Hallo liebe Nuller,
es geht weiter mit der NBE - heute beginnt der Anschluss der oberen Ebene an den Lift.
Dazu musste das Modul davor erstmal ergänzt werden, gleichzeitig wird die Fußgängerbrücke der Fabrikanlagen rückgebaut.
Eventuell wird die Fußgängerbrücke im Hintergrund verwendet.
Noch vor den Rückbau provisorisches Auslegen der Gleise - ob ich die Kurve kriege?
Jetzt gehts an den Rückbau, Gleise heraushebeln und Lötverbindungen lösen.
Die Gleise sind raus, jetzt folgt der Schotter...
...und wie beim Original - der Schotter wird gesammt, und für die Wiederverwertung gesammelt.
So, alles auber, der Schotter ist weg, und der Schotter der verbliebene Gleise ist bis an die Schwellen abgeräumt.
Fertig für den Neuaufbau...
Die Neuen Gleise liegen provisorisch - erstmal die Minimalausstattung.
Die vordere Rechtsweiche mit dem Stumpfgleis, soll ggf. in einen Lokschuppen führen.
Aber so üppig ist der Platz dann nicht, wie eine schnelle Stellprobe zeigt:
Alternativ - ein paar cm mehr, das Modul verlängern, dann ist ein bischen mehr Platz - aber mehr als ein Lokabstellplatz wirds nicht, Werkstatt Fehlanzeige.
Jetzt nochmal die Kontrolle am Modulende - der Bogen passt fast, da werde ich an den Weichen hier und da noch eine Schwelle einsparen müssen.
Jetzt gehts um zusätzliche Weichen,
Variante eins, eine Linksweiche die zu einem zusätzlichen Abstellgleis führt, das auf einem Brett temporär angesetzt wird.
Variante zwei, eine Rechtsweiche, geplant für den Fall, das die Anlage mal umzieht, um dann vor der Wand noch die Kurve zu kriegen.
Bis dahin könnte auch dort ein zusätzliches Abstellgleis angeschlossen werden.
Ich werde mir diese Varianten incl. Lokschuppen nochmal in Ruhe überlegen.
Erstmal müssen für diese beiden Weichen ja wieder neue Herzstücke erstellt werden.
Das wars fürs erste - gegen das Sommerloch.
Gruß
Matthias