You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Martin Zeilinger

Bahnhofsvorsteher

(532)

• "Martin Zeilinger" started this thread

• Send private message

1

Thursday, March 1st 2012, 9:53am

Servus aus Wien

Hallo miteinander!

Ich betreibe seit einigen Jahren Modellbau in Spur 0 bzw. 0e. Als erstes Projekt entstand "Grünburg" - ein kleiner 0e-Bahnhof - und einige Meter Strecke. Mit dem Selbstbau unseres ersten Gebäudes stieg dann meine Frau als (zeitweise) begeisterte Unterstützerin in dieses Hobby mit ein.

2008 kam dann der nächste Schritt, der erste Vollspur-Waggon fand den Weg zu uns. Eigentlich hätte er nur auf einem Rollwagen den 0e-Betrieb bereichern sollen, aber mit diesem Waggon und einer Lenz V 100 war der Einstieg in ein Vollspur-Projekt nur noch eine Frage von Wochen. Erste Erfahrungen sammelten wir mit dem Bau der Module des Bahnhofs Perchtoldsdorf. Mittlerweile ist mit "Kaltenleutgeben" ein zweiter Bahnhof nach einem Vorbild der Stecke Liesing - Kaltenleutgeben entstanden.

Thematisch sind unsere Module in Ep. III angesiedelt.

Spur 0 versuche ich unter dem Aspekt "Weniger ist mehr!" zu betreiben. Konkret bedeutet das u.A.:
* Beschränkung auf überschaubare Projekte --> Nebenbahn-Module und keine ewig unfertige Riesenanlage
* bewusster, geplanter Verzicht auf Technik (z.B. Verzicht auf el. Weichenantriebe)
* wenige, dafür ausgewählt schöne, perfekt fahrende und zum Thema passende Fahrzeuge (und keine Kaufexzesse wie ich sie bei manchen meiner H0- und H0e-Freunde erlebe)
* vielleicht in Zukunft - wenn die ersten Versuche ermutigend sind - Gleisselbstbau