You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Staudenfan

Bahngeneraldirektor

(1,135)

  • "Staudenfan" started this thread

Posts: 1,651

Location: Neusäß-Westheim

Occupation: Milchmann

  • Send private message

1

Friday, March 30th 2018, 12:29pm

Bahnhof Nordhalben

Servus in die Runde,

im Rahmen einer Dienstreise, war es mir möglich, zwei lang gehegte (Besuchs-)Wünsche in die Tat umzusetzen.
Zum einen ist da der ehem. Bahnhof "Kinding", mit seiner Insellage zwischen der Neubaustrecke (München - Nürnberg) und der BAB9.
Doch dazu in einem eigenen Beitrag mehr.

Zum anderen konnte ich auf dem Rückweg meiner Reise einen Abstecher nach Norhalben machen.
Dieser Bahnhof hat ja eigentlich schon Kultstatus. Leider verfallen Teile der Gebäude zwischenzeitlich ganz erheblich und es ist ein trauriger Anblick.
Offensichtlich bereitgestellt für einen nächsten Einsatz fand ich auch eine (sehr gepflegte) Schienenbus-Garnitur vor.
Der Verein "Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn e.V." betreibt das Gefährt.
Weitere Informationen siehe hier:

http://www.rodachtalbahn.de/

Ein paar schnelle Handy-Bilder habe ich auch machen können. Da kann man schon ins Träumen und Schwärmen kommen .........






































Bleibt nur noch "Frohe Ostern" zu wünschen ;)
Gruß Thomas

" Damit das Mögliche entsteht,muss immer wieder das Unmögliche versucht werden" Hermann Hesse

46 registered users and 1 guest thanked already.

Users who thanked for this post:

Hexenmeister (30.03.2018), jaffa (30.03.2018), Spur0-Peter (30.03.2018), Diredare (30.03.2018), jbs (30.03.2018), RWN (30.03.2018), 48karben (30.03.2018), Stromburg (30.03.2018), diesel007 (30.03.2018), Kuddl Barmstedt (30.03.2018), Bahnheiner (30.03.2018), Rainer Frischmann (30.03.2018), heizer39 (30.03.2018), 98 1125 (30.03.2018), fahrplaner (30.03.2018), BR96 (30.03.2018), Wopi (30.03.2018), Frank Schürmann (30.03.2018), JACQUES TIMMERMANS (30.03.2018), Husbert (30.03.2018), Baumbauer 007 (30.03.2018), KlaWie (30.03.2018), bvbharry47 (30.03.2018), Rollo (30.03.2018), HüMo (30.03.2018), Minidriver (30.03.2018), Hans-Georg (30.03.2018), AliSpur0 (30.03.2018), localbahner (30.03.2018), Bayrischer Laenderbahner (30.03.2018), Wolleschlu (30.03.2018), Apollo (30.03.2018), pekay (30.03.2018), Alfred (30.03.2018), Udom (30.03.2018), Ciccio (30.03.2018), Altenauer (30.03.2018), jörg (30.03.2018), DVst HK (31.03.2018), AFG (31.03.2018), Alemanne 42 (31.03.2018), Tom (31.03.2018), Holsteiner (02.04.2018), PASSAT66 (04.04.2018), Locutus (23.04.2018), BTB0e+0 (24.04.2018)

Spalter Bockl

Schrankenwärter

(28)

Posts: 63

Location: Davos Platz

Occupation: bei der Bahn

  • Send private message

2

Friday, March 30th 2018, 6:05pm

Hallo Thomas,

danke für deine Bilder, immer wieder schön etwas aus Franken zu sehen... War das letzte mal 2014 in Steinwiesen eine runde mit dem Vt98 drehen. Hätte noch ein paar Bilder auf meiner HP zum beisteuern :-) https://www.spurnull-freunde.net/museums…en-steinwiesen/

Gruss René



(so der Link sollte nun funktionieren)

This post has been edited 1 times, last edit by "Spalter Bockl" (Apr 2nd 2018, 1:23pm) with the following reason: Link neu gesetzt


7 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Udom (30.03.2018), 98 1125 (30.03.2018), Altenauer (30.03.2018), Hans-Georg (30.03.2018), heizer39 (30.03.2018), Staudenfan (31.03.2018), Tom (31.03.2018)

Staudenfan

Bahngeneraldirektor

(1,135)

  • "Staudenfan" started this thread

Posts: 1,651

Location: Neusäß-Westheim

Occupation: Milchmann

  • Send private message

3

Saturday, March 31st 2018, 12:05am

Link funzt nicht?

