Hallo Michi,
ich bin auch in der glücklichen Lage, in ähnlicher Raumlänge (11,5 x 4,0 m) zu planen, nur in der Breite hast du deutlich mehr Platz.
Hier mal als Beispiel ein älterer Plan, der mir sehr gut gefiel, aber letztendlich den Hinweisen meiner Freunde auf mein gesetztes Alter und die notwendigen Durchgänge (Klappen oder Bücken, das eine hinderlich, das andere beschwerlich) zum Opfer fiel.
Dieser Plan gefällt mir noch heute ausgesprochen gut, vereinbart er doch meine Prämissen fast ideal (kein Riesen-Bahnhof, aber ausreichend groß, viel Platz für Güterverkehr, viele Anschließer, relativ lange Strecken, Radien > 1400 mm, die mit meinen Fahrzeugen den Betrieb mit Schraubkupplungen ermöglichen, keine Anlagenteile auf denen sich die Gleise sichtbar wirr kreuzen oder parallel hintereinander auf mehreren Ebenen laufen, Point to Point-Verkehr mit Möglichkeit zum Rundfahren, Bedienung aus dem vorderen Bereich für das "Spiel" alleine, genug Betriebsstellen um auch noch ein paar Freunde zu beschäftigen).
Bei deiner Raumbreite wäre sicher auch ein 2-gleisiger Ausbau und noch größere Radien machbar. Soll einfach nur mal als Anregung dienen, was andere sich so bei dieser Größenordnung vorstellen, die Planung ist bei solchen Raumgrößen schon etwas anderes.
Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Selbstfindung. Ich genieße es auch heute noch immer, meine alten Pläne zu studieren und dort die Entwicklung zu verfolgen und damit auch meine eigene Entwicklung vom Wunschdenken zum (vermeintlich) Umsetzbaren.