Moin,
angeregt durch den Film über die Baureihe 64 mit ihrem Kurzzug im Elsavatal, habe ich mal mein Archiv durchsucht und fand da einige nette, teils als Postkarte gedruckte Fotos aus längst vergangener Zeit.
Die Postkarten und Bilder stammen aus der Sammlung des verstorbenen Franz Jäger, der einst bei der DB als Lokführer angestellt war. Er hinterließ eine umfangreiche Literatursammlung und mehrere 1000 Bilder.
Was kann man mit einem Schienenbusbeiwagen so anfangen? Genau: DAS da:
Eine Köf hat ja nahezu jeder und den Schienenbus ja auch. Ok, fast jeder.
Als Personalpendel vom Bahnhof zum Bw oder auch als Triebwagenersatz kann man sowas auf der Anlage rollen lassen:
In den 60ern muß dieses Bild einer ETA Garnitur mit Post/Packwagen aufgenommen worden sein. Modellnachbildung sicher auch irgendwann mal möglich. Den Wagen gibt's ja schon von Lenz und der ETA ist auch vor Jahren gefertigt worden. Ab und zu findet sich einer.
Wer eine Köf III besitzt, kann den Zug hier nachstellen. ArGe Mitglieder sind da leicht im Vorteil
IMG_00941 by Robur, auf Flickr
Hochinteressant aber das hier: Ein Glaskasten mit einem langen Personenzug. Jedoch war die Maschine damit noch lange nicht an ihrer zulässigen Belastungsgrenze.
In meiner Sammlung befindet sich auch die Lokbibel, die alle Anhängelasten wiedergibt: