You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Eisenbahner 12" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, December 4th 2012, 6:21pm

Ein neuer Fan der Spur 0

Hallo, will mich mal vorstellen .
Mein Name ist Helmut Achhammer bin 51 Jahre und komme aus der Nähe von Regensburg.
War bis jetzt eigentlich nur mit dem Sammeln von Spur HO Modellen beschäftigt
Meine größte Leidenschaft ist aber das bauen verschiedenster Bäume , auf die, der Regensburger Spur 0 Stammtisch aufmerksam wurde.
Durch die Einladung des Regensburger Spur 0 Stammtisches ,(Herr Niederhofer), wo ich am 30.11.12 meine Bäume präsentierte , kam ich das erste mal mit der Spur 0 in Kontakt und muß sagen , ich bin begeistert davon .
Eine "griffige"Größe , die Lok die dort fuhr eine V100 mit Sound , ein Sahnestück .
Ich werde die Spur HO zwar nicht ganz aufgeben, aber Spur O ist schon eine Interessante Alternative.
Gruß Helmut

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

pgb (05.12.2012)

Wolleland

Rangiermeister

(37)

• Send private message

2

Tuesday, December 4th 2012, 7:12pm

Hallo Helmut,

schön das du dich jetzt für die Spur0 begeisterst.

Aber, du könntest uns an deinen Bäumen beteiligen, zumindestens mit ein paar Bildern.

Wir warten drauf, Gruß Wolfgang

• Send private message

3

Tuesday, December 4th 2012, 7:38pm

Hallo Wolfgang ,
Ich beteilige euch gerne an meinen Bildern,hier ein paar Bilder

die Bilder zeigen Bäume in Spur 0 und HO in Sommerlaub und Herbstbelaubung je nach Wunsch
Ich bin auf deine Meinung gespannt
Gruß Helmut

This post has been edited 1 times, last edit by "Eisenbahner 12" (Jan 20th 2013, 12:55pm)

16 registered users and 2 guests thanked already.

der noergler (04.12.2012), minicooper (04.12.2012), asisfelden (04.12.2012), FrankB (04.12.2012), gabrinau (04.12.2012), lok-schrauber (04.12.2012), Signum (04.12.2012), Dieter Ackermann (04.12.2012), tokiner (04.12.2012), Bob Stevens (05.12.2012), Udom (05.12.2012), Nuller Neckarquelle (05.12.2012), pgb (05.12.2012), guna (08.12.2012), Wolleland (09.12.2012), GüWi (19.12.2012)

Hein

Unregistered

4

Tuesday, December 4th 2012, 7:51pm

Hallo Helmut.

Erstmal herzlichst Willkommen hier bei der Spur Null. Deine Bäume die Du da uns zeigst sind schon klasse gemacht. Da das Thema bei mir noch aussteht wünsche ich mir das Du noch mehr davon zeigst. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich wünsche Dir viel Spass mit der Spur Null. Wie Du schon sagst, es ist alles viel griffiger.

Gruß Hein

• Send private message

5

Tuesday, December 4th 2012, 8:07pm

Hallo Hein ,hier noch ein paar Bilder von Bäumen.

Die letzten beiden Bilder zeigen meine neuesten Werke, eine Auftragsarbeit ca 40 cm groß
Gruß Helmut

This post has been edited 1 times, last edit by "Eisenbahner 12" (Jan 21st 2013, 4:40pm)

16 registered users and 1 guest thanked already.

Setter (04.12.2012), gabrinau (04.12.2012), lok-schrauber (04.12.2012), Signum (04.12.2012), Spurwechsler (04.12.2012), Feuerbüchse (04.12.2012), klaus.kl (04.12.2012), Dieter Ackermann (04.12.2012), Hermann Keßler (04.12.2012), Bob Stevens (05.12.2012), Udom (05.12.2012), Nuller Neckarquelle (05.12.2012), KlaWie (05.12.2012), pgb (05.12.2012), gleis59 (07.12.2012), Wolleland (09.12.2012)

FrankB

Rangiermeister

(98)

• Send private message

6

Tuesday, December 4th 2012, 8:25pm

Auftragsarbeit das hört sich doch gut an. :whistling:

Dein Bäume sehen sehr gut aus, danke für die Vorstellung. :thumbsup:
Wünsche immer Spaß beim basteln :thumbup:

Gruß Frank

0-Diorama

Unregistered

7

Tuesday, December 4th 2012, 9:13pm

Gute Dinge brauchen Zeit.

Hallo Hlemut,willkommen auch von mir.

habe diese schönen bäume betrachtet und muss sagen SÜPER !!!!!!!!!!!!!!!!! gemacht.

