Moog Umbausatz 3yg Deutsche Weinstraße

  • Hallo Norbert,


    Danke für die schnelle Antwort!


    Gruß Volker 8)

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte meinen Umbaubericht nun fortführen.



    Nachfolgend dreht sich alles um die Inneneinrichtungen!


    Diese werden mit Weinert Grundierung grundiert und entsprechend lackiert.






    Desweiteren werden Details für die Inneneinrichtung vorbereitet und lackiert.


    Hier sind die Gedecke und Weinflaschen von Real-Modell zu sehen:






    Figuren werden von Preiser im Gesicht detaliert mit Augen und Mund lackiert bzw Figuren anderer Hersteller komplett neu lackiert.






    Die originalen Fensterbänder von Lenz werden verfeinert, indem das zusammenhängende Band entfernt wird und die Rahmen bei geschliffen werden.





    Im übernächsten Bericht geht es weiter mit der Darstellung der passenden Inneneinrichtungen der verschiedenen Wagen.


    Schöne Ostern
    Norbert

  • ... hier möchte ich noch die Detaillierung der Handläufe an den Einstiegen zeigen.


    Dazu habe ich die originalen Lenz Handgriffe mit dem Petau Haltenstangenset, bestehend aus den Haltelaschen samt Schraubenkopfimitation, verfeinert und anschließend entsprechend lackiert.








    Schöne Grüße
    Norbert

  • Hallo Zusammen,


    nach längerer Pause möchte ich nun weiter den Umbau der Wagen der Deutschen Weinstraße pünktlich zu den Weinfesten im Lande vorstellen.


    Wahrscheinlich haben einige die Modelle mittlerweile auch im Original in Hagen oder vor kurzem in Linnich-Tetz gesehen.


    Ab heute stelle ich die Inneneinrichtungen der Wagen vor.


    Heute steht der Weinprobierwagen im Vordergrund.


    Fahrgäste bzw feiernde Gäste stammen von Preiser oder No-Name Figuren aus der Bucht, die entsprechend neu lackiert wurden. Die Gläser und Flaschen stammen von Real-Modell.













    Schöne Grüße
    Norbert

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte in meiner Vorstellung der Inneneinrichtung noch dazwischen schieben, dass ich den Weinstraßenzug um mindestens 2 Wagen erweitern möchte.


    Dies betrifft die Wagen WGye 839 Büttenwagen und WGyge 831Gesellschaftswagen mit Küche.



    Quelle Drehscheibe Online


    Nun meine Frage: sehe ich das richtig, dass sich die beiden Wagen aus den Eilzugwagen der Gruppe E36 umbauen lassen, die in nächster Zeit von der "verbotenen" Firma MBX erscheinen sollen? Die Beschriftung der Weinstraßenwagen würde allerdings in Epoche IV ausgeführt.


    In diesem Zusammenhang eine weitere Frage: lassen sich die 26,4m langen D-Zug Wagen Bm232 in die Wagen der "modernen" Deutschen Weinstraße der 1980er Jahre umbauen, d.h. entsprechen diese Wagen dem Bm232 Typ? Gibt es Vorlagen für die Inneneinrichtung? Bei Google finde ich nichts, bin aber als Kind mindestens 3x mit diesen Wagen gefahren, aber ich kann mich nur noch schwach an die Inneneinrichtung erinnern.


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Norbert

  • Hallo Norbert,



    Nun meine Frage: sehe ich das richtig, dass sich die beiden Wagen aus den Eilzugwagen der Gruppe E36 umbauen lassen, die in nächster Zeit von der "verbotenen" Firma MBX erscheinen sollen? Die Beschriftung der Weinstraßenwagen würde allerdings in Epoche IV ausgeführt.


    Ja, das sehe ich auch so, aber achte darauf, dass die "Spenderwagen" unterschiedlich waren, einer war rein zweitklassig, der andere hatte erste und zweite Klasse (erkennbar an den Türen).



    In diesem Zusammenhang eine weitere Frage: lassen sich die 26,4m langen D-Zug Wagen Bm232 in die Wagen der "modernen" Deutschen Weinstraße der 1980er Jahre umbauen, d.h. entsprechen diese Wagen dem Bm232 Typ? Gibt es Vorlagen für die Inneneinrichtung? Bei Google finde ich nichts, bin aber als Kind mindestens 3x mit diesen Wagen gefahren, aber ich kann mich nur noch schwach an die Inneneinrichtung erinnern.


    Ich habe mir mal das zum Nachfolgerzug gespeichert:


    51 80 89-80 901 WGm 842.0
    ex 51 80 85-40 002 BRbumh 281
    Verwendung als Tanzwagen


    51 80 89-80 902 WGm 842.2
    ex 51 80 05-40 611 [P] Bcm (USTC)
    Verwendung als Laubenwagen


    51 80 89-80 903 WGm 842.1
    ex 51 80 05-40 658 [P] Bcm (USTC)
    Verwendung als Bar/Büttenwagen


    50 80 89-43 911/912/915 WGm 842.3
    ex 50 80 85-43 007/016/026 BRyl 446
    Verwendung als Büttenwagen


    50 80 89-43 913/914 WGm 842.4
    ex 50 80 85-43 012/010 BRyl 446
    Verwendung als Laubenwagen


    Quelle: Eisenbahn-Illustrierte 8/95 (mit Zeichnungen 842.1 und 842.2)


    Demnach käme ein Bm 232 nicht als Spenderwagen in Frage. Aber die BRyl 446 gehören zu den Mitteileinstiegwagen, so dass hier ein Umbau eines Kiss-Mitteleinstiegwagens zumindest die richtigen Wagenköpfe und das passende Untergestell samt Drehgestelle bieten würde. Die Bcm-Wagen hatten als Liegewagen ggf. nur 11 Abteile, aber mit kleinen Fenstern, was die Quellensuche erschwert. Letzteres aber nur aus dem Kopf geschrieben...


    Gruß
    Stefan (privat, nicht als Webmaster)





    .

    Im Namen des Vereins mit freundlichsten Grüßen!
    Rainer B.
    2. Vorsitzender des Spur-0-MEC Niederrhein e.V.


    Achtung: Fahrtag an jedem ersten Freitag im Monat ab 15:00 - Gäste sind herzlich wilkommen, Fahrzeuge auch! Entsprechend der Verfügung des Landes NRW dürfen wir derzeit Corona-bedingt keine Fahrtage durchführen.


    Spur-0-MEC Niederrhein e.V.

  • Vielen Dank Stefan für Deine Infos.


    Den Unterschied mit der 1. und 2. Klasse Wagen war mir an den Türen bereits aufgefallen.


    Ich hoffe nun, dass die Wagen der E36 Gruppe bald erscheinen werden, damit vielleicht im nächsten Sommer/Herbst mein Zug vollständig mit 6 Wagen zu den Weinfesten starten kann.


    Wie in einem anderen Thread suche ich nur noch eine passende Zuglok.


    Schöne Grüße
    Norbert

  • Hallo Zusammen,


    heute möchte ich die Inneneinrichtung des Tanz- und Barwagen vorstellen.


    Figuren stammen von Preiser und No-Name Figuren aus der Bucht, Ausstattung auf dem Tresen von Real-Modell, das Klavier habe ich auch in der Bucht vor Jahren mal entdeckt.




















    Der Pianist






    Schöne Grüße
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    eine Klasse Szene hast Du da wiedergegeben !
    Zumindest drei Personen scheinen ja noch nüchtern zu sein,
    der Bahnbeamte, der Pianist und die Bardame :)

    Schönen Restsonntag noch
    Grüße
    Arnold

  • Hallo Zusammen,


    heute möchte ich die Inneneinrichtung des Laubenwagen vorstellen.


    Die Figuren stammen von Preiser und No-Name Figuren aus der Bucht, die Weinblätter an den Gittern von Lasersachen und die Flaschen von Real-Modell.















    Schöne Grüße
    Norbert

  • Hallo Zusammen,


    da die Wagen der Deutschen Weinstraße ab 1967/68 quasi nur in der Epoche IV unterwegs waren und ich den jetztigen Zug noch um mindestens zwei Wagen der oben beschriebenen Wagen der Gruppe E36 erweitere, habe ich mir nun auch eine entsprechende eigene Zuglok der Epoche IV zugelegt.


    Das könnt ihr dann voraussichtlich in Hagen sehen, welche Lok den Zug bespannen wird.


    Insgesamt war das jetzt auch die Initialzündung dafür, dass ich mich nur noch auf Fahrzeug-Umbauprojekte und auf die Epoche IV, in der ich ja auch geboren und groß geworden bin, spezialisiere. Das bedeutet, dass ich mich von einem Großteil meiner Epoche III Fahrzeuge hier im Verkauf trennen werde, weil es auch zwischenzeitlich zu viel an Fahrzeugen geworden ist und ich keine eigene Anlage besitze.


    Der nächste Beitrag wird hier von der Vorstellung der Inneneinrichtung des Büttenwagens handeln.


    Schöne Grüße
    Norbert

  • Hallo Zusammen,


    um die Vorstellung der Inneneinrichtung der Wagen zum Abschluss zu bringen, möchte ich euch heute den Büttenwagen zeigen.


    Die Figuren stammen von Preiser und das Geschirr in Form von Tellern mit Servietten sowie die Weingläser und Weinflaschen von Real-Modell. Die Gedecke wurden mit viel Geduld und Mühe von Hand bemalt.













    Den gesamten Zug gibt es voraussichtlich am 26.1. wieder beim Fahrtag in Hagen zu sehen!



    Schöne Grüße
    Norbert

  • Hallo Zusammen,


    um das Thema der 4 Wagen der Deutschen Weinstraße abzuschließen, möchte ich Euch heute noch vorstellen, wie der bisher 4 teilige Zug geschützt auf Reisen gehen kann!


    Dazu habe ich mir von 'Thomann (Musik- und Zubehörbedarf) einen Koffer zugelegt, der einen Spezialschaustoffblock beinhaltet. Dieses Schaumstoffinlay kann man für seine Bedürfnisse bearbeiten.


    https://www.thomann.de/de/thon…lt_1.htm?ref=search_prv_3


    Nachfolgend einige Fotos dazu:














    Diese Koffer oder ähnliche gibt es in verschiedenen Größen/Abmessungen und sind wirklich sehr stabil und praktisch.


    Außerdem könnte man einen einzigen Koffer mit verschiedenen zurecht geschnittenen Inlays bestücken, so dass man je nach Gegebenheiten Fahrzeugmodelle transportieren kann, ohne weitere Koffer zu kaufen.


    So kann die Deutsch Weinstraße bei Fahrten im Zug der Deutschen Bahn oder im Auto zu Fahrtreffen gut und sicher transportiert werden.


    Schöne Grüße
    Norbert

  • Die Wagen sind so sensationell geworden das einem schon die Worte fehlen !!! Mir haben diese Wagen schon immer gefallen u diese mal als super Umbau in Spur 0 zu sehen begeistert mich :thumbup: !!! Hoffe es folgen mal Bilder als kompletter Zug !!! :D

  • Hallo Zusammen,


    zuerst mal vielen Dank für die positiven Anerkennungen, das freut mich.


    Vom letzten Fahrtreffen in Hagen 2018 gibt es nachfolgend einige Videolinks. Allerdings ist hier der Zug noch in "falscher" Reihenfolge, denn die Beschriftung "Deutsche Weinstraße" muss sich beim ersten Wagen auf der linken Seite befinden. Die 93er ist nicht von mir, aber auch eine schöne Dampflok.


    https://www.youtube.com/watch?v=zutvoRCcjzg


    https://www.youtube.com/watch?v=ZOq7CU-Q2Z8


    https://www.youtube.com/watch?v=PIyHbTMcpZI


    https://www.youtube.com/watch?v=qNaNuLWjZVk


    https://www.youtube.com/watch?v=k9W-YyD183A


    Voraussichtlich am kommenden Samstag wird der Zug in Hagen mit eigener "Dieselbespannung" seine Runden drehen!


    Schöne Grüße
    Norbert

  • Super !!! Videos statt Bilder das is natürlich gleich mal vom feinsten !!! Mir gefällt der Zug richtig gut um nicht zu sagen bin begeistert :thumbup: vor allem der Umbau ist absolut gelungen :thumbup: DANKE für's einstellen der Videos!!!
    Ich finde die Garnitur ist einfach mal was anderes und bringt eine schöne Abwechslung . Da ich mich noch nie genauer damit beschäftigt habe ,bin ich jetzt doch neugierig geworden ! Von welchen Lok's wurde der denn gezogen ? Und von wann bis wann wer der denn eigentlich im Einsatz , was ist aus den Wagen geworden ? ?(
    Bis zu den Videos wußte ich auch nicht das die Beschriftung pro Wagen nur auf einer Seite vorhanden war , dachte immer auf beiden Seiten zumindest ist es mir nie aufgefallen .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!