Hallo zusammen,
beim Versuch der Digitalisierung meines Heljan AC Railbuses bin ich leider auf halbem Weg stecken geblieben und benötige Hilfe.
Leider sind bei diesem Modell keine Lötpunkte zum Anschluß der Lautsprecherkabel auf der Hauptplatine vorgesehen. Das ist umso merkwürdiger, als auf der anderen Seite der Einbauort für den Lautsprecher nahezu perfekt vorbereitet wurde. Es wurde sogar daran gedacht einen kleinen verdeckten Kanal ("conduit") in der Wand der Führerkabine vorzusehen, um die Kabel unsichtbar von der Elektronikabteilung im Dachgeschoß zum Lautsprecher im Chassis zu führen.
Nachdem ich mir als noch recht blutiger Digitalanfänger die Pin-Belegung des Decoders und die Leiterbahnen der Platine genauer angeschaut habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass die beiden Lautsprecherausgänge auf die zweipolige Buchse CN6 gelegt wurden (siehe Bild). Aber wie komme ich da mit meinem Lautsprecherkabel dran? Wo gibt es passenden Stecker, am besten mit bereits montierten Kabeln. Im Netz konnte ich trotz intensiver Suche keine Bezugsquelle finden. Oder hat jemand eine andere Idee?
Die gleiche Problematik gilt auch für den Pufferkondensator. Zimo beschreibt zwar die passenden Lötpunkte am Decoder, rät aber gleichzeitig davon ab diese zu benutzen, sondern sich lieber die passenden Anschlüsse auf der Hauptplatine zu suchen.
Hier ein Bild der Situation. Zur besseren Darstellung habe ich mal einen der vorhandenen Stecker (dreipolig) abgezogen. So einen Stecker in zweipoliger Ausführung (Rastermaß der Pole ca. 0,8 mm) würde ich zum Anschluß benötigen.
Vielen Dank im Voraus für jede Form von Hilfe.
Klaus