Lenz - neue gedeckte Güterwagen lieferbar

  • Hallo zusammen,


    3 neue Modelle sind in der Auslieferung:


    - Gmmhs56 "mit ohne" Schlussleuchten
    - Gls205 mit und ohne Bremserbühne (endlich Ep.IV-Wagen!)


    neue gedeckte


    LG
    Hartmut

    Edited once, last by WR360C14: Link eingefügt ().

  • Hallo zusammen,


    wirklich erfreulich, dass Lenz die Wagen auch in Epoche IV auflegt. Was mir bei den Bildern auf der Lenz-Seite aufgefallen ist: Der Wagen ohne Bremserbühne hat Gleitlager, der mit jedoch Wälzlager.


    Mich persönlich interessiert die Ausführung ohne Bremserbühne. Ich würde mich daher über ein Foto vom tatsächlich ausgelieferten Modell freuen. Wer hat das Modell schon und wäre so freundlich, davon ein Foto einzustellen?


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag,
    Albert

  • Hallo zusammen,


    ich finde es gut, dass Lenz die Wagen auch in Epoche IV auflegt. Es ist aber keiner dabei mit Schlussleuchten! WARUM???????????? ?( ?????????????


    wünsche allen einen schönen Sonntag


    Roland

  • Hallo,


    auch ich freue mich auch sehr über einen Epoche IV Wagen. :thumbsup:
    Aber auch wenn hier der Ruf nach Epoche IV Wagen scheinbar sehr groß ist, sprechen die Verkaufszahlen eine ganz andere Sprache.
    Irgendwie kann ich das nicht verstehen, warum Epoche IV Fahrzeuge immer gefordert werden, sie aber keiner kauft.
    Das widerspricht sich doch irgendwo, oder? ?(


    Wenn man das hier im Forum manchmal liest, hat man den Eindruck, das sobald ein Epoche IV Wagen oder eine Lok erscheint, der nach kürzester Zeit ausverkauft sein müsste, aber die Epoche IV Sachen liegen wie Blei beim Händler und Hersteller.
    Da wundert es mich eher, das die Firma Lenz trotz dieser Marktlage, Fahrzeuge in Epoche IV fast schon Epoche V (z.B. V60) anbietet. Respekt! :thumbup:


    Also die, die Epoche IV haben wollen, einfach kaufen bis die Regale leer sind. Erst dann gibt es auch mehr Epoche IV Sachen.


    Hinweis: Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion in diese Richtung lostreten, das wäre hier der falsche Platz, aber als Epoche IVler lag mir das mal auf dem Herzen.

    Gruß Signum oder auch Thomas
    Ich habe keine Macken, das sind Special Effects

  • Mich persönlich interessiert die Ausführung ohne Bremserbühne. Ich würde mich daher über ein Foto vom tatsächlich ausgelieferten Modell freuen. Wer hat das Modell schon und wäre so freundlich, davon ein Foto einzustellen?


    Hallo Albert,


    auf der Lenz-Webseite sind zu jedem Modell große Fotos vorhanden, einfach ein kleines anklicken, hinter jedem versteckt sich die komplette Galerie ;)

  • ich habe meinen Beitrag dazu getan 8)


    Gruß Rainer


    Ich auch.
    Die drei bisher ausgelieferten Epoche IV Güterwagen habe ich alle.
    In Ermangelung des LENZ Angebots habe ich mich allerdings üppig mit Brawa und XXX Epoche IV eingedeckt.

  • Hallo Roland,


    warum immer gleich so aggressiv ?


    Ein Blick in die Lenz-Preisliste verrät Dir, das unter der Artikel-Nummer 42240-1 ein Gms54 mit Schlusslicht in Ep. IV-Beschriftung in Vorbereitung ist.


    http://www.digital-plus.de/spur0-preisliste.php


    Alles wird gut ........


    By the way: mindestens einer der Schweizer Wagen ist auch in Ep. IV beschriftet (auf das neunte Bild runterscrollen):


    http://www.drehscheibe-online.…98699,7998699#msg-7998699


    ;-)

    Gruß Thomas


    " Damit das Mögliche entsteht,muss immer wieder das Unmögliche versucht werden" Hermann Hesse

  • Hallo Epoche IV-Fahrer,


    leider war mir bei der Vorbestellung des Gms 54 nicht klar, dass der Wagen mit Stahldach als Epoche IV-Version erscheinen wird. Die Bestellnummer 42236-01 wies bei Lenz einen Güterwagen Gms 54 Stahldach aus. Nachzulesen in der Lenz-Preisliste unter Güterwagen, gedeckt.


    Hätte ich rechtzeitig in das Carstens-Güterwagenbuch Band 1 geschaut, hätte ich's schon damals wissen können: das ursprüngliche PVC-Dach wurde erst in den 1970ern durch ein Stahldach ersetzt. Lenz hat also alles richtig gemacht - bis auf die damalige Ankündigung mit dem fehlenden Hinweis auf die Epoche IV.


    Warum schreibe ich Euch das nun hier und heute?


    Weil ich heute etwas getan habe, was ich eigentlich sehr ungern mache: Ich habe den bei meiner Modellbahnhändlerin vorbestellten Wagen nicht abgenommen, weil er sich als Epoche IV-Modell entpuppte. Und weil meine Fachhändlerin sehr großzügig ist und deswegen nun auf den Epoche IV-Modellen sitzen bleiben könnte ....


    Wer von Euch Epoche IV-Fahrern also noch keinen Gls 205 hat: mein Fachgeschäft hat noch welche!

  • Hallo Kollegen, hallo Jörg,

    - bis auf die damalige Ankündigung mit dem fehlenden Hinweis auf die Epoche IV.

    genau das gleiche ist mir passiert. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Wagen in der Beschreibung anfangs für die Epoche III angekündigt war, sonst hätte ich ihn nämlich nicht bestellt. ;(
    Ich werde meine bestellten Wagen morgen bei meinem Fachgeschäft begutachten; mal sehen, was Frau H. sagt, wenn der nächste Kunde den Wagen stehen lässt.


    Gruß
    Jürgen

    Generaldirektion der REEB

  • Hallo "Fehlbesteller"! ;)


    In der Wagenbeschreibung im Netz steht doch Ep. IV!


    In der Preisliste steht allerdings nicht überall die Ep. dabei. Wo nix steht muss es aber doch nicht automatsich Ep. III sein?
    Oder verstehe ich das falsch. Da hat doch nicht der Händler geschl . . . . ;(



    Sollte aber kein Problem sein. Es gibt wie hier letzte Zeit ersichtlich eine zunehmende Nachfrage nach der Ep. IV...


    VG, Moritz

    Weniger ist (nicht) mehr ;) - schwer müssen sie sein - Stahlbahn Ep. V und drumherum...

  • Danke Leo Linse für Deine epochale Erkenntnis, die Du uns hier mitteilst.

    auf Güterwagenseite, ist zu jedem Modell eine Reihe Icons zu sehen, darunter auch das Icon für die Epoche.

    Kannst Du Dir vorstellen, dass einige Nuller diese Tatsache - die Piktogramme - schon lange vor Dir entdeckt haben?
    Und kannst Du Dir auch vorstellen, dass die Firma Lenz im Laufe des Produktionsprozesses manches optimiert oder ändert, dies aber nicht unbedingt bekannt gibt?
    Auf dem Karton des Gls 205 steht z.B. immer noch "Güterwagen Gms 54 mit Bremserbühne".


    Gruß
    Jürgen M.

    Generaldirektion der REEB

    Edited 2 times, last by jrgnmllr ().

  • Hallo beisammen,


    ich freue mich sehr, dass die Firma Lenz jetzt Epoche 4 Güterwagen, nahezu
    zeitgleich mit den Epoche 3 Wagen heraus bringt.


    Allerdings wundere ich mich über einige eingefleischte Epoche 3 Bahner.
    Mir ist ziemlich von Anfang an aufgefallen, dass die Wagen mit dem DB Keks
    abgebildet waren. Etwas unglücklich fand ich die Angabe, der Gattungszeichen
    dieses Wagens in der Epoche 3 und in Klammern, erst die Epoche 4 Gattungszeichen.
    Vielleicht solltet Ihr nicht unbedingt nach den ersten sechs Zeichen aufhören zu
    lesen, und dann den Wagen bestellen.


    "Gms 54 (Gls 205), mit Stahldach", so stand es schon sehr lange auf der Homepage von Lenz.




    Schöne Grüße
    Frank

  • Mensch Ingo,


    Nörgeln auf sehr hohem Niveau kann ich da nur zu sagen… ?(


    Das sagt der Richtige - was hast Du denn mit Deinem zweiten Satz gemacht?



    Für die Freunde der ehem. DR ist wieder nix dabei... ;(


    Kunststück - wir reden hier in diesem Thread von Neubau-/Umbaufahrzeugen der DB - wie sollen diese denn als DR-Wagen herausgebracht werden??? Ich möchte die DR-Fans hören, wenn dieser Wagen mit einer Phantasie-DR-Epoche-III-Beschriftung auf den Markt gebracht worden wäre! 8|


    Da wir gerade beim Nörgeln waren: Dein Beitrag war komplett offtopic... Ein Jammern der DR-Freunde gehört nunmal nicht in diesen DB-Thread! Sorry!

  • Liebe Leute,


    ich freue mich, dass Ihr Euch so viele Gedanken über Jürgens und meine Fehlbestellung macht. :thumbsup:
    Und als "eingefleischter" Epoche III-Bahner beneide ich Euch darum, dass Ihr das alles schon vorher gewusst habt. :thumbsup:


    Als ich den Wagen nach der Lenz-Ankündigung der Nachkriegs-G-Wagenserie (vor ca. 1-2 Jahren?) bei meiner Modellbahn-Händlerin bestellt habe, gab es unter der Bestellnummer einen Gms 54 Stahldach. Gms 54 ist die typische Bezeichnung eines G-Wagens der Epoche 3. Hätte damals in der Lenz-Bestellliste im Computer meines Fachgeschäfts Gls 205 - die Bezeichnung des G-Wagens mit Computernummer in Epoche IV - gestanden, hätten Jürgen und ich den Wagen nicht bestellt.


    Aber so ist das im richtigen Leben: der eine hat das Mißgeschick und die anderen können sich darüber ereifern. :(


    Und im Ernst: Ich freue mich über die Kulanz meiner Modellbahn-Händlerin und natürlich besonders darüber, dass den "eingefleischten" Epoche IV-Fans unter Euch so ein schönes Weihnachtsgeschenk beschert wird - sogar mit dem richtigen Dach! :)


    Derweil erfreue ich mich an meinen Gms 54 und Gms 56 in Epoche III und "nörgle" nicht mehr rum.

  • @Georg,

    Quote

    ...Da wir gerade beim Nörgeln waren: Dein Beitrag war komplett offtopic... Ein Jammern der DR-Freunde gehört nun mal nicht in diesen DB-Thread!...

    Komisch...der Titel dieses Beitrage ist doch "Lenz - neue gedeckte Güterwagen lieferbar"

    Ich glaube ich werde so langsam Blind, kann dort nirgends etwas von DB lesen ?(

  • @ Ingo:


    @Georg,
    Komisch...der Titel dieses Beitrage ist doch "Lenz - neue gedeckte Güterwagen lieferbar"

    Ich glaube ich werde so langsam Blind, kann dort nirgends etwas von DB lesen ?(


    Das kann ich ja nicht zulassen, dass Du blind wirst.... Also, Du kannst aufhören, zu suchen. Denn die Buchstaben DB tauchen tatsächlich nicht im Ursprungsthread auf!


    Tut mir aber leid, dass Du aus dem Text im Ursprungsbeitrag nicht ersehen konntest, dass es sich rein um DB-Wagen dreht - ich konnte nicht ahnen, dass Du als DR-Fan keine Ahnung von den DB-Bezeichnungen und DB-Bauarten hattest. Das stand da im Anfang:


    Hallo zusammen,


    3 neue Modelle sind in der Auslieferung:


    - Gmmhs56 "mit ohne" Schlussleuchten
    - Gls205 mit und ohne Bremserbühne (endlich Ep.IV-Wagen!)


    Tut mir auch leid, dass Du die Bedeutung der unterstrichenen Worte "neue gedeckte" im Ursprungsbeitrag nicht erkannt hast, denn sonst hättest Du sicher auf diese beiden Worte, die ein Link zur Lenz-Seite gewesen sind, geklickt und dort gelesen, dass da direkt nach der Überschrift "Bauart Gms54, Gmmhs56" im Text gleich zu Anfang "Die noch junge Bundesbahn..." steht.


    Also nichts für ungut, dass ich Dein DR-Genörgele in diesem Thread kritisiert habe - konnte ja nicht ahnen, dass Du....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!