Moin
Es gibt das Unterforum "Lesenswert in anderen Foren" (dorthin habe ich das Ausgangpostingh verschoben) aus guten Grund, allzu oft gibt es nicht nur im DSO tolle Informationen nachzulesen. Auf der anderen Seite wird dort aber auch viel Dünnpfiff geschrieben und der Umgangston ist oft grenzwertig. Daher finde ich es nicht toll, wenn die durchgedrehten Möchtegern-Statements hier aufgenommen werden statt dort. Man kann ja trefflich im DSO schreiben, passt viel besser als hier.
Ich lege Wert auf gegenseitigen Respekt und Umgangsformen in diesem Forum. Das klappt nicht immer, aber immer öfter. Wenn ich mir deswegen vorwerfen lassen muss, alles im Forum wäre "Friede, Freude, Eierkuchen" dann nehme ich das gerne in Kauf.
Denn die Praxis zeigt: Der "Friede, Freude, Eierkuchen"-Vorwurf einerseits (und implizit damit der Wunsch nach mehr "Zoff") und die Schmollecke wegen etwas Gegenwind in Form einer negativen Bewertung andererseits passt überhaupt nicht zusammen. Was wäre wohl, wenn wirklich mal einer losholzen würde? Ist es wirklich respektvoller Umgang, wenn Teilnehmer mit einer anderen Meinung mal eben pauschal als "schlichte Denker" und "geistig überfordert" bezeichnet werden?
Dann lieber den Vorwurf, es würde "eher der Kleingeist gepflegt" ganz gepflegt abtropfen lassen, denn solche Sprüche wie oben gehören nicht zu einem freundlichen Umgang. Die Erfahrung aus inzwischen etlichen Jahren Forumsbetrieb zeigt, dass es immer noch vielen schwer fällt, eine andere Meinung zu respektieren und der Ton zu schnell kippt. Foren, in denen man sich kloppen kann, gibt es zuhauf. Dort können sich die austoben, die das gerne wollen. Hier bitte nicht.
Ich gehe jetzt Mittag machen. Eierkuchen, mjam.