Frage zu Lenz Kupplungskopf mit Vorentkupplung.

  • Moin,


    ich habe heute zwei Güterwagen mit den Kupplungsköpfen 49009 von Lenz ausgestattet. Diese sollen ja über eine Vorentkupplungsfunktion verfügen.


    Im Testbetrieb heben sich bei mir beide Kupplungshaken beim Entkuppeln und verbleiben geschoben in dieser Stellung. Wenn ich mit dem Zug wieder vorwärts fahre haken sich beide Köpfe wieder in die erste Rast der Kupplungsköpfe ein (weiß nicht recht wie ich es anders beschreiben soll, die Wagen sind so gekuppelt, als wenn man diese im Gleisbogen zusammkuppelt). Eine Trennung der Wagen nach Vorentkuppllung ist mir nicht möglich. Was kann man da falsch machen?


    Bei allen vier von mir erworbenen Packungen dieser Kupplungen sind die Stifte zum fixieren der Kupplungen im Normschacht nicht vorhanden. Ist das bei euch ebenfalls so?


    Gruß aus dem Norden


    Udo

  • Hallo Udo,


    kontrolliere mal ob sich in beiden Kupplungsköpfen auch die kleinen Magneten befinden.
    Bei mir fehlte nämlich einer und führte zu gleicher Symptomatik.


    Gruß Michael

  • Moin Michael,


    tatsächlich, das ist das Problem.


    Ich habe einen anderen Satz verbaut und jetzt funktioniert alles bestens. Klasse.


    Sind in deinen Packungen auch keine Stifte dabei? Die Dinger sind ja so schnell verschwunden...


    Danke für die schnelle Antwort.


    Udo

  • Hallo Udo,
    in den Packungen befinden sich keine Stifte, denn diese befinden sich doch in dem Kupplungs-Schaft, aus dem Du die alte Kupplung heraus nimmst.
    Falls Du keine Stifte mehr findest, weil sie Dir beim Aus- bzw. Einbau immer entfleuchen, dann versuche über Deinen Händler oder bei Firma Lenz Ersatz zu bekommen.
    Ich habe über meinen Händler einige Ersatzstifte erhalten.
    Viel Spaß mit den Vorentkupplungen
    und freundliche Grüße aus Berlin
    von Udo (Udom)

  • Moin Udom,


    danke für die Antwort. ich weiß ja nicht, wie es anderen geht, aber ich habe beim Kupplungstausch immer einen hohen Verschleiß an den Stiften (Tausch bei Brawa-Wagen und nun auch bei den Lenz-Wagen). Vielleicht bin ich aber auch zu grobmotorisch...


    Die Kupplungen mit Vorentkupplung sind ja wirklich der Hit. Das macht richtig Laune. Damit sollten alle Wagen ab Werk ausgerüstet sein.


    Gruß und Danke


    Udo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!