Telegrafenleitung bis vor Tunneleinfahrt - was dann?

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Bis vor meinem S-Kurventunnel kommt eine Telegrafenleitung hin. Wohin wandern dann die "Drähte"? Über den "Berg" oder durch den Tunnel oder gehen sie da in die Erde? :huh:


    Danke für sachdienliche Hinweise :)


    Gruß aus ´ner Millionenstadt die sicher keine einzige Telegrafenleitung mehr hat (oder ich habe sie übersehen) :huh: :S
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    damit habe ich mich auch schon oft beschäftigt und bin auf die Seite:


    http://www.modellbahn-online.de


    gestoßen. Gib dort mal als Suchbegriff "Telegrafenmasten" ein. Ich denke, du wirst heute lange vor dieser Seite sitzen...


    Es grüßt

    Hans
    der Altenauer


    - unterwegs im schönsten Mittelgebirge Deutschlands - sowohl Regelspur als auch auf der Meterspur... ;) -

  • Hallo Andreas,


    das Problem stellte sich mir auch und ich habe vor dem Bahnhof Bad Harzburg noch alte Telegrafenmasten gefunden, wo die Drähte gebündelt in einem ca. 1,50 m über dem Boden angebrachten 'Verteilerkasten' verschwinden und von dort als dickes Kabel senkrecht am Mast entlang in die Erde wandern. Fotos habe ich leider hier nicht zur Verfügung.


    Beste Grüße
    Nils

  • Lieber Altenauer, Sauerländer und Nils, danke für die spontane Hilfe. Die Frage ist mehr als beantwortet.


    Grüße
    Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!