Radsätze BR80 und T3 in 1:45

  • Lange hat es gedauert aber nun ist es soweit, die erste Charge der Radreifen durfte ich heute abholen.
    Mein Wunsch war es das Profil dem Original so gut es geht umzusetzen, dabei musste jedoch die Funktionalität auf den unterschiedlichen Gleissystemen gewährleistet werden, Ergebnis ist nun eine Breite von nur 3,5mm und eine Spurkranzhöhe von etwas über 0,8mm. Das Profil ist dem Original entnommen, die Lauffläche erhielt den typischen Knick, ebenso wurden die Abschrägungen an der Vorderseite und Hinterseite berücksichtigt.
    Verzögerungen gab es wegen der Passgenauigkeit, da die Radsterne der BR80 und der T3 in den selben Radreifen passen mussten, damit nicht 2 unterschiedliche Größen bestellt und gefertigt werden mussten.


    Wie man zu Radsätzen kommt und wegen der Kosten bitte bei mir anfragen:




    Grüße,
    Wolfgang


    Nicht labern sondern schaffen

    Edited once, last by DT1 ().

  • Wegen der ersten Nachfrage, die beiden Radsterne sind natürlich unterschiedlich, beide wurden von originalen Zeichnungen übernommen, geplottet und gegossen.

    Grüße,
    Wolfgang


    Nicht labern sondern schaffen

  • Hallo Wolfgang,


    sehr schön, und ganz nach meinem Geschmack. Dazu aber noch ein paar Fragen


    Sind die Radreifen aus VA 1.4301 oder 1,4305 ?


    Hast Du die Radsterne so gießen lassen, dass sie schon auf Fertigmaß inkl. Ringspalt sind, oder müssen sie noch einmal überdreht werden ?


    Grüße Ulf

  • Hallo Ulf,


    es ist das was besser ist für die Stromübertragung aber schlechter zum zerspanen ist, ich vergesse immer die genaue Bezeichnung, kann ich aber Montag fragen wenn ich weitere abhole.


    Die Radreifen werden auf Maß gedreht, war bis zuletzt nicht ganz klar weil ich ja erst beide Abgüsse der Radsterne haben musste um den Radreifen entwerfen zu können. Meine 55er werde ich auf Maß machen da ich ich sie fräse, da geht das auf 1/100 genau.


    Gruß,
    Wolfgang

    Grüße,
    Wolfgang


    Nicht labern sondern schaffen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!