Ich weiss wovon ich rede,denn ich selber habe ja auch schon mal damit angefangen. Menge Arbeit wenn sie so aussehen sollen. Leider ist es mir nicht mehr möglich Bäume zu fertigen. Auftragsarbeit,hört sich gut an. Wie sind denn die Preise kalkuliert? Geht das nach Größe?

Könnte noch zwei bis drei größere gebrauchen. Damit es in "Waldau" grüner wird. :D

Grüße Franky :P 8)

Spurwechsler

Lokomotivbetriebsinspektor

(527)

• Send private message

8

Tuesday, December 4th 2012, 9:33pm

Hallo Helmut,
und wieder hat der 0 Virus zugeschlagen. Herzlich willkommen in unserer Gemeinde. Den Spaß am basteln brauche ich Dir wohl nicht wünschen, denn wenn ich Deine Bäume sehe, hast Du den Spaß ja bestimmt. Sehen super aus die Bäume.
Gruß aus Sachsen
Klaus

Wolli

Bahnhofsvorsteher

(727)

Occupation: Ruhestand

• Send private message

9

Tuesday, December 4th 2012, 10:18pm

Hallo Helmut,

auch von mir ein Herzliches Willkommen! Der Spur 0 Virus schlägt in letzter Zeit wirklich oft zu, ist wie eine Epidemie! Es gibt keine Heilung, nur Schmerzlinderung, in dem man öfter zum Modellbahnhänder fährt und sich mit den nötigen Medikamenten (sprich: 0-Fahrzeuge) eindeckt!

Quoted

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Modellbahnpackungsbeilage
und fragen Sie Ihren Moba-Händler.

:D
Gruß, Wolli ---> wünsche allen HP1 !

• Send private message

10

Wednesday, December 5th 2012, 6:24am

Hallo Klaus und Wolli,
Danke für die anerkennenden Worte. ^^
Modellbau ist mein großes Hobby , plane seit einiger Zeit eine Anlage rum , aber mit den Bäumen artet das mitlerweilen so aus, das es bis jetzt nur bei der Planung blieb. ;)
Gruß Helmut

11

Wednesday, December 5th 2012, 12:22pm

Hallo Helmut,

herzlich willkommen hier im Forum.

Deine gezeigten Bäume gefallen mir sehr gut ;)

Danke für die Bilder.

Viele Grüße,

Christoph

• Send private message

12

Wednesday, December 5th 2012, 4:56pm

Hallo Frank,
baue auch die verschiedensten Bäume im Auftrag

Hallo Franky habe Dir eine PN geschickt.

Hallo Klaus und Christoph ,Danke für die willkommensgrüße , es freut mich daß euch meine Bäume gefallen.
Bin momentan am Bau weiterer Bäume , wenn diese euch interessieren, stell ich gene weitere Fotos ein.Habe mich heute auch mal mit meinem MOBA Händler wegen Spur0 unterhalten , da ist es ja leider nicht so wie bei Spur H0, daß es eine riesige Auswahl gibt.
Das Angebot ist ja "noch" überschaubar, da ist Selbstbau angesagt.
Aber die Modelle die es gibt, sind ja vom feinsten
Gruß Helmut

This post has been edited 2 times, last edit by "Eisenbahner 12" (Dec 5th 2012, 5:46pm)

13

Wednesday, December 5th 2012, 6:58pm

Hallo Helmut,

klar, ich denke, Bilder sind hier immer willkommen ;)

Ich bin ja auch erst grad im Begriff, von H0 auf 0 umzusteigen. Anfangs hab ich gedacht, dass ich H0 nebenbei mache.
Aber ich denke, ich werde H0 wohl doch auf kurz oder lang aufgeben.

Viele Grüße,

Christoph

moba-tom

Bahndirektor

(779)

• Send private message

14

Wednesday, December 5th 2012, 9:14pm

Hallo Helmut,

willkommen im Forum! Deine Bäume sehen wirklich super aus!

Auf weitere Fotos freue ich mich schon, vll. zeigst Du auch, wie Du Deine Bäume baust!? Oder gibt es da "Betriebsgeheimnisse"? ;)

Gruß
Thomas
ARGE-Mitglied Nr. 1875
Meine Anlage: Bischofsheim in den 60ern

0-Diorama

Unregistered

15

Wednesday, December 5th 2012, 10:07pm

Birke für Null

Hallo Helmut,

habe Dir eine PN zugesendet. :D

zeige ruhig mal wie Du so die Bäume fertigst,das macht ein Jeder immer wieder etwas anders,oder? :P :D ^^ .

Sie gefallen mir immer mehr je länger ich sie betrachte :rolleyes: :S 8o :thumbsup: .

