Hallo,
ich habe in den wenigen freien Stunden, die mir mein Sommerhobby lässt (resp. die ich mir selbst für mein Winterhobby lasse ), ein wenig am beweglichen Segment weiter gebaut.
Die Fotos zeigen ganz gut den Baufortschritt und müssen nicht lang erläutert werden...
Wie man auf der Skizze oben sehen kann, besteht das Rollsegment eigentlich aus 3 Teilen. Diese konnte ich aus 15 mm Multiplex in der Tischlerwerkstatt sägen. Die Maschinen machen es möglich, die einzelnen Bretter exakt mit einem Winkel von z.B. 3,7 Grad zu schneiden, um die konischen Elemente zu bauen.
Aus den einzelnen Brettern der Holzliste entstanden die 3 Segmente. Anschließend habe ich das rechte, konische Element am Anlagenunterbau befestigt und ausgerichtet:
Dann wurde das Ganze erstmal an der Wand fixiert. Bisher stand die Anlage mit 10 cm Abstand frei davor, die alten Segmente waren halt nur 80 cm breit, ich wollte aber etwas mehr Hintergrundtiefe haben:
Außerdem erhielt der Unterbau nun endlich auch die höhenverstellbaren Füße:
Das eigentliche Rollelement war schon vorbereitet, es fehlten noch die Beine mit den drehbaren Rollen:
Hier probehalber an seinem eingeschobenen Platz:
Und hier etwas rausgezogen:
Nächster Schritt ist dann die Montage des linken, konischen Segmentes an der Wand...
Bis dahin, der Sommer ist noch lang,
Gruß
Thomas