Gebäudemodelle der Oberharzbahn

• Ziel nicht erreicht

Freunde der Innerstetalbahn

Eigentlich wollte ich viel weiter sein, aber die Zeit, die man hat, ist nicht nur Hobbyzeit, leider…

Die Gebäude der Bahnhofstraße sollten schon lange stehen, die Brauerei sollte auch schon fertig sein, vom Bahnhof ganz zu schweigen 🤐

Aber Stück für Stück soll nun eins nach dem anderen fertig werden. Momentan sind die Häuser der Nummern 1- 3 am Bahnhof in der Mache, Kleinigkeiten wie Fallrohre, Briefkasten, Dachkleinarbeiten, Beleuchtung werden noch eingebaut, dann können sie auf die Straße…

Nr. 1

43855372nr.jpeg

Nr. 2

43855373ex.jpeg

Und Nr. 3

43855374lv.jpeg

Anschließend kommt die Nr. 4, das Gebäude mit Café und Tante Emma Laden dran

hofft

• Hallo Hans,

gut, daß Du an auch unseren Kleinen gedacht hast: Die Kaugummi-Automaten hängen in der richtigen kindgerechten Höhe, und es ist gleich ein Ersatzautomat daneben, falls beim anderen mal der Groschen steckengeblieben ist :)

Viele Grüße
    Rüdiger

• Hallo Hans,

Deine Gebäus sehen ja echt toll aus :!:

Eine Frage: Die Dachpfannen auf Bild 1 sehen ja wirklich wie in echt aus, wie hast Du die gemacht,

bzw. magst Du verraten, wo man die kaufen kann?

Schöne Grüße

Rainer

• Moin Rainer,

musste eben erst mal selbst recherchieren… ich habe so ziemlich alle verfügbaren Quellen angezapft, wo man Dächer in unserem Maßstab bis 1:50 bekommt.

Haus Nr. 1 (SNM Heftbeilage) hat das Dach von Real-Modell Jüchser bekommen, farblich mit verschiedenen Vollton/Abtön- und Tuschefarben behandelt.

Ich hoffe, es hilft dir weiter!

Gruß

• Das sind diese hier:

Dachziegelplatte
    Diese Dachplatte ist aus ca. 1200 einzeln abgegossenen Ziegeln im Urmodell montiert. Durch kleine Abweichungen lebt die Dachfläche, dies ist einfach besser als…
    www.real-modell.de

Gruß

• Zusammenfügen was zusammen gehört

Damit ich später an der Wand nicht alles einzeln pflücken muss, werden die Hauseinheiten im Stück zusammen gefügt. Beleuchtung und Kleinkram wird dabei gleich mit erledigt…

43871080rv.jpeg

Steht zum Kleben erst mal Kopf…

Diese Seite konnte mir beim Fachwerk ersparen

43871085fr.jpg

Jetzt mache ich das Ganze an der frischen Luft weiter…

Gruß

• Zusammengefügt

Nun ist das erste Ensemble der Bahnhofstraße 1 - 3 eine Einheit.

43918079gw.jpg

Mit dem gedruckten Gehweg kann ich auf die Entfernung hin leben, ist aber kein Zustand für den Vordergrund… da muss ich nochmals dran arbeiten!

43918080jb.jpg

Und an der Verkabelung, die dünnen Drähte verlangen nach etwas anderem, Lüster- oder Waago-Klemmen, irgendwie zusammen löten…

43918071cv.jpg

Schönes Wochenende

wünscht

• Hallo Hans,

deine Gebäude begeistern mich immer wieder, die sehen richtig nach Harz aus.

Und dann die Fotos mit dem Garten im Hintergrund sind echt spitze.

Schönes Wochenende wünsche ich

Meinhard,
    der wohl immer noch nördlichste Nuller Deutschlands

• Moin,

Hausnummern sehen 2,4,6,8 usw.auf der einen und 1,3,5,7,9 usw. auf der anderen Straßenseite vor.

Deine Häuser gefallen mir und erinnern an viele Urlaube im Harz.

Gruß Thorsten

Um mit Radio Eriwan zu antworten: Im Prinzip ja, aber

Generell stimmt die Aussage, aber es gibt eben überall Ausnahmen davon.

Und wenn dann ein gewachsenes Dorf keine Straßenbezeichnung hat, dann sind die Hausnummern noch nicht einmal fortlaufend vergeben, sondern eben nach dem Baujahr des Hauses.

• Vielen Dank!

Die Hausnummernvergabe ist immer so eine Sache… auf der Bahnhofstraße geht die Nummerierung im Reihenverfahren, eine Seite ab 1 durchnummeriert, auf der anderen Seite geht es wieder zurück… Also 1, 2, 3…. die Straße hoch, 15, 14, 13 auf der anderen Seite die Straße runter. In manchen Orten werden die Häuser sogar nach ihrem Entstehungsdatum durchnummeriert. Es ist ja, wie es ist :)

Gruß

• Hallo Hans,

das ist ein sehr schönes Ensemble. Oft bewundere ich Deine Arbeiten, die sind so sauber und präzise gearbeitet. Für mich alten Schlamper vorbildlich.

Noch viel Spass damit ...

Gruss
    Robert
    BTB0e+0

Edited once, last by BTB0e+0 ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!