Langenschwalbacher Personenwagen u. Postpackwagen der Firma Linden

  • Hallo,


    wer von euch besitzt Langenschwalbacher Wagen der Firma Linden u. hat kann mir ein paar Infos dazu geben ?
    Sind die Modelle generell (auch Postpackwagen) mit integrierter Beleuchtung ausgeliefert worden ?
    Welcher Radius ist mit Schraubenkupplung befahrbar ?


    Infos gern auch über PN, ich rufe auch an, wenn die Möglichkeit eines Telefonats besteht.


    Viele Grüße,
    Harald

  • Hallo,
    der PwPosti ist, wie auch BC4i / C4i, beleuchtet, hat sogar 2 Stromkreise. Schiebeschalter sind innen an der Wand der Inneneinrichtung (nachdem man die Tür aufgeschoben hat). Der PwPosti hat an einer Außenwand auf jeder Seite 2 kleine Löcher für steckbare Oberwagen-Schlußlaternen, die auch beigefügt waren.
    Wahrscheinlich waren alle Modelle entsprechend ausgestattet - Herr Linden neigte nicht zu schlechten Kompromissen.
    Ich fahre auf der Anlage nicht unter 2 m Radius, aber bei Modultreffen mit 1,60 m gab es noch keine Probleme. Darunter würde ich es nicht probieren, auch wenn Drehgestelle die Kurvenläufigkeit bei engen Radien verbessern (schließlich sind die Wagen im Original dafür gebaut worden).
    Gruß Manfred Kempenich

  • Hallo,


    Zur Beleuchtung noch eine Anmerkung: Meine Wagen haben/hatten eine Akku-Beleuchtung. Das war damals, als sie gebaut wurden, schon state of the art. Bei dem Alter, welches die Modelle inzwischen haben, sollte man an einen Austausch der Akkus denken, ehe sie auslaufen, oder aber besser sicher noch die ganze Beleuchtung auf DCC umstellen, da u.U. die Ladeelektronik auch DCC vielleicht nicht so gut verträgt.
    Es sind 1,5V oder 3V Birnchen eingebaut - ich weiß es im Moment nicht genau - und daher ist die Auswahl an Decodern begrenzt, bleibt meines Wissen nur Zimo übrig.


    Mit dem Umbau habe ich bei meinen Wagen begonnen, bin aber noch nicht durch.


    Grüße von der Nordbahn

  • Hallo,


    Vielen Dank schon mal für die Informationen.
    Wie filigran ist denn die Inneneinrichtung der Wagen ausgeführt ?
    Ist diese aus Messing oder Kunststoff ?
    Gibt es im Postpackwagen auch eine Einrichtung ?
    Könnte jemand evtl. mal Fotos einstellen ?


    Viele Grüße,
    Harald

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!