Spur 0 Stammtisch Oberfranken

  • Hallo Arnold,


    danke für den kleinen Bilderbogen! Gestatte mir aber eine Anmerkung:




    Und wie es der Teufel will, kam der Bahnmeister mit seiner Motordraisine
    vorbei und wollte voll getankt haben..........


    Gut, dass der Tank der Dieseltankstelle leer war und der Bahnmeister keine Tankfüllung bekommen hat! Denn Diesel im Tank sorgt bei einem Benzinmotor nicht für Vortrieb, sondern für Verdruss!


    Der Klv fährt nicht mit Diesel, sondern mit Benzin!


    Freundliche Grüße und Dank für die kleinen Geschichten drumherum
    EsPe

    Nur weil ich den einen oder anderen Fehler an manch einem Modell zwar bedauere und gelegentlich kritisiere, aber mich dennoch über perfekte Fahreigenschaften usw. und einen gelungenen Gesamteindruck freue, bin ich noch längst kein Spielbahner (was übrigens abwertend klingt).


    Und nicht jeder, der von sich selbst behauptet, ein ernsthafter Modellbahner zu sein, muss es deshalb auch wirklich sein.
    (frei nach Blaukäfer)

  • Hallo Namenloser,


    herzlichen Dank, daß Dir der Beitrag an sich gefallen hat.


    Zu Deinen geäußerten Ängsten mit dem Kraftstoff kann ich Dich beruhigen,
    "DER" KLV fährt keinesfalls mit Benzin, sondern mit Diesel !
    Das zuständige Maschinenamt hat die dort vorhandenen Klv´s nämlch zu
    Versuchszwecken mit altbrauchbaren Dieselmotoren Mercedes Benz D 180
    ausrüsten lassen. Dies geschah aus dem Grund, nicht immer verschiedene
    Kraftstoffarten überall im Einsatzgebiet vorrätig halten zu müssen.

    Ich persönlich fände es auch sehr schön, wenn ein Beitragsschreiber -wer
    auch immer er sein mag- mit seinem Klarnamen unterschreiben würde.
    Nix für ungut, das ist nur meine -vollkommen unmaßgebliche- Meinung


    Mit den besten Grüßen und einen schönen Abend noch nach -ja, wohin denn ?-
    Arnold

  • Hallo Freunde des Oberfranken-Stammtisches,

    unserem "lieben" Bahnhofsvorsteher waren natürlich die schweren Maschinen wieder mal
    "ein Dorn im Auge". Man kann es kaum glauben; hat er doch noch am Samstag Abend die
    "Experten" zusammengerufen, um überprüfen zu lassen, ob etwa nachhaltige Schäden am
    Oberbau in seinem Zuständigkeitsbereich entstanden sein könnten..............................



    Nun, nach gründlicher Inaugenscheinnahme kamen die "Experten" zu dem Schluß, daß die
    ständige Angst des braven Beamten unbegründet sei und er auch weiterhin solchen Events
    ganz ruhig und gelassen entgegen sehen könne und nicht nach jedem Stammtisch sofort
    den Gleisbauzug etc. nach Arnoldsreuth anfordern müsse....................................


    Wer mehr über die "Aktion: vorsorgliche Anforderung des Gleisbauzuges " erfahren möchte:
    Über diese "Action" wird in "Arnoldsreuth.....irgendwo in Franken" in Kürze berichtet

    In diesem Sinne; der nächste Stammtisch findet statt am


    Samstag, 21.09.2019 ab 13:00 Uhr am bekannten Ort

    Herzliche Grüße und einen schönen Abend
    Arnold

  • Hallo Freunde,


    am kommenden Samstag, 21.09. ist es wieder so weit.
    Stammtisch ab 13:00 Uhr wie gewohnt -bei mir zu Hause-


    Es wird mit Sicherheit wieder einiges an Neuem zu sehen sein........
    .........unbestätigten Gerüchten zufolge soll sich eine 98.11 auf den
    Weg nach "Arnoldsreuth" machen, um meiner 98 1125 zu zeigen, daß
    sie in Oberfranken nicht mehr alleine im Plandienst steht. :) :) :)

    Allen eine schöne Woche und bis Samstag
    Herzliche Grüße
    Arnold

  • ein wunderschöner Stammtisch in Wüstenstein.


    Hallo in die Runde,


    trotz schönstem Altweibersommerwetters haben sich 11 Freunde zum 17. oberfränkischen
    Spur 0 Stammtisch getroffen.


    Meine 98 1125 wartete aufgeregt und neugierig auf die angekündigte Schwestermaschine.


    Die "Schwester" -98 1104- traf wenig später mit dem Nahgüterzug in Arnoldsreuth ein, um
    sich mit 98 1125 den Fotografen zu stellen.






    Natürlich waren weitere wunderbare Fahrzeuge zu sehen, dazu später mehr von Thomas.

    Auch die Geselligkeit und der Erfahrungsaustausch kamen nicht zu kurz; bei Kaffee und
    Kuchen war das Hauptthema, wie es mit der ARGE Spur 0 nach "Fulda" weitergehen wird.


    Der zusammen fassende Bericht bleibt -wie immer- unserem Chronisten Thomas vorbehal-
    ten. Ich denke, er wird auch ein kleines Video einstellen, wo beide 98.11 gemeinsam
    einen Güterzug befördern.


    Ein herzliches Danke schön hier an Thomas für seine hervorragenden Berichte und Bilder.


    Bis zum nächsten Mal und ein schönes Wochende wünscht Euch allen aus Wüstenstein
    Arnold

  • Servus in die Runde,


    hier nun die von Arnold bereits angekündigte Bildstrecke zum 17. Oberfränkischen Spur 0 Stammtisch zu Wüstenstein.
    Es gab mal wieder viel zu sehen: z.B. die "neue" 98 1104, die Dienstschotterwagen von Michael Schnellenkamp (natürlich die "Mingera"), der Klv der BKB, die neuen Flettner-Lüfter von Petau, ein Schneepflug, "Südzucker" und "Krauss-Maffei"-Wagen, sowie die Zigarrn 80er Havana des Heizers der 94er:




























































    Und hier noch ein paar bewegte Bilder der doppelten 98 11er:


    https://youtu.be/3T0V334PDKc


    Es war, wie immer, extrem kurzweilig und informativ.
    Und es ist doch immer wieder schön, eine so breitgefächerte interessierte Gruppe zusammen zu bringen.
    Nach dem Stammtisch ist vor dem Stammtisch.
    Schaunmermal was der nächste Stammtisch alles bringt.


    :)


    Gruß Thomas


    " Damit das Mögliche entsteht,muss immer wieder das Unmögliche versucht werden" Hermann Hesse

  • Seid gegrüßt, Stammtischfreunde und solche, die es -vielleicht noch- werden wollen

    Thomas, herzlichsten Dank für Deinen schönen Bildbericht mit dem Schlußsatz:
    "Schaunmermal was der nächste Stammtisch alles bringt".
    Nächster Stammtisch am Samstag, 23.11.2019, Beginn 13:00 Uhr
    Wenn alles klappt, werden wir vor dem Kaffetrinken und dem Fahrbetrieb bei mir
    zuhause noch eine gepflegte Modellbahnsammlung ganz in meiner Nähe besichtigen.


    Also merkt Euch den Termin im Kalender vor.
    Nähere Informationen werde ich rechtzeitig hier bekannt geben.


    Schöne Zeit und herzliche Grüße
    Arnold

  • Hallo Stammtischfreunde,


    der Stammtisch am 23.11. beginnt -wie gewohnt- um 13:00 Uhr bei mir zuhause !

    Die geplante Besichtigung vor dem Stammtisch kann vsl. erst im Frühjahr 2020 erfolgen.


    Beste Grüße und einen schönen Sonntag
    Arnold

  • Hallo Stammtischfreunde,


    ich suche Zeichnungen von einem Pwgs 44.


    Wer das MIBA Buch ""Güterwagen" Band 6 sein eigen nennt,
    möge dieses doch bitte mal zum Stammtisch mitbringen.


    Herzlichen Dank vorweg und bis bald
    Grüße
    Arnold

  • Guten Morgen Stammtischfreunde,


    es ist wieder mal so weit !


    Spur 0 Stammtisch Oberfranken am kommenden Samstag,
    23.11. -wie gewohnt- ab 13:00 Uhr bei mir zuhause.


    Herzliche Grüße und bis dann
    Arnold

  • Hallo in die Runde,


    .....und schon ist er vorüber, der 18. Spur 0 Stammtisch Oberfranken.


    Die Geselligkeit kam nicht zu kurz und es gab genügend Diskussionsstoff,
    nicht nur während der Kaffee-Runde

    Es waren Stammtischler aus der Bundeshauptstadt; aus der Oberpfalz,
    aus Mittel- und Oberfranken vertreten. Wir durften heute einen neuen
    Stammtischler -der jüngeren Generation- begrüßen und kennen lernen.


    Allen Kollegen wünsche ich eine gute Heimfahrt .


    Und weil heute unser "General-Chronist" nicht anwesend sein konnte,
    werde ich einen kleinen Bildbericht hier einstellen, wenn, ja wenn der
    "Film entwickelt und fixiert ist und ordentliche Abzüge herauskommen"


    Herzliche Grüße und bis nachher
    Arnold

  • Guten Abend Alle,


    Nachdem die "Abzüge" getrocknet sind, die kleine Bild-Ausbeute vom heutigen Stammtisch
    Es gab wieder etliches zu sehen; auch die Schmalspurfraktion war mal wieder vertreten.
    Der Höhepunkt heute war ein aus vier langen -12 fenstrigen- Bay Cl und entsprechendem
    Packwagen bestehende "beschleunigter Personenzug" aus der Zeit des Überganges der
    bay.StsB in die DRG, gezogen von einer ehemaligen S 3/6.


    Doch seht selbst:



































































    Und eh man sich´s versah, wurrde es in Arnoldsreuth -pardon- Wüstenstein finster






    Das war´s für heute, aber.......... der nächste Stammtisch kommt bestimmt, und wer von
    den Teilnehmern auch schöne Bilder gemacht hat, der möge sie hier anhängen.

    In diesem Sinne, herzliche Grüße an alle in der großen Runde und bis bald
    Arnold

  • Auch von mir noch mal guten Abend,


    Das war heute ein echt schöner Ausflug zu euch. Vor allem euch mal alle persönlich kennen zu lernen. ;)
    Ich wollte mich, auch noch mal bei Arnold und seiner Frau bedanken. Besonders für die Ladungssicherungsvorichtung für den Rücktransport. :)
    Mein Sohn, wollte sogar sofort wissen, was in der Kiste ist und so kam es noch mal zu einem kurzen Teppichbahnen zuhause. 8)


    LG Robert

  • Servus Spur 0 Kollegen,


    es war wieder ein schöner Nachmittag bei euch in Wüstenstein mit interessanten
    Fahrzeugen und angenehmen Gesprächen - hat wieder richtig Spaß gemacht!!1


    Hab noch ein paar Bilder aus meiner Ausbeute angehängt.


    Bis bald mal wieder und natürlich vielen Dank an die Gastgeber!


    Viele Grüße aus Regensburg
    Hans - diesel007

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!