You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "spur0michel" started this thread

Occupation: Kripo-Ruheständler

• Send private message

1

Sunday, May 11th 2014, 4:50pm

Bedarfserhebung/Umfrage nach Metallachsalgern für Gebauer Ommi's der ersten Serie

Hallo Spurnull-Freunde,

über einen Foreneinkauf eines gebrauchten Gebauer Ommi der ersten Serie, der schon mit Austausch-Messingachslagern ausgerüstet war, wurde an mich die Frage gerichtet, ob ich den ungefähren Bedarf für solche Austauschachslager in der Spur0Szene wüsste, da mein Verkäufer u. U. eine Kleinserie davon auflegen würde.
Also ich habe noch zwei weitere Ommis mit beschödigten Kunststoffachslagern...........Wer benötigt noch welche?

Die Achslager sind aus Messing gefräst (kein Guss) und sind für die Aufnahme des Kugellagers vorgesehen. Federdraht ist ebenfalls angebracht. Ich habe für das stück 20 € gezahlt, was es mir bei diesem nicht ganz billigen Modell wert war.

Wenn es klappt, veröffentliche ich auch mal ein Bild von diesen Teilen oder sende es per email auf Anfrage zu.

Viele Grüße

Michael Günther
www.wormser0module.de

PS. Bitte vormerken: am So., 9.11.2014 wieder Großspur-Treff 0/1/II in der historischen EWR Turbinenhalle in Worms mit Präsentation unserer Modulanlage

Null-Problemo

Oberbahnhofsvorsteher

(368)

• Send private message

2

Sunday, May 11th 2014, 7:00pm

Hallo,

die Lager sind eigentlich zu groß und damit nicht maßstäblich gewesen. Eine Kopie (gefräst oder gegossen) ist da irgendwie nichts. Ich habe die Rollenlager von Petau dafür benutzt und Kugellager eingefräst. Zu einem Viertel des genannten Preises, aber das nur nebenbei.....Alternativ man man selbstverständlich die zu großen Schnllenkamp- (Ex-Gebauer) Lager dafür verwenden und ebenfalls die Kugellager einfräsen.

Null-Problemo :thumbup: