Neue Meldung von Lenz: Änderungen beim Gleismaterial

• Hallo zusammen,
    um etwas umzustellen muss erst mal der Altbestand raus. Dies dauert halt je nach Gleis, Weiche etc. unterschiedlich lange, da die Nachfrage sehr schwankend ist. Ich habe alte und neue Gleise nebeneinander, die Geometrie ist gleich, einzig die Farbe der Schwellen fällt zunächst auf. Wenn das Ganze eingefärbt, gealtert und eingeschottert ist muss man schon suchen um die verschiedenen Gleise zu sehen. Mir ist es völlig egal aus welcher Serie ich die Gleise bekomme Hauptsache ich bekomme was fehlt und kann bauen. Ich habe auch keine Skrupel mal ein Gleis mit der Säge zu bearbeiten bis mir es in den Kram passt.
    Viele Grüße
    Dieter

• Hallo,

ich krame das hier nochmal hervor, weil meine Frage auf den ersten Blick noch nicht beantwortet werden konnte.

Die von Lenz angebotenen Gleise kann ich doch 1zu1 auch von Peco kaufen, ohne optische Unterschiede oder produziert Peco für Lenz ein extra Programm (was ich mir auf Anhieb nicht vorstellen kann)?

• .
    .
    .

Die von Lenz angebotenen Gleise kann ich doch 1zu1 auch von Peco kaufen, ohne optische Unterschiede oder produziert Peco für Lenz ein extra Programm (was ich mir auf Anhieb nicht vorstellen kann)?

Hallo Marco,

doch... PECO baut für LENZ spezielle Gleise!

PECO bietet in Spur 0 zwei verschiedene Typen Flexgleise an. Einmal Code 124 und einmal code 143. Daraus ergibt sich unter anderem die Höhe der Profile.

143 entspricht weitestgehend LENZ Profilen. Optisch ist da aber ein grosser Unterschied. Die PECO Gleise bilden optisch englische Gleise mit entsprechenden Kleineisen nach.
    LENZ Gleise halten sich da eher an das deutsche Vorbild.

Kurz und knapp: Da PECO Gleise einiges billiger sind, habe ich im Schattenbahnhofsbereich die Code 143 PECO Flexgleise verwendet. Im sichtbaren Bereich verwende ich LENZ.

Ich hoffe das hilft Dir...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!