You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

fahrplaner

Rangiermeister

(29)

• "fahrplaner" started this thread

• Send private message

1

Monday, January 14th 2013, 8:21pm

eBay erhöht erneut Verkaufsprovision

Hallo zusammen,

da sich hier ja auch einige tummeln, die ab und an auch höherpreisige Artikel in der Bucht verkaufen, hier ein kleiner Hinweis:

Ab den 13.02.2013 erhöht ebay die maximale Verkaufsprovision von 45 € auf 75 €, das sind mal schlappe 67%. :thumbdown:

Quoted

Liebe eBay-Verkäufer,

ab dem 13. Februar 2013 sind für private Verkäufer bei eBay.de alle
Angebotsbilder bis zum 1. Juni 2013 kostenlos. Damit entfallen in allen
Kategorien die Gebühren für zusätzliche Bilder, XXL-Fotos, Galerie Plus
und Bilderpakete. Mehr Fotos erhöhen die Verkaufswahrscheinlichkeit, da
sie dem Käufer einen besseren Eindruck des Artikels vermitteln.

Am selben Tag wird bei eBay.de die maximale Verkaufsprovision für
private Verkäufer von bisher 45 Euro auf 75 Euro angehoben. Die neue
Obergrenze der Verkaufsprovision hat Auswirkungen auf Artikel mit einem
Verkaufspreis von über 500 Euro und gilt für Artikel, die ab Mittwoch,
den 13. Februar 2013 eingestellt werden. Die maximale Verkaufsprovision
von 75 Euro zahlen Sie dann, wenn Sie Ihren Artikel zu einem Preis von
833,98 Euro oder höher verkaufen.

Die Anpassung der maximalen Verkaufsprovision betrifft nicht die Kategorien Fahrzeuge, Sportboote und Flugzeuge.

Mehr Informationen zu den allgemeinen Gebühren für private Verkäufer.

Die Gebühren für gewerbliche Verkäufer ändern sich nicht.

Herzliche Grüße
Ihr eBay-Team
Link zu den eBay news

Grüße,
Marcus

7 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

gabrinau (14.01.2013), JM-HH (14.01.2013), BR 64 106 (14.01.2013), Altsteiner (15.01.2013), nobbi (15.01.2013), Suppenhuhn (23.01.2013), heizer39 (14.01.2014)

Guitarman

Schaffner

(28)

• Send private message

2

Monday, January 14th 2013, 10:43pm

Hmmm, über sowas regt sich keiner auf? Verkehrte Welt!
Gruß aus dem Münsterland, Ulli
@ss, Gas or Grass, Noboy Rides For Free.

1 registered user thanked already.

Coriolis (15.01.2014)

tokiner

Bahnhofsvorsteher

(556)

• Send private message

3

Monday, January 14th 2013, 11:51pm

Ulli, der war jetzt wirklich sehr gut!!!

Bruce Wayne

Unregistered

4

Tuesday, January 15th 2013, 6:36am

Die nutzen ihr Monopol einfach aus nachdem das mit der Sauerei aus 2012 (Zahlungen immer direkt an die Bucht und die hocken dann wochenlang auf dem Geld rum und arbeiten damit) nicht geklappt hatte.

SBB CARGO (15.01.2013)

5

Tuesday, January 15th 2013, 9:53am

da sich hier ja auch einige tummeln, die ab und an auch höherpreisige Artikel in der Bucht verkaufen, hier ein kleiner Hinweis:

Ab den 13.02.2013 erhöht ebay die maximale Verkaufsprovision von 45 € auf 75 €, das sind mal schlappe 67%. :thumbdown:

Ganz ehrlich: Wenn das alles ist, mit dem uns ebay in 2013 beglücken will, kann man sich entspannt zurücklehnen. Viel schlimmer finde ich diese relativ hohen Einstellgebühren schon ab 25,00 Euro (= 1,60 Euro; gilt bis 99,99 Euro). Das ist genau der Bereich, in dem die meisten H0-Modelle und auch viele 0-Modelle liegen. Da ist man ganz schnell auf 50 Euro und wenn man dann fast nichts verkaufen kann, weil kaum Leute bei ebay unterwegs sind, hätte man das Modell auch gleich in der Tonne entsorgen können.

NB: Höherpreisige Artikel kann man übrigens auch hier im Forum anbieten (wenn man Abonnent des Spur Null-Magazins ist).

Gruß, Claus

2 registered users thanked already.

Martin Zeilinger (15.01.2013), Coriolis (15.01.2014)

0-Diorama

Unregistered

6

Tuesday, January 15th 2013, 12:39pm

Hallo,

nun Ebay ist auf dem absteigenden Ast,so würde ich es sehen,denn wenn man so wie ich es seit einigen Jahren beobachtet,feststellt was dort noch angeboten wird und zu welchen utopischen Preisen, da muss man sich nicht wundern. Denn ich gehe davon aus das Ebay die Umsätze nicht mehr hat und deshalb immer mehr einnehmen möchte.

So kann Ebay keinen mehr locken. Ob Anbieter oder Käufer.

Es lohnt sich nicht mehr.

Franky 8)

Zusatz, ich beleidige hier niemanden auf solsch einen Gedanken würde ich auch nicht kommen. Wenn es denn so verstanden wird,dann bitte kann ich mich dafür nur entschuldigen. Franky, der einfach nur eine Meinung dazu hat.

This post has been edited 2 times, last edit by "0-Diorama" (Jan 16th 2013, 7:46pm)

Hilden65

Schrankenwärter

(40)

Occupation: Stadtplaner

• Send private message

7

Tuesday, January 15th 2013, 1:13pm

Ebay und hier?

Hallo,
dass Ebay ja versucht die Preise anzuziehen, war ja zu erwarten, zumal keine erkennbare Konkurrenz zu sehen ist. Oder kennt ihr welche?
Viele die ich bei Ebay kenne, kennen das Forum hier gar nicht und daher gebe ihnen gerne den Tip, dass hier bis auf die Anschaffung eines Abos kostenlos inserriert werden kann. Vielleicht sollte Stefan überlegen, ob das Einstellen von An- und Verkaufsannoncen ünabhängig vom ABO machen sollte. Dann könnte das Forum das Hauptportal für Ankauf, Tausch und Verkauf für die Spur 0 sein.

Bis dann
Marc

BR96

Bahnhofsvorsteher

(653)

• Send private message

8

Tuesday, January 15th 2013, 1:26pm

Hallo Frank,

das finde ich zu pauschal! In jeder zusammengewürfelten Gemeinschaft gibt es schwarze Schafe, keine Frage. Ich bin jetzt seit 12 Jahren bei Ebay und habe dort schon alles erlebt, auch negative Dinge, wie von Dir beschrieben. Wenn ich dort nicht mehr kaufen/verkaufen möchte, weil mir z.B. die Ebay-Gebühren zu hoch sind, dann kann ich es ja einfach lassen.

Ebay ist aber ein riesen Markt für alles. Was war denn in den Zeiten vor Ebay, wenn man z.B. ein Ersatzteil im Eisenbahnbereich sucht? Da hat man die Messen und Börsen in der Umgebung abgeklappert und hatte dann vielleicht Glück, das gesuchte Teil EINMAL angeboten zu bekommen. Und nun kann man bei Ebay davon so viele finden, dass man sich noch den Preis und den Zustand aussuchen kann.

Anderes Beispiel:

Fensterheber beim Wagen meiner Frau kaputtgegangen, abends ausgebaut und bei Ebay einen neuen (!) für 23 Euro bestellt, dank PayPal 2 Tage später erhalten und abends wieder eingebaut.
Grüße - Jörg

moritz1 (15.01.2013), Martin Zeilinger (15.01.2013)

0-Diorama

Unregistered

9

Tuesday, January 15th 2013, 1:39pm

Sage ich es mal so, ich beziehe mich nur auf den Modellbausektor und dann hier speziell Modellbahn. Darauf habe ich mir diese Meinung gebildet. Gut sie kann falsch sein. Dies wirkt aber auf mich im Moment so. Und dies kann sich wieder ändern,wenn Ebay da mit macht. Franky 8)

Heizero

Schaffner

(30)

Occupation: Rentner

• Send private message

10

Tuesday, January 15th 2013, 1:42pm

Ebay Gebühren

Hallo zusammen,

also mich jucken die Einstell-Gebühren bei Ebay wenig, denn wenn ich etwas einstelle dann immer nur mit 1,-- €. Man sollte schon dem Kaufinteressierten etwas Vertrauen entgegen bringen bzw. ein wenig mit einem niederen Preis locken. Das Endergebnis wird der Markt dann schon zeigen. Ich bin bisher noch nicht enttäuscht worden, ganz im Gegenteil. Eines ist immer ganz wichtig, ob hier im Forum oder dort, gute, aussagekräftige Bilder und eine richtige, gute Beschreibung des Artikels sind immer von Vorteil und führen auch immer zum Erfolg. Ist beides gut gewählt kommt dann bei manchen Käufern noch die " Haben Mentalität " dazu die dann einige Gehirnwindungen außer Kraft setzt.
Wer anderer Meinung ist der möge es auch schreiben. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Herzlichen Gruß
Günter

der noergler

Fahrdienstleiter

(244)

Occupation: Mountain worker im Ruhestand

• Send private message

11

Tuesday, January 15th 2013, 1:51pm

Hallo Günter

das hat aber nun mit der aktuellen Gebührenerhöhung nix zu tun .
Es wurden die Verkaufsprovision massiv erhöht .

