Bin ich ein Spur-Nuller? jaffa stellt sich vor ...

• Frage: Bin ich ein Spur-Nuller? Antwort: Ein klares Jein.

Ich baue an einer Anlage im Maßstab 1:160; das Motiv ist in der Epoche II im Harz angesiedelt, es geht um die in den 1970er Jahren stillgelegte Innerstetalbahn. Auf den hier verlinkten Seiten sind Konzept sowie Anlagen/Modell-Bau vorgestellt.

Daneben betreibe ich seit vielen Jahren die Website Moba-Trickkiste.de, ein Portal mit Gleisplan-Datenbank, Datenbank mit Tipps und Tricks für Modellbau und vielem mehr. Da ich mir inzwischen ein/zwei Laser zugelegt habe, zunächst um meine eigenen Modelle nach Vorbild bearbeiten zu können, ist dann daraus vor einem halben Jahr auch ein Shop entstanden: Jaffas-Moba-Shop.de

Seit rund 5 Jahren arbeite ich aber an einem größeren Projekt mit (größer im wahrsten Wortsinn): Ich bin ein Mitglied im erlauchten BAE-Club, der sich im Maßstab 1:45 mit einem Harzer Schmalspurprojekt befasst, eben der Braunlage-Andreasberger-Eisenbahn (BAE) von OOK. Auf einer gut 70 Quadratmeter großen Kelleranlage wird mit im Schnitt 5 bis 6 Leuten (Zugleiter-)Betrieb gemacht.

Seitdem befasse ich mich intensiv mit dem Modellbau im Maßstab 1:45 und habe viele schöne Modelle für diese Großanlage gebaut. Alle Modellbauten, die ich von nun an konstruiere, werde ich konsequent als Laserbausatz konzipieren und meinen Shop um eine 1:45-Abteilung ergänzen. Ein erster Bausatz exisitert bereits im Prototypstadium und wird in Kürze verfügbar sein: ein schnuckeliger kleiner, jugendstiliger Kiosk .

Da ich außerhalb des BAE-Clubs kaum Spur-0-Erfahrungen habe, habe ich mich hier angemeldet, um meinen Horizont zu erweitern und Spur-0-Luft zu scnuppern.

Stefan Karzaunikat kenne ich bereits aus der Kooperation im Spur-N-Bereich, als ich Anno Dunnemals die Grundlagen für etliche Ätz-Konstruktionen im NDetail-Shop geliefert habe.

Gruß --- Jürgen

• Guten Tag Jürgen,

herzlich willkommen!
    Dein Einstand mit dem Kiosk finde ich sehr gut.
    Ich freue mich über jeden der seine Ideen in die Spur 0 Szene einbrnigt und wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Bis dann

Waldemar

• Hallo Jürgen,

herzlich willkommen im Forum.
    Dein Thema in N ähnelt meinem in 0 - und OOK'S BAE ist eigentlich Schuld an meinem Virus.
    Ich hoffe, du erfreust uns mit Harzer Themen aus allen Bereichen und gerne auch mit entsprechenden Laser-Modellen.

Ich wünsche dir viel Spaß und Freude hier im Forum.

Gruß von Hans-Georg

alias

Hans
    der Altenauer

- unterwegs im schönsten Mittelgebirge Deutschlands - sowohl Regelspur als auch auf der Meterspur... ;)

• Hallo Jürgen,

herzlich willkommen im Spur-Null-Forum. Wir kennen uns ja auch aus früheren Zeiten, als ich noch Spur-N fuhr. N ist nun bei mir abgebaut und so langsam erweitere ich nun meine Null-Anlage.

Viele Grüße
    Wolli

Gruß, Wolli ---> wünsche allen HP1 !

• Dankeschön für die freundliche Begrüßung hier. Schön, dass ich hier auch einige alte Bekannte wie auch Harz-Fans treffe.
    Ich hoffe, dass ich hin und wieder einiges an Interessantem beisteuern kann. Das wird aber sicherlich weniger mit rollendem Material zu tun haben, sondern eher um Modellbau in 1:45 gehen.

Da ich oft parallel in 1:45 und 1:160 baue bieten sich interessante Vergleiche:

Gruß --- Jürgen

• Hallo,

Herzlich Willkommen bei den Nullern,

Ich habe mich ja vor ca. fast 3 Jahren von meinen Engerlingen ( Spur N Fahrzeuge und alles Andere ) getrennt und bin mit dem Umstieg auf Spur 0 total zufrieden.
    Die kleinen Problemchen , die ich mit N hatte, habe ich in 0 nicht mehr.

Viel Spaß hier im Forum.

Gruß Robby aus Dresden

• Moin Jürgen,

schön, dich in dieser Baugröße begrüßen zu können. Aus Spur N Zeiten weiß ich ja noch, was du so alles drauf hast!
    Bin schon gespannt, wie deine vielen Ideen in Null aussehen. Da müssen wir deinen Shop im Auge behalten :)

Ich freue mich schon auf weiterew Neuigkeiten.

Betse Grüße aus Kölln-Reisiek

...Christian

http://mec-koelln-reisiek.de/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!