Hallo Thomas,
wenn Deine Spachtelmasse nicht reicht bzw. aufgebraucht ist empfehle ich den ganzen "Schmarrn" mit ganz normalem Fassadenrauhputz 2 - 3 mm Körnung zu überziehen. Bezügl. Grundeinfärbung, Stärke, Effekte, Flexibilität, Haltbarkeit, Zusätzen nach Wahl, gesamte Arbeitsweise ect. ist in meinem Tröööt ziemlich am Anfang eine sehr ausführliche Beschreibung und Gebrauchsanweisung enthalten. Bevor Du Dich weiter mit Papier, Leim, und teueren von der Mobaindustrie verkauften sog. Modelliermassen speziell für die Moba (ha, ha, ha) `rumschlägst, lese bei mir mal `rein.
Meine gesamte Landschaft ist mit den billigsten Filzfliessen als freitragender Unterbau und dieser Putzpampe als Überzug hergestellt. Die vormodellierten Fliessen und die Pampe verbinden sich zu einer sehr stabilen aber dennoch leichten und sehr flexiblen Oberfläche. Geht rel. schnell und es kann in grossen Zügen gearbeitet werden.
Wahrscheinlich kennst Du ja die BTB über die Jahre ganz gut, schau Dir mal meine Landschaften bewusst mit prüfendem Blick an, ob Du da was davon brauchen kannst.
Ich behaupte nicht, dass meine Methode der Weisheit letzter Schluss wäre. Es gibt wahrscheinlich Besseres oder Schöneres - aber mal zu überlegen, dafür ist sie allemal gut. Man muss ja das Rad nicht neu erfinden und hat dann mehr Zeit für Detailarbeiten wenn die Basis passt.
Schliesslich ist das Forum auch dafür da Erfahrungen zu sammeln und weiterzugeben, was ich hiermit getan haben möchte.
Weiterhin gut schmier und klecker wünscht ...