....... da der o.g. Link bei mir nicht funzen will, mach ich einfach nochmal `nen Versuch, selbigen einzubinden:

https://www.spurnull-freunde.net/museums…en-steinwiesen/

:)
Gruß Thomas

" Damit das Mögliche entsteht,muss immer wieder das Unmögliche versucht werden" Hermann Hesse

9 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

heizer39 (31.03.2018), diesel007 (31.03.2018), 98 1125 (31.03.2018), HüMo (31.03.2018), VT 98 (31.03.2018), Udom (31.03.2018), Alemanne 42 (31.03.2018), Altenauer (02.04.2018), BTB0e+0 (24.04.2018)

4

Saturday, March 31st 2018, 9:15am

Nachbauen!

Servus Staudenfan,


danke für Deine schönen Bilder! Dein fränkisches Ensemble schreit ja förmlich nach 'Nachbauen'. So komplett und heimelich wie sich das darstellt, macht das doch Sinn, es in die Modellbahn umzusetzen.

Weil die Bauten im Original grad am verschwinden sind, hab' ich gelernt, daß jetzt die Zeit ist, solche Bahnhöfe im Modell der Nachwelt zu erhalten.

Ein Minimum an Aktion sollte es sein, sich ein Gleisbild zu besorgen, und die Gebäude schon mal vermessen zu haben (evtl. gibts davon sogar noch Pläne). Damit wär man schon ganz fein raus. Mit Meterstab und Laser-Entfernungsmesser läßt sich da schon sehr viel bewirken!

NG

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Hans-Georg (31.03.2018), 98 1125 (31.03.2018), Udom (31.03.2018), Altenauer (02.04.2018)

Posts: 160

Location: Meckelfeld

Occupation: Service-Techniker

  • Send private message

5

Saturday, March 31st 2018, 9:26am

Nordhalben

Hallo Zusammen,
Ja, es gibt Gebäudezeichnungen und einen Gleisplan im Hp1 von Willy Kosak.
Gruß Oliver

7 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Staudenfan (31.03.2018), Hans-Georg (31.03.2018), 98 1125 (31.03.2018), Udom (31.03.2018), Ciccio (31.03.2018), Altenauer (02.04.2018), BTB0e+0 (24.04.2018)

mattiacus

Unregistered

6

Saturday, March 31st 2018, 10:36am

Bahnhof Nordhalben: Gleisplan

Hallo allerseits,

und auch meinerseits herzlichen Dnak für die vielen Bilder! Vor vielen Jahren hatte ich Zeichnungen von allen Gebäuden sowie einen maßstäblichen Gleisplan (Spur 1) angelegt, und sollte als zweites Projekt neben der „Fränkischen Höllentalbahn” umgesetzt werden. Nordhalben blieb aber nur ein Vorhaben. Und wer einen maßstäblichen Gleisplan für Null sucht, dem könnte ich ggf. weiterhelfen!

Einfach eine PN schicken.

Gruß
Horst
Ehemaliger Hp1 Autor

5 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Udom (31.03.2018), heizer39 (31.03.2018), Tom (31.03.2018), Altenauer (02.04.2018), BTB0e+0 (24.04.2018)

Husbert

Oberfahrdienstleiter

(348)

Posts: 799

Location: Husby

Occupation: Rentner

  • Send private message

7

Saturday, March 31st 2018, 12:08pm

Hallo Horst,
wenn Du genaue Bauzeichnungen vom Bahnhof Nordhalben und Lokschuppen hast würde ich mich um eine Überlassung freuen. Meine damaligen H0-Bauten habe ich aus HP1 entnommen.
Gruß
Husbert

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Altenauer (02.04.2018)

Bischofsgrüner

Hilfsbremser

(12)

Posts: 22

Location: Kulmbach

  • Send private message

8

Saturday, March 31st 2018, 2:09pm

Hallo zusammen,

das Empfangsgebäude von Nordhalben war ja nicht das einzige seiner Art in Oberfranken. So waren z. B. die EG in Marolsdweisach, Warmensteinach und Bischofsgrün (um einige zu nennen) baugleich. Ich habe mir vor einiger Zeit das Empfangsgebäude für Bischofsgrün und das Nebengebäude (welches in Nordhalben jetzt verfällt) von Thomas Wolf (Studio 95) als Bausatz in Spur 0 fertigen lassen. Während das Nebengebäude bereits fertig ist, wartet das EG noch auf seine Fertigstellung. Ich könnte mir vorstellen, dass Thomas Wolf bei Bedarf das noch herstellen könnte. Der Bausatz besteht aus Polystyrol, das Zyklopenmauerwerk ist aus Resin. Alles sehr passgenau und sorgfältig gefräst.

Viele Grüße
Klaus

7 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Staudenfan (31.03.2018), 98 1125 (31.03.2018), Udom (31.03.2018), Hexenmeister (31.03.2018), Ciccio (31.03.2018), heizer39 (31.03.2018), Altenauer (02.04.2018)

mattiacus

Unregistered

9

Saturday, March 31st 2018, 2:22pm

Bahnhof Nordhalben

Hallo Husbert,

habe dir eine PN gesendet!

Für alle Fan's der Rodachtalbahn stelle ich einmal meine Gleispläne als PDF ein, die ich nach Originalgleisplänen gezeichnet habe. Und zwar in der DB- und DRG-Version.

Viel Spaß damit und allen ein schönes Osterfest!


Gruß
Horst


P.S.: Zum Thema noch ein passender Link zur Lokwerkstatt_DRG
mattiacus has attached the following files:

This post has been edited 2 times, last edit by "mattiacus" (Mar 31st 2018, 2:28pm)


18 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Husbert (31.03.2018), Staudenfan (31.03.2018), JACQUES TIMMERMANS (31.03.2018), jbs (31.03.2018), 98 1125 (31.03.2018), Udom (31.03.2018), Hexenmeister (31.03.2018), Ciccio (31.03.2018), Alfred (31.03.2018), heizer39 (31.03.2018), Tom (31.03.2018), Rainer Frischmann (31.03.2018), Alemanne 42 (31.03.2018), Heinz Becke (31.03.2018), fahrplaner (01.04.2018), Altenauer (02.04.2018), Modellbahnspezi (23.04.2018), Rollo (23.04.2018)

10

Saturday, March 31st 2018, 4:06pm

Ein Wahnsinn!

Lieber Horst, Modellbahnfreunde,

es ist einfach der Wahnsinn, was der Horst da einstellt! Nicht nur die Pläne des Gleisbildes, sondern schon gleich die ganze Struktur mit Modulen und LENZ-Gleisen!

Wenn dann auch noch ein Hersteller die Gebäude dazu anbieten würde - noch besser kanns doch nicht laufen, um relativ streßfrei an eine super Modulanlage zu kommen!

Hut ab vor soviel Engagement der ganzen Modellbahn-Kollegen, die hier schon so super Vorarbeit geleistet haben!

NG

6 registered users and 1 guest thanked already.

Users who thanked for this post:

Udom (31.03.2018), heizer39 (01.04.2018), Altenauer (02.04.2018), JACQUES TIMMERMANS (22.04.2018), Modellbahnspezi (23.04.2018), BTB0e+0 (20.05.2018)

Bischofsgrüner

Hilfsbremser

(12)

Posts: 22

Location: Kulmbach

  • Send private message

11

Saturday, March 31st 2018, 5:06pm

Hallo zusammen,

ich versuche mal, ein paar Bilder vom Bausatz des Empfangsgebäudes und vom fertigen Nebengebäude einzustellen. Ich habe keine Ahnung, ob das klappt.

Gruß
Klaus
Bischofsgrüner has attached the following files:
  • PICT0091.pdf (127.32 kB - 230 times downloaded - latest: May 25th 2019, 4:33pm)
  • PICT0092.pdf (107.71 kB - 59 times downloaded - latest: Apr 24th 2019, 10:20pm)
  • PICT0093.pdf (137.22 kB - 42 times downloaded - latest: Apr 24th 2019, 10:20pm)
  • PICT0094.pdf (99.17 kB - 47 times downloaded - latest: Apr 24th 2019, 10:20pm)
  • PICT0095.pdf (115.36 kB - 47 times downloaded - latest: May 4th 2019, 8:19pm)
  • PICT0096.pdf (95.59 kB - 40 times downloaded - latest: Apr 24th 2019, 10:21pm)
  • PICT0097.pdf (117 kB - 68 times downloaded - latest: Apr 24th 2019, 10:21pm)

14 registered users and 1 guest thanked already.

Users who thanked for this post:

Staudenfan (31.03.2018), Husbert (31.03.2018), Rainer Frischmann (31.03.2018), Tom (31.03.2018), 98 1125 (31.03.2018), Udom (31.03.2018), Heinz Becke (31.03.2018), Baumbauer 007 (31.03.2018), Schwabe (01.04.2018), heizer39 (01.04.2018), fahrplaner (01.04.2018), JACQUES TIMMERMANS (22.04.2018), Modellbahnspezi (23.04.2018), BTB0e+0 (20.05.2018)

Rainer Frischmann

Lokomotivbetriebsinspektor

(265)

Posts: 252

Location: 91301 Forchheim

Occupation: Pensionär

  • Send private message

12

Saturday, March 31st 2018, 6:27pm

Trefferliste "Nordhalben" im grünen Hp1

Hallo miteinander,

toll, wie sich hier diese Bild- und Stoffsammlung entwickelt. Falls nicht alle Hp1en durchgeblättert werden sollen, hier eine Inhaltsangabe zu "Nordhalben":




Gruß Rainer :thumbup:

14 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

98 1125 (31.03.2018), Staudenfan (31.03.2018), JACQUES TIMMERMANS (31.03.2018), HüMo (31.03.2018), Udom (31.03.2018), Heinz Becke (31.03.2018), Baumbauer 007 (31.03.2018), Hans-Georg (31.03.2018), Bayrischer Laenderbahner (01.04.2018), heizer39 (01.04.2018), Altenauer (02.04.2018), jörg (22.04.2018), Modellbahnspezi (23.04.2018), BTB0e+0 (20.05.2018)

jörg

Heizer

(65)

Posts: 109

Location: Halle/Saale

Occupation: Berufskraftfahrer

  • Send private message

13

Sunday, April 1st 2018, 10:51pm

Hallo in die Runde,

ich habe das vergriffene Buch "Die Rodachtalbahn" vom Verein doppelt, wer also Interesse hat, einfach eine PN schicken.

Gruß Jörg

mattiacus

Unregistered

14

Sunday, April 22nd 2018, 3:15pm

Bahnhof Nordhalben für Lenz-Weichen

Hallo allerseits,

heute hab' endlich Zeit gefunden etwas Liegengebliebenes zu beenden, und stelle die Gleispläne (DRG und DB) vom Bahnhof Nordhalben für die Lenz Gleisgeometrie vor. Die dabei angegebenen Abmessungen für die Segmente sind rein pro forma.

Wünsche viel Spaß beim Studium der Pläne!
mattiacus has attached the following files:

15 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Staudenfan (22.04.2018), Altenauer (22.04.2018), Hexenmeister (22.04.2018), Rainer Frischmann (22.04.2018), 98 1125 (22.04.2018), Husbert (22.04.2018), jörg (22.04.2018), Holsteiner (22.04.2018), JACQUES TIMMERMANS (22.04.2018), Udom (22.04.2018), Baumbauer 007 (23.04.2018), fahrplaner (23.04.2018), heizer39 (23.04.2018), Schwabe (23.04.2018), bvbharry47 (20.05.2018)

Locutus

Oberlokführer

(136)

Posts: 464

Location: Aschaffenburg

Occupation: Krokodilbändiger

  • Send private message

15

Monday, April 23rd 2018, 8:08am

drei DWW

Moin,

der Gleisplan zeigt aber den Zustand des Bahnhofs in den späten 60ern, wo die Einfahr-Dreiwegeweiche schon durch zwei Einfachweichen ersetzt wurde.
Im Buch Rodachtalbahn kann man auf zwei Fotos die ursprüngliche Situation erkennen. Wer den Zustand bis ca 1965 nachstellen möchte, darf die beiden EW in der Bahnhofseinfahrt durch eine DWW ersetzen.

In den 80ern wurde dann auch die EW an Gleis 1 und das kurze Ladegleis, entfernt.

Das Buch kann ich wärmstens empfehlen.

Nordhalben war der einzige Bahnhof im deutschen Bereich, der drei Dreiwegeweichen in Hauptgleisen besaß.
Viele Grüße

Michael

10 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Staudenfan (23.04.2018), Baumbauer 007 (23.04.2018), fahrplaner (23.04.2018), JACQUES TIMMERMANS (23.04.2018), Rainer Frischmann (23.04.2018), heizer39 (23.04.2018), 98 1125 (23.04.2018), Holsteiner (23.04.2018), Udom (23.04.2018), Altenauer (24.04.2018)

98 1125

Bahngeneraldirektor

(210)

Posts: 596

Location: Wiesenttal

  • Send private message

16

Monday, April 23rd 2018, 1:27pm

"Drei DWW"

Hallo Michael,

"Nordhalben war der einzige Bahnhof im deutschen Bereich, der drei Dreiwegweichen in Hauptgleisen besaß"

Davon ausgehend, daß auch Umfahr- und Nebengleise als Hauptgleise bezeichnet werden, war die Endstation Nordhalben
keinesfalls der einzige Bahnhof im deutschen Bereich, der mit drei Doppelweichen (DWW) ausgestattet war!

Hier der Gleisplan einer weiteren -oberfränkischen- Endstation aus meinem Fundus:



Viel Spaß beim Rätseln, um welche Station es sich hierbei handelt

Herzliche Grüße aus Oberfranken, Heimat diverser "DWW-Stationen"
Arnold



6 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

heizer39 (23.04.2018), Holsteiner (23.04.2018), Staudenfan (23.04.2018), Udom (23.04.2018), jbs (23.04.2018), Altenauer (24.04.2018)

Husbert

Oberfahrdienstleiter

(348)

Posts: 799

Location: Husby

Occupation: Rentner

  • Send private message

17

Monday, April 23rd 2018, 3:40pm

Hallo Arnold,
aufgrund der kleinen und unscharfen Wiedergabe mußte ich meine interne Datenbank (Gehirn) benutzen um auf die Lösung zu kommen.
Es ist der Endbahnhof einer sich teilenden Strecke. Ein Zweig geht nach Schlüsselfeld der andere nach ...... Ebrach.
Leider sind die Gleise des ds Endbahnhofs komplett demontiert worden.
Allein der zweiständige Lokschuppen hat es mir verraten. Dieser ist direkt anfahrbar während die Remisen von Nordhalben/Fladungen z.B. entgegen der Einfahrtrichtung liegen.
Gruß
Husbert

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

98 1125 (23.04.2018), Udom (23.04.2018), Altenauer (24.04.2018)

mattiacus

Unregistered

18

Monday, April 23rd 2018, 3:57pm

Revision Bahnhof Nordhalben

Hallo allerseits,

da ist mir doch tatsächlich ein Mißgeschick unterlaufen, sorry! Werde mal in meinem Archiv grundlich kramen um a) den Originalplan und b) den Fotoabzug (Photo König, Lobenstein) zu finden. Das Foto zeigt, soweit ich weiß, den Bahnhof zu Länderbahnzeiten. Ausserdem werde ich auch noch mal mit Willy Kosak Kontakt aufnehmen. Sodann werde ich die korrigierten Pläne (Weichen 1:8 und angepasst für Lenz-Weichen) erneut einstellen und hoffe, dass dann alles seine Richtigkeit hat.

In diesem SInne: Nihil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit.

Gruß
Horst

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

JACQUES TIMMERMANS (23.04.2018), Udom (23.04.2018)

98 1125

Bahngeneraldirektor

(210)

Posts: 596

Location: Wiesenttal

  • Send private message

19

Monday, April 23rd 2018, 5:45pm

Bingo

Hallo an alle,
moin Berthold,

ich war mir zu 120 % sicher, daß Husbert mit seinen famosen Kenntnissen
-fränkische Nebenbahnen betreffend- "voll in´s Schwarze" treffen würde.

Grüße an alle; insbesondere an die Ostsee nach Husby
Arnold

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Altenauer (24.04.2018), heizer39 (19.05.2018)

Staudenfan

Bahngeneraldirektor

(1,135)

  • "Staudenfan" started this thread

Posts: 1,651

Location: Neusäß-Westheim

Occupation: Milchmann

  • Send private message

20

Saturday, May 19th 2018, 11:36pm

Bahnhof Nordhalben / Nachtrag

Servus in die Runde,

zur kleinen Bildserie zum Bahnhof-Ensemble "Nordhalben" gibt es noch einen kleinen Nachschlag, hatte ich doch z.B. vom Lokschuppen straßenseitig keine Bilder gemacht.

Dies konnte ich nun nachholen:





Zudem habe ich noch ein Foto der Bahnhofs-Giebