Werte Gemeinde!
Ich wollte an sich nur mal schnell den wegen der Kasse eh schon offenen Bus mit Personen bevölkern. Das artet jetzt richtig in Arbeit aus und betrift nicht nur den Bus sondern auch meinen Haltepunkt und meinen zukünftigen Stadtbahnhof!
Doch der Reihe nach...
Als ich den Minichampsbus (Mercedes O317) wegen dem Kasseneinbau offen hatte, wollte ich noch Fahrgäste und einen Fahrer einkleben. Auch bemerkre ich, dass sich gerade dieser Bus sehr gut macht um ihn zu beleuchten! Front und Heckscheinwerfer sind kein großes Problem, da hinten sogar die runden Lampenatrappen nur gesteckt sind und dazu noch in der richtigen Größe und transparent! Ideal um sie gegen LES´s zu ersetzen!
Dann bemerkte ich, dass zwischen Dach umd eingeklebten Himmel noch Platz ist als kam die Idee auf, auch den Innenraum zu beleuchten!
Und wenn ich es schaffe, dann beleute ich sogar noch das Zielschild in der Front!
Ich also zu einem großen Elektronikdiscounter gefahren und nach den kleinsten warmweis leuchtenden LED´s gefragt. Die sind 3mm und kosten pro Stück 3 Euronochwas.
Ich die letzten vier genommen.
Zuhause kamen mir aber zweifel auf ob das echt die kleinsten warmweißen LED´s sind und habe den Laptop angeschmissen und gegooglet und bin auf die Firma www.leds-and-more.de gestoßen!
Und was die alles anbieten!!! Und die sind sogar bei mir in Berlin! Selbstabholung incl. persönlicher Tips also kein Problem!!
Die bestellten Teile hole ich Mitte der Woche ab!
Jetzt wieder zu den Fahrgästen: von einer Firma ("du weißt schon wen") habe ich vier Fahrzeugfüher gekauft. Und obwohl vermuttlich von schlanken Chinesen hergestellt sind die Personen etwas sehr sehr gut genährt!
Ich musste an dem Fahrer rumflexen
(ich weis, ein sehr diskutierfreudiges Bild)
und den Stuhl um mehr als 1 mm durch Ausfräsen und abfeilen div. Teile verkleinern:
Und was jetzt mit den vuer viel zu großen warmweißen LED´s für über 12 Euro machen?
Nun, ich wollte den kaltenweißen LED-Strip in meinem Haltpunkt eh gegen eine warmweiße LED austauschen und weitere in meinem zukünftigen Stadtbahnhof in die Eingangshalle hängen...
Einfach mal geschaut was zuhause so rumliegt und dann die Erleuchtung bekommen: der Tablettenblister:
Innen weiß und außen schwarz gestrichen passt das hervorragend in fast alle Epochen und kostet nix!
Und ganz nebenbei habe ich noch meinen Bach saniert...
Ich muss wohl doch mal mein Projekt und mein fertiges Segment vorstellen...
Es grüßt aus der Bundeshauptstadt
Andreas