You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Franky Free

Unregistered

1

Sunday, April 1st 2012, 8:21pm

Zierleisten für V 200 von Vieg

Hallo zusammen, hallo Wolfgang,

sehr schöne geätzte Zierleisten und erhabener ,,DEUTSCHE BUNDESBAHN" Schriftzug sind/ist mir gerade heute in Buseck am Stand von der Fa. Vieg
aufgefallen. Vieg hatte noch einen ganzen Tisch mit Bauteilen, Zurüsteilen wie kompletter Führerstand, usw. ausgestellt.

Vielleicht ist da noch das eine oder andere gesuchte Teil für den V200 Erbauer/Umbauer dabei?

Grüße,
Georg

mucho

Unregistered

2

Sunday, April 1st 2012, 8:27pm

Hallo Georg,

habe ich ja schon lange alles hier liegen :P

jrgnmllr

Lokomotivbetriebsinspektor

(209)

Occupation: Ingenieur

• Send private message

3

Sunday, April 1st 2012, 9:17pm

V 200 003

Hallo mucho,

das von Herrn Schnellenkamp als Nachweis beigefügte EK-Foto zeigt die V 200 003 eindeutig ohne Schriftzug DEUTSCHE BUNDESBAHN aber mit den aufgesetzten Zierleisten (im Frontbereich wegen des sehr grellen Sonnenlichtes schwer zu erkennen).

Gruß

Jürgen (HH)

mucho

Unregistered

4

Sunday, April 1st 2012, 9:23pm

Hallo Jürgen,

ich würde dieses Foto auch auf die 70er Jahre schätzen, da wurden die Zierleisten und Schriftzüge teilweise entfernt. Außerdem hatte die ausgestellte Lok in Buseck "gemalte" Zierleisten und keine aufgesetzten.

PS: etwas verschätzt, das Foto wurde 1968 aufgenommen ..

This post has been edited 1 times, last edit by "mucho" (Apr 1st 2012, 9:53pm)

Nafets

Unregistered

5

Sunday, April 1st 2012, 11:00pm

Das habe ich über die V200 003 herausgefunden

Grummel, alles weg, also nochmal...

Also: V200 003 hatte am 12.06.55 einen Brandschaden vor F211 in Isernhagen und fiel für die zweite Jahreshälfte 55 aus.

Bilder dieser Lok habe ich im EK-Buch über die V200 aus dem Jahr 2005 gefunden:

Seite 64 oben: von schräg oben, Zweilichtspitzensignal mit runden Lampen, Schriftzug vorhanden, Zierlinien aufgesetzt, aufgenommen im Februar 1955

Seite 66 unten: von schräg oben, Zweilichtspitzensignal mit runden Lampen, Schriftzug vorhanden, Zierlinien aufgesetzt, aufgenommen am16. Juni 1957

Seite 69 mitte: von vorne, Dreilichtspitzensignal, Lampenform nicht erkennbar, da überstrahlt, Schriftzug vorhanden, Zierlinien aufgesetzt, aufgenommen am 12.06.1960

Weiter fand ich im www: 220 003 am 01.05.1975, Dreilichtspitzensignal, ovale Lampen, kein Schriftzug, aber aufgesetzte Zierlinien! (http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Heidelberg)

220 003, nicht datiert, ovale Lampen, aufgesetzte Zierlinien (http://members.fortunecity.com/trnielsen…e/db2200038.htm)

Mein Fazit daraus:
- die aufgesetzten Zierlinien hat die V200 003 bis in die tiefe Epoche IV hinein gehabt
- auch nach Reparatur des Brandschaden 1955 hat die Lok noch die runden Prototyp-Lampen gehabt
- zumindest 1960 war der Deutsche-Bundesbahn-Schriftzug an der Lok noch vorhanden
- bei den Vorserienloks wurde im Jahr 1959 das Dreilichtspitzensignal angebaut

Soweit für heute Abend...

Gruß
Nafets

5 registered users and 2 guests thanked already.

Users who thanked for this post:

Kellerkind (01.04.2012), Markus P. (02.04.2012), roco1670 (02.05.2012), bahnuwe (07.08.2012), Bügelfalte (15.03.2013)

mucho

Unregistered

6

Sunday, April 1st 2012, 11:18pm

Hallo Stefan,

danke für die Erläuterung, so habe ich dies auch festgestellt, bis auf die neueren Fotos :thumbsup:

mucho

Unregistered

7

Monday, April 2nd 2012, 10:37am

Hat vielleicht jemand ein Foto der in Buseck ausgestellten Vorserie von Hr. Schnellenkamp gemacht und kann es hier zeigen?

0-Motivation

Unregistered

8

Monday, April 2nd 2012, 3:36pm

Hallo Wolfgang

Habe nur dieses hier gemacht!

Hatte ganz vergessen das ich meine neue Cam zum testen dabei hatte und erst zum Schluss ein paar Bilder gemacht! ?(

Bei Bedarf schicke ich es dir gern unverkleinert per Email!

2 registered users and 1 guest thanked already.

gabrinau (06.04.2012), bahnuwe (07.08.2012)

mucho

Unregistered

9

Monday, April 2nd 2012, 4:21pm

Dachte ich mir, dass ich richtig gesehen habe, danke Ricky, um aus der Maschine eine Vorserie zu machen ist einiges von Nöten:
  • verschließen der seitlichen Klappen unter dem Führerstand
  • verschließen der Schallaustrittsöffnungen (denke die nennt man so) an der Front, dafür Hupe zwischen den Frontfenstern
  • aufsetzen der Zierlinien oben und unten
  • "DEUTSCHE BUNDESBAHN" Schriftzug bis ca 1965 (je nach Ausführung)
  • 3. Spitzenlicht ab 1960
  • für die .003 ovale Lampen ab 1955??? oder 1957???
  • Anordnung der Klappen, Öffnungen an der Bodenwanne (auf dem Foto ist die Wanne der Serienmaschine)
  • Dachausrüstung bei dem Foto noch nicht zu sehen, Serienmaschine hatte je 2 große Lüfter, die Vorserie je einen kleinen und einen großen
  • Auspufföffnungen am Dach

Das ist nur das was mir mal auf die Schnelle einfällt, die aufgemalte Zierlinie kommt mir bei den ausgestellten Modellen auch zu breit vor ?(

Gruß,
mucho

1 registered user thanked already.

bahnuwe (07.08.2012)

10

Thursday, April 5th 2012, 1:04pm

was denn nun?

Hallo V200-Freunde!
Wie wird die Schnellenkamp-Lok denn jetzt? ?(
Es wäre schön, wenn er sich hier dazu äussern würde.
Frohe Ostern!
Heiner
Vereine, die solche Typen wie mich als Mitglieder aufnehmen, sind mir äußerst suspekt.

Groucho Marx

bahnuwe (07.08.2012)

mucho

Unregistered

11

Thursday, April 5th 2012, 1:53pm

Hallo Heiner,

was willst du denn genau wissen über die Lok?

12

Thursday, April 5th 2012, 2:11pm

Hallo Mucho!

Ich möchte z.B. wissen, ob die erforderlichen Änderungen, die du oben aufzählst, berücksichtigt werden.

Und ob die Zierleisten erhaben sein werden.

Gruß Heiner
Vereine, die solche Typen wie mich als Mitglieder aufnehmen, sind mir äußerst suspekt.

Groucho Marx

mucho

Unregistered

13

Thursday, April 5th 2012, 2:38pm

Gute Frage,
das kann uns nur Hr. Schnellenkamp sagen, am Wochenende haben wir ein Treffen bei mir, da kommen 2 Serien-V200 zu Besuch, dann könnte ich mal meine im Bau befindliche Vorserie daneben legen, damit man die Hauptunterschiede sieht :)

jrgnmllr

(209)

• Send private message

14

Thursday, April 5th 2012, 5:55pm

V 200

Hallo V 200-Fans,

wenn das oben gezeigte Gehäuse weitestgehend der Serienausführung entspricht, verstehe ich nicht, warum Herr Schnellenkamp unbedingt die Vorserienversion herausbringen will. ?(

Gruß

Jürgen (HH)

bahnuwe (07.08.2012)

mucho

Unregistered

15

Friday, April 6th 2012, 12:13pm

Hier die Vorserie bei mir in Arbeit, die Lüfterklappen am Dach gehören noch 90 Grad gedreht, gut zu sehen die kleinen und großen Lüfter am Dach (wurden aber bei der 003 irgendwann getauscht), die fehlenden Schallaustrittsöffnungen am Kopf und die Klappen unter den seitlichen Führerstandsfenstern, ...

Die aufgesetzten Leisten sind mittlerweile auch schon am Modell, das Foto ist schon etwas älter (Leisten, Klappen, Auspuffe, Dachhaken, Griffe, DB-Schriftzug, ... von Vieg zugerüstet):

This post has been edited 2 times, last edit by "mucho" (May 15th 2012, 11:57pm)

gabrinau (06.04.2012)

Nafets

Unregistered

16

Friday, April 6th 2012, 12:33pm

Da stimmt was nicht...

Hallo Mucho,

danke für Dein Bild, aber neben den Dachlüftern musst Du noch mehr ändern!

Schau mal auf dieses Bild (Sorry, eben mit iPhone aufgenommen, Qualität ist entsprechend nicht so berauschend):

Wenn Du genau hinsiehst, wirst Du feststellen, dass die Lüfter (groß und klein) genau anders herum angeordnet sind! Der große gehört nach innen und die kleinen zeigen in Richtung Führerstand...

Gruß,
Nafets

1 guest thanked already.

mucho

Unregistered

17

Friday, April 6th 2012, 1:03pm

Das ist kein Problem, auf das habe ich beim fotografieren gar nicht geachtet, die Platten liegen nur lose darauf und sind noch nicht verklebt, da noch das Gitter dazwischen kommt :thumbsup:

Edit: dies ist der aktuelle Stand:

This post has been edited 4 times, last edit by "mucho" (May 15th 2012, 11:57pm)

mucho

Unregistered

18

Saturday, April 7th 2012, 8:23am

Und weiter geht es mit den optischen Unterschieden zwischen Vorserie, Serie und speziell der 003:

Seitliche Jalousien:
Die Vorserienloks hatten keine durchbrochenen Jalousien seitlich, bei den Serienloks war sie einmal geteilt.

Türen:
Bei den Vorserien waren alle Türen zu den Köpfen angeschlagen, die Türgriffe somit zur Fahrzeugmitte zeigend, bei den Serienloks waren in Fahrtrichtung die Türen links innen und rechts außen angeschlagen, die Türgriffe also unterschiedlich (weiß vielleicht jemand warum??).

Lüfter:
Laut EJ Sonderheft und dem Foto von Obermayer (Seite 15) bekam die 003 eine komplett andere Kühlung mit nur einem Ventilator pro Seite. Der Dacheinsatz mit den Lüftergittern, der bei allen anderen Loks die Wölbung des Daches hatte, war bei der 003 plan, man kann auf dem Foto sehr gut die Dachwölbung sehen.

Zierlienie:
Auch 1972 hatte die 003 ihre Zierlinie (lt. EJ Foto Obermayer)

Der Unterscheid zwischen Serie und Vorserie ist doch recht groß und bei den auf den oben gezeigten Modellen wäre noch sehr viel zu tun um daraus ein Vorserien-Modell zu machen.

Gruß,
Wolfgang

jrgnmllr

(209)

• Send private message

19

Sunday, April 8th 2012, 11:14pm

V 200 Vorserie, Dachlüfter

Hallo Wolfgang (mucho),

wenn man sich im Eisenbahn JOURNAL special 5/93 "Die Baureihe V 200" die Bilder der Vorserien 003 (Seite 15, unten) und 004 (Seite 55) genau ansieht, erkennt man, daß - zumindest - diese beiden Loks nur jeweils zwei große runde Lüftungsgitter auf dem Dach besaßen und nicht zwei große und zwei kleine.

Denkbar ist natürlich, daß das Lüftungsgitter beide nebeneinander liegenden Lüfter abdeckte. Zu bedenken ist auch, daß Nafets' Skizze keine Konstruktionszeichnung darstellt, denn die Naben der Lüfter ragten nicht über das Dach hinaus (Stefan, das ging jetzt nicht gegen Dich!).

Gruß

Jürgen (HH)

Nafets

Unregistered

20

Sunday, April 8th 2012, 11:37pm

Jürgen, schon klar! ;)

Im EK-Buch aus 2005 ist bei der V200 003 bei der Aufnahme aus dem Jahr 1955 aber ein kleines rundes Lüftungsgitter vor dem großen runden zu erkennen.

Gruß
Nafets