Hallo zusammen,
wie Ihr selbst wisst, werden von unseren emsigen Klein- und Kleinstserienherstellern für Rollmaterial, zum sehr großen Teil Fahrzeuge in Epoche 3 hergestellt.
Wunderbar und lobenswert - keine Abstriche an dieser Stelle.
Viele wie ich allerdings, würden auch gerne eine größere Vielfalt an modernen Fahrzeugen kaufen können, die bei Epoche 4 anfängt und bis in die aktuelle DB AG - Epoche reicht. Ich spreche hier also von der Verkehrsroten Epoche.
Ich vermisse zum Beispiel einen Schüttwagen Fc 090 im Preissegment bis 200,-- Euro. Ebenso 2-achs Schiebewandwagen wie Hbbins 306.
Bei Personenwagen wünsche ich mir eine Garnitur verkehrsrote Doppelstockwagen im Wendezugbetrieb.
Diese Wagentypen sind überall bei der DB AG in großer Anzahl auf Haupt- wie Nebenbahnen anzutreffen.
Bei Gleisbaustellen fahren die Fc - Wagen in langen Zügen umher.
Im Bahnhof Kempten, Abstellgleise für leere Güterwagen stehen über 100 Stück vom Fc 090, dazu kommen einige Hbbins (oder ähnliche Bauart),
diverse Eanos, Sns 727, Fas 126, Facs 124, Facns 133, 4-achsige Kesselwagen in rauhen Mengen wegen des großen Mineralöllagers von Präg, usw.
Der Hersteller der nicht genannt werden möchte, hatte den Fc 090 mal auf der Neuheitenliste, ihn aber sehr schnell wieder entfernt.
Beim MOSPAT (http://www.mospat.be) ist ein Ed 090 auf der Votingliste weit oben - geht meines Erachtens aber nie in die Kit Action über.
Stellt irgendjemand solche modernen Wagen her? Bitte melden!
Selberbauen ist eine Alternative - sofern Zeichnungen, Maschinen, Werkzeuge und Sachkunde vorliegen.
Ich vermute, diese Voraussetzungen besitzen nur wenige Spur 0 - Bahner
Liebe Grüße
Norbert