Kohle für die 50

• Hallo,
    ich möchte gerne die Kohle aufbringen, die Lenz der BR 50 für den Tender beilegt. Womit würdet ihr die auf den Kunststoff-Kohlenhaufen aufkleben?
    Gruß
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

ich habe das bei all meinen Dampfloks mit Ponal gemacht. Einfach dünn einpinseln und dann die Kohle draufstreuen. Sollte hinterher noch etwas lose sein, dann einfach mit einem Tropfen Kleber nachbessern.
    Damit wird der Kunststoff nicht angegriffen und man kann die Kohle zur Not auch wieder entfernen.

Kohle BR50

Allerdings habe ich die abgebildete Steinkohle selbst im Keller klein geklopft.

Gruß Peter

----------
    Gruß aus Hof

Peter 8)

Das Neueste aus dem und über das AW Krögelstein kann man hier finden. Galeriebilder gibt es auch.
    Über die Entstehung meiner kleinen Spur 0 Welt berichte ich in einem weiteren Thread.

Edited 2 times, last by pekay ().

• Hallo Peter,
    herzlichen Dank für den Tipp - und ich sehe, Du hast es selbst schon gemacht. Da ich auch eine Lösung suchte, bei der man die Kohle eventuell auch wieder ablösen kann, habe ich jetzt mal ablösbaren Haftkleber genommen. Mal sehen, ob die Kohle hinreichend hält, wenn er trocken ist. Allerdings ist bei mir mehr daneben gegangen und eine Schaufel liegt auch dabei. Als nächstes muss Farbe her. Wasserspuren - wie?
    Gruß
    Wolfgang

• Moin Wolfgang,

am einfachsten stark mit Lösungsmittel verdünnte weiße Humbrol- oder Revelfarbe nehmen. das Lösongsmittel verdampft und zurück bleinen die Kalkspuren des noch unbehandelten Wassers..................

Carl aus Murksbach :thumbsup:

• Wenn Du auch die Wasserspuren ggf wieder entfernen können möchtest, nimm stark verdünnte Acrylfarbe, weiß mit einem Mini-Spritzerchen grau oder umbra/braun, damit es kein strahlendes Weiß wird, sondern leicht verschmutzt. Schau mal dieses Titelbild mit einer Halben Null Lok, da habe ich es so gemacht.

• .....denn die kann ich mit Alkohol wieder entfernen, wenn´s mir nicht gefallen sollte.....

Null-Problemo

Geht das auch mit einem guten Cognac? Der steht hier rum und keiner will ihn. ;-)

Dank für die Tipps!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!