You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Martin Zeilinger

Bahnhofsvorsteher

(532)

• "Martin Zeilinger" started this thread

• Send private message

1

Thursday, March 1st 2012, 9:53am

Servus aus Wien

Hallo miteinander!

Ich betreibe seit einigen Jahren Modellbau in Spur 0 bzw. 0e. Als erstes Projekt entstand "Grünburg" - ein kleiner 0e-Bahnhof - und einige Meter Strecke. Mit dem Selbstbau unseres ersten Gebäudes stieg dann meine Frau als (zeitweise) begeisterte Unterstützerin in dieses Hobby mit ein.

2008 kam dann der nächste Schritt, der erste Vollspur-Waggon fand den Weg zu uns. Eigentlich hätte er nur auf einem Rollwagen den 0e-Betrieb bereichern sollen, aber mit diesem Waggon und einer Lenz V 100 war der Einstieg in ein Vollspur-Projekt nur noch eine Frage von Wochen. Erste Erfahrungen sammelten wir mit dem Bau der Module des Bahnhofs Perchtoldsdorf. Mittlerweile ist mit "Kaltenleutgeben" ein zweiter Bahnhof nach einem Vorbild der Stecke Liesing - Kaltenleutgeben entstanden.

Thematisch sind unsere Module in Ep. III angesiedelt.

Spur 0 versuche ich unter dem Aspekt "Weniger ist mehr!" zu betreiben. Konkret bedeutet das u.A.:
* Beschränkung auf überschaubare Projekte --> Nebenbahn-Module und keine ewig unfertige Riesenanlage
* bewusster, geplanter Verzicht auf Technik (z.B. Verzicht auf el. Weichenantriebe)
* wenige, dafür ausgewählt schöne, perfekt fahrende und zum Thema passende Fahrzeuge (und keine Kaufexzesse wie ich sie bei manchen meiner H0- und H0e-Freunde erlebe)
* vielleicht in Zukunft - wenn die ersten Versuche ermutigend sind - Gleisselbstbau

Unsere nächsten Bauprojekte sind Bogenmodule und "Neumühle" - eine kleine Ladestelle.

Grüße aus Wien
Martin

PS: Ich war ein begeisterter User des "Schnelli-Forums". Wien ist, was Spur 0 anlangt, doch eher tiefste Provinz. Umso größer war meine Freude, über das Forum Erfahrungsaustausch mit anderen 0-ern über alle (Maßstabs-)Grenzen hinweg pflegen zu können.
Ich hoffe, dass es gelingt, viel von der Hilfsbereitschaft und Kollegialität aus dem nunmehr "alten" Forum hierher übersiedeln zu können.
Neues über unsere Spur 0-Projekte findet man auch auf unserer Facebook-Seite

This post has been edited 2 times, last edit by "Martin Zeilinger" (Mar 1st 2012, 10:11am)

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

richard (01.03.2012), Hermann Keßler (05.03.2012)

Signum

Lokführer

(179)

• Send private message

2

Thursday, March 1st 2012, 10:22am

Hallo Martin,

ein herzliches willkommen hier im Forum. :)
Viel Spaß und Grüße nach Wien
Gruß Signum oder auch Thomas
Ich habe keine Macken, das sind Special Effects

1 registered user thanked already.

Martin Zeilinger (01.03.2012)

richard

Fahrgast

(10)

Occupation: Pensionist

• Send private message

3

Thursday, March 1st 2012, 11:52am

Hallo Martin,

bist auch schon im neuen Forum, herzlich willkommen.

Beste Grüsse von und aus Wien

richard

1 registered user thanked already.

Martin Zeilinger (01.03.2012)

richard

Fahrgast

(10)

Occupation: Pensionist

• Send private message

4

Thursday, March 1st 2012, 11:56am

Servus Martin,

wie haben offensichtlich die gleiche (dieselbe) Katze

richard

Martin Zeilinger

Bahnhofsvorsteher

(532)

• "Martin Zeilinger" started this thread

• Send private message

5

Thursday, March 1st 2012, 12:50pm

Hallo Richard!
Ja es scheint so, als ob unser "Ferkel" ein Doppelleben führt ;) .
Irgendwann möchte ich ohnehin einen Thread zum Thema "Katzen und Modellbahn" starten. Mal schauen, wie viele User von nietenzählenden Zimmertigern dominiert werden.
Martin Zeilinger has attached the following file:
Neues über unsere Spur 0-Projekte findet man auch auf unserer Facebook-Seite

fahrplaner

Rangiermeister

(29)

• Send private message

6

Thursday, March 1st 2012, 1:16pm

Hallo Martin,
Irgendwann möchte ich ohnehin einen Thread zum Thema "Katzen und Modellbahn" starten. Mal schauen, wie viele User von nietenzählenden Zimmertigern dominiert werden.
*meld* meine beiden passen immer auf, ob ich beim Rangieren auch alles richtig mache. :D

Gruß nach Wien,
Marcus

7

Thursday, March 1st 2012, 1:20pm

Hallo Martin...............

.......schön dich hier zu sehen.
Grüße nach dem schönen Wien,
Siegfried

Masinka

Oberheizer

(100)

Occupation: Fernfahrer, Servicetechniker, Rentner und wieder Werkzeugschlosser

• Send private message

8

Thursday, March 1st 2012, 6:08pm

Hallo Martin!

Auf Wiedersehen 11.3. Bei Messe in Wien!

Vladimír