9 % vom Verkaufspreis aber max 45 Euro
nun

9 % vom Verkaufspreis nun max 75 Euro

und das hat nichts mit den Einstellgebühren zu tun , diese Preiserhöhung trifft jeden der Artikel nun verkauft die einen höhere Erlös wie 500 Euro bringt .

Ich finde diese Erhöhung schlecht weg für Unverschämt .

Gruß
Jürgen
wer mich als Freund hat , braucht keine Feinde :D

This post has been edited 1 times, last edit by "der noergler" (Jan 15th 2013, 2:15pm)

SBB CARGO (15.01.2013)

Heizero

Schaffner

(30)

Occupation: Rentner

• Send private message

12

Tuesday, January 15th 2013, 2:15pm

Hallo Jürgen,

da ich noch nie etwas über 500 € bei Ebay verkauft habe ist das für mich nicht von Bedeutung. Außerdem 9 % sind immer noch 9 % und keine Erhöhung für mich. Was sich erhöht hat ist doch nur die Entsumme bei Höherpreisigen Artikeln. Da ich nie in diesen " Genuss " kommen werde ist mir diese Erhöhung egal. Mein Satz wegen den Einstell-Gebühren bezog sich auch mehr auf die Antwort von Rheingold.

Gruß Günter

der noergler

Fahrdienstleiter

(244)

Occupation: Mountain worker im Ruhestand

• Send private message

13

Tuesday, January 15th 2013, 2:21pm

Günter
jetzt kommst Du mich vor wie früher die Leute die immer sagen was interessiert mich der Spritpreis ich Tanke sowieso nur für 20 DM :thumbsup:

Nun gut ich versuche es anhand eines Beispiels zu erklären

hatte ich vor der Preiserhöhung einen Artikel fü 1 Euro eingestellt und dieser wurde für 800 Euro verkauf so habe ich 45 Euro Verkausprovsion bezahlt
9 % bis 500 = 45 Euro darüber war's dann ergal

Nun hat ebay diese Grenze gewaltig augeweicht

Nun bezahle ich 9% von 800 Euro = 72 Euro Verkaufsprovision .
Über 833,98 Euro ist dann der Erlös wieder egal

Gruß
Jürgen
wer mich als Freund hat , braucht keine Feinde :D

14

Tuesday, January 15th 2013, 3:40pm

Trotz aller hier vorgebrachten Argumente und Einwände verkauft man doch in der Regel selten Artikel über 500 Euro. Teure Artikel würde ich schon alleine wegen der bisherigen 45 Euro Mindestprovision bei ebay sowieso nur hier anbieten. Außer denjenigen, die sich vielleicht mehr Geld für ein Modell versprechen - die können ja weiterhin gerne ebay nutzen. Leider taugen die preisgünstigeren Alternativen in Form anderer Auktionshäuser nicht wirklich etwas, weil noch viel weniger Interessenten.

Übrigens bringt ebay trotz aller von manchen geäußerten Vorbehalte mehr Vor- als Nachteile: Auch ich habe im Laufe der Jahre viele seltene Stücke bekommen können und eine Menge Leute kennen gelernt. Das wäre nur über Foren nie in der Form möglich gewesen - auch nicht wie früher über Tauschbörsen und sonstige Märkte bzw. Veranstaltungen.

Der Modellbaubereich bei ebay ist übrigens noch einer der seriösesten auf der ganzen Plattform. Betrüger gibt es sehr selten - ich bin in nunmehr über 13 Jahren ebay ein einziges Mal auf einen solchen reingefallen. Heutzutage gibt es außerdem noch zusätzliche Absicherungen wie z.B. Paypal. Man kann ersteigerte Artikel auch abholen etc. oder man schaut sich halt die Bewertungen genauer an.

Gruß, Claus

15

Tuesday, January 15th 2013, 10:02pm

Hallo,

wie ist es eigentlich bei hood?

Was ich gelesen habe, ist, dass nur Gebühren für extra Sachen anfallen, wie z.B. zweite Kategorie.

Ist das sonst kostenlos, also auch keine Verkaufsprovision?

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Viele Grüße,

Christoph

16

Tuesday, January 15th 2013, 10:57pm

Die wichtigsten Informationen sind hier zu finden:

http://www.auktionskopf.de/ubersicht-der…ay-alternative/

Gruß, Claus

Bodenbahner (16.01.2013)

fahrplaner

Rangiermeister

(29)

• "fahrplaner" started this thread

• Send private message

17

Tuesday, January 14th 2014, 7:43pm

Déjà-vu?

Hallo zusammen,

auf den Tag vor einem Jahr hat eBay die Deckelung der Verkaufsprovision erhöht. Nun geht das Spiel in die nächste Runde.

Quoted

Dienstag, 14. Januar 2014 | 09:53 Uhr MEZ

Liebe eBay-Verkäufer,

damit Sie in Zukunft noch erfolgreicher verkaufen
können, haben wir unser Gebührenmodell für private Verkäufer stark
vereinfacht:
Ab dem 4. Februar 2014 entfällt für private
Verkäufer die Angebotsgebühr für die ersten 20 Angebote pro Monat -
egal, ob Sie Ihre Artikel zu einem Festpreis oder als Auktion
einstellen. Erst danach fällt - unabhängig von Angebotsformat und
Startpreis - eine Angebotsgebühr von 50 Cent pro Artikel an. Die Gebühr
für die "Sofort-Kaufen"-Option entfällt.

Im Rahmen der 0-Cent-Auktion können private Verkäufer natürlich
weiterhin bis zu 100 Auktionen mit einem Startpreis von 1 Euro pro Monat
ohne Angebotsgebühr einstellen.

Gleichzeitig werden alle Angebotsbilder für private Verkäufer in
allen Kategorien bei eBay.de kostenlos sein. Mehr Fotos können Ihren
Verkaufserfolg erhöhen, da potentielle Käufer einen besseren Eindruck
des Artikels erhalten.

Ebenfalls am 4. Februar 2014 wird die Verkaufsprovision für private
Verkäufer angehoben. Die Verkaufsprovision beträgt dann einheitlich 10 %
des Verkaufspreises, maximal 199 Euro
. Diese Änderung betrifft nicht
die Kategorien Fahrzeuge, Sportboote und Flugzeuge.
Link zur Meldung

Da werden nun wohl die Verkäufe "an eBay vorbei" (=Auktionsabbrüche) noch weiter zunehmen.

Grüße,
Marcus

Ederbahn

Schrankenwärter

(29)

• Send private message

18

Tuesday, January 14th 2014, 8:20pm

Umsonst gibt es nun mal nichts. Ebay stellt uns für unsere Verkäufe eine Verkaufsplattform mit weltweiter Resonanz zur Verfügung. Wo gibt es das sonst?
In keinem Geschäft erreicht man mehr potentielle Kunden als bei ebay, das sollte nicht vergessen werden.
Gruß Dirk

RWinkler

Unregistered

19

Tuesday, January 14th 2014, 8:38pm

Nun ja,

das bedeutet in Zukunft alles als Sportboot, Fahrzeug (passt ja bei Eisenbahnmodellen) oder Flugzeug anbieten. :D :whistling:

LG und nicht aufregen sondern die Bucht ignorieren wuenscht

Ralf

0m Jura

Unregistered

20

Tuesday, January 14th 2014, 8:50pm

Hallo Allerseits,

immerhin gibt es ja auch noch andere Verkaufsplattformen und selbst hier im Forum, können MoBa Artikel angeboten werden. Die Bucht mag wohl der grösste Anbieter sein, aber manchmal fischt man da auch ganz schön im Trüben - sowohl als Suchender als auch als Anbieter. Ausserdem so lange sich alle noch die AGB's der Bucht gefallen lassen, wird sich auch nichts ändern.

Inzwischen findet man die guten Schnäppchen und Schätze ohnehin in anderen Börsen, ist wenigstens meine Erfahrung. Zudem muss Ebay gar nicht alles über mich wissen. Von daher ist es nicht verkehrt mal den Anbieter zu wechseln...

Käufer die folgendes verkauft haben, bieten auch folgendes an:
8)

Viele Grüsse

Matthias

Signum (15.01.2014), Juergen Sch. (15.01.2014)