ende verhindern, daß das neue Jahr rechtzeitig zur Welt kommt?"
Schorsch, der Gendarm:
"Warte nur, Kundl, dich närrisches Weibsbild erwische ich schon auch noch einmal; aber
dann wirst du was erleben, selbiges darfst du mir getrost glauben!"