Würde mich sehr darüber freuen wenn es klappt.

Franky 8)

• Send private message

16

Thursday, December 6th 2012, 5:33pm

Hallo Thomas
Hallo Franky
Habe einige Fotos von im Bau befindlichen Bäumen eingestellt, (sind farblich noch nicht ganz fertig)
Ja was soll ich dazu sagen , jeder hat da so seine eigenen Rezepte, Betriebsgeheimnisse gibt es eigentlich keine
Der Kern der Bäume ist aus Draht verdreht, der Stamm wird mit Streumaterial und Farben veredelt
der Blätterflor ist aus Handelsüblichem Laubmaterial.
Was noch fehlt ist ,ist viel Phantasie und ein gutes Auge :rolleyes:

Franky, habe Dir eine PN geschickt. :)

Gruß Helmut

9 registered users and 1 guest thanked already.

Nuller Neckarquelle (06.12.2012), der noergler (06.12.2012), Setter (06.12.2012), gabrinau (06.12.2012), Udom (06.12.2012), pgb (06.12.2012), gleis59 (07.12.2012), Wolleland (09.12.2012), Andi (19.12.2012)

0-Diorama

Unregistered

17

Thursday, December 6th 2012, 9:52pm

Hallo Helmut,

so finde ich es echt gut,so hatte ich das auch schon mal gemacht. Leider verstarb mein Vater,der mir dabei sehr geholfen hatte. Deshalb nun auch keine Zeit mehr selber dieser Sache anzugehen. Es ist eben sehr Zeitaufwändig.
Aber das weist Du sicher selber gut genung.

Habe Dir geantwortet....freue mich schon auf das gute Stück.

Mache weiter so....ich halte Dir alle Daumen. Grüße Franky 8).

Balthasar (07.12.2012)

diesel007

Lokführer

(37)

Occupation: Dipl.-Ing. (FH), FB Architektur

• Send private message

18

Friday, December 7th 2012, 7:09am

Ein herzliches Willkommen auch von den Regensburger Spur 0ern

Servus Helmut,

habe deinen Vorstellung gerade erst entdeckt und möchte dich natürlich auch von Seiten der Regensburger Spur 0er recht herzlich begrüßen. Es freut mich, wenn wir Dich für die Spur 0 begeistert haben, aber ich muss schon sagen, uns ist es mit Deinen Bäumen nicht anders ergangen.

Also viel Spaß hier bei uns im SNM-Forum und ich würde mich freuen, wenn wir uns jetzt öfter oder immer beim Spur 0 Stammtisch in Regensburg sehen würden.

Viele Grüße

Hans (Niederhofer)

P.S.: Ich wollte muss Dir bei Gelegenheit noch die Gewindestärke für meine Bäume durchgeben - hab ich ganz vergessen!

• Send private message

19

Friday, December 7th 2012, 7:22pm

Hallo Hans,
Der Stammtisch letzte Woche hat mich für die Spur 0 begeistert, werde zwar HO nicht aufgeben , aber erstmal als "zweites Standbein"nutzen.
Wie weit ist denn euer Projekt mit dem dreiachsigen Personenwagen fortgeschritten ?
Ich komme gerne zum nächsten Stammtisch , wann ist denn der nächste?
Über die Gewindestangen haben wir beim letzten Stammtisch bereits gesprochen , ich habe M3 genommen , M4 wäre zu stark gewesen.
Ich habe auch die Messingbuchse dafür .
Habe mal den Baufortschritt des Apfelbaumes dokumentiert, hier ein Foto, er fehlt noch das Laub und die Äpfel,

Die Birke ist auch schon weit fortgeschritten, ich hoffe er gefällt dir, bis Mitte nächster Woche müßte ich beide fertig haben.
Rufe dann kurz durch.
Gruß Helmut

Udom (07.12.2012)

Franky Free

Unregistered

20

Friday, December 7th 2012, 7:59pm

Hallo Helmut...

...zuerst auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Danke für's Zeigen deiner Arbeiten. Deine Bäume sind dir hervorragend gelungen und sehen sehr realistisch aus.
Machst du vorher Studien in der freien Natur um die typischen Wuchsformen der verschiedenen Baumarten besser herauszufinden?

Darf ich auch fragen, aus welchem Material dieses feine Geflecht besteht, das auf den Ästen liegt oder dazwischen befestigt ist?
Das scheint mir eine sehr gute Idee zu sein, die Mengen an kleinen Verästelungen in den Baumkronen nachzuempfinden, Man sehe sich momentan in der laublosen Zeit nur einmal die Bäume in der Realität an, sieht ähnlich oder fast genauso aus.

Grüße, Georg