Spur 0 Stammtisch im Schwalm-Eder-Kreis (34560 Fritzlar)

  • Moin


    Wow, schon zum zweiten mal, in diesem Jahr, waren alle Stammesmitglieder vor Ort. :thumbup:


    Viele neue Themen wurden besprochen, und auch ein neuer Termin, für unser nächstes Fahrtreffen wurde gefunden..... 8o8o


    Meine Drehscheibe sorgte auch für Gesprächsstoff 8o im Allgemeinen wurde sie sehr positiv beurteilt, ein "gewisses auch haben wollen" lag im Raum.... :P


    Inzwischen wurde mit dem Bedienerhäuschen begonnen :






    Unser nächster Termin steht auch :


    https://forum.spurnull-magazin…eventID=822#participation





    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch :D:D

    Grüße aus Nurfunxsiel :)


    Tom

    Edited once, last by Tom ().

  • Hallo Tom,
    Fred hatte Dich gestern entschuldigt. Ich wußte nichts von Deinen neuen/alten Gesundheitsproblemen.
    Also auch von mir erst mal beste Genesungswünsche :!: :!: :!:
    Ansonsten hast Du uns erst mal gefehlt bzw. wir haben Dich vermißt ;(


    Fred hat dann zur Hebung der Stimmung seine neue T3 auf Hans-Jürgens Rollenprüfstand gestellt, wo sie zu vorbildgerechtem hartem Auspuffschlag schön mit dem Hintern gewackelt hat ^^ .
    Dann hat Fred Ausdrucke der Frachtkarten, die Stefan dankenswerterweise ins Forum eingestellt hatte, mitgebracht und damit eine Diskussion zu dem Betrieb für unser nächstes Fahrteffen eröffnet.


    Eine abschließende, einheitliche Meinung haben wir ohne unseren Ehrenvorsitzenden nicht zu treffen gewagt, so dass das Thema mit Dir beim nächsten Stammtisch wieder auf der Tagesordnung steht.
    Ich werde mal einen schriftlichen Vorschlag zum Fahrbetrieb erarbeiten und hier einstellen.
    In diesem Sinne erst mal gute Genesung
    Carl

  • Hallo Stammtischler,


    endlich meine beiden Bahnhofssegmente mit zwei ESU Switchpilot Servo ausgestattet. Insgesamt 7 Servos montiert und programmiert.


    Die Servos haben zwar von mir eine Nummernzuordnung bekommen, aber aktuell werden sie nicht digital angesteuert, sondern über beidseitige Momentschalterleisten in den Modulrahmen.


    Jetzt muss noch der 220 V Trafo montiert werden und der Ausgangsstrom an den beiden Switchpiloten verlegt werden.


    So jetzt eine Frage dazu. Darf / kann ich den Trafo von unten am Segment fest montieren, oder ist es besser den Trafo "fliegend" nur bei Betrieb unter die Module zu legen und eine provisorische Verkabelung
    zu den Verbrauchern zu legen???


    Fest montiert ---> 220 V
    lose auf den Boden ---> Stolperfalle


    Was ist richtig???


    Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.


    Minidriver
    ( Fred )

  • Guten Abend Fred


    NEM 609 sagt in 7.1:
    Niederspannungsinstallationen an der Modellbahnanlage sind verboten.


    Somit ist die ideale Lösung, eine kleine Ablage mit Steckerleiste (inkl. Fehlerstromschutzschalter) unter der Anlage für alle Stromversorgungen. Der Schalter auf der Steckerleiste dient als Notstopp.


    Viele Grüsse
    Donald

  • Hallo Sven,


    "mein Stapler" hat schon seine ersten Aufgaben erledigt, wirklich ein tolles Dekoteil für,die Spur 0.


    War wieder ein Rundum gelungener Abend.


    Zuerst die 3D Arbeiten von Wasi bewundert.
    Dem Sound des KLV 12 gelauscht.


    Hauptthema, waren die Vorbereitungen für das nächste Fahrteffen.


    Die SNM Wagenkarten sollen das erste mal eingesetzt werden.
    Ein Fahrplan soll her.
    Da gibt es noch einiges zu besprechen. Welche Fahrzeuge werden oder können aktiv werden. Welche Frachten stehen bis dahin zur Verfügung. Wie oft sollen die Bahnhöfe oder Betriebsstellen angefahren werden. Wann und wieviel Personenzüge sollen oder können unsere Strecke bedienen.
    Wie lang sind die Bahnhofs- und Abstellgleise, nicht das die Züge nicht in die Bahnhöfe passen?


    Fragen über Fragen?????


    Hätte nie gedacht, als ich vor ein paar Jahren mit der Null begonnen habe, dass es so in Arbeit ausartet. Trotzdem, wirklich gut das sich die Stammtischgruppe gefunden hat, sonst würde ich weiterhin nur im Keller etwas rangieren. Module / Segmente hätte ich nie angefangen, jetzt hab ich zwei fertig und 4 weitere sind im Bau. Bis Ende Juni sollen die zum Großteil landschaftlich gestaltet sein. Schauen wir mal......


    Gruß
    Minidriver

  • Moin


    wieder ist ein sehr gelungener Stammtisch vorüber :thumbup:


    Da unser nächster Fahrtag immer näher rückt, war dies natürlich ganz oben in der Tagesordnung.


    Fred, noch mal vielen Dank für den Druck-Service :D der Wagenkarten.


    Ja, diesmal wird es ernst :P Fahren nach Plan mit Karten.....




    Ich bin sehr gespannt wie das wird.....



    Unser nächster Termin steht auch :




    https://forum.spurnull-magazin…eventID=870#participation




    Bis die Tage....

    Grüße aus Nurfunxsiel :)


    Tom

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!