Abformen und Abgüsse anfertigen

  • Hallo liebe Spur 0 Gemeinde!


    Ich wollte das Resultat einiger Abgüsse präsentieren.
    "Fertig" für Spur 0 ist das Telefon sowie der Stromverteilerkasten und die Baumstümpfe in verschiedenen Größen.


    Die "H0-Menschen" habe ich schnell noch in einer Halbform mit bereits fest werdenden Silikon ab geformt weil es noch übrig war. Hier werde ich an geschlossenen Formen mit Zufluss- und Abflusskanälen arbeiten und sie dann auf Quellen, so dass sie für die Spur 0 zu gebrauchen sind.


    Mehr kann ich gerade nicht verraten, der Akku meines Tablet's ist gleich leer...





    Grüße aus Berlin
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    wo sind denn die Stromverteilerkästen? Meinst du das Bauteil unterhalb der Baumstümpfe links? Das ist ein sächsisches Spannwerk. Gab's früher schon als Bausatz von Auhagen.


    Die Spannseile zu den Weichen oder Signalen liefen unten bei den Kästen am Fuß über Umlenkrollen nach oben, wo das Gegengewicht zum Seilspannen zwischen den beiden als Schienen dienenden Pfosten hing. Ich habe den Seilverlauf mal in einen Auszug aus deinem Bild dargestellt.



    Wenn Günter Meyer noch leben würde, könnte er sicherlich ein Bild eines solchen Spannwerkes beisteuern. Tempi passati...


    Mit besten Grüßen,


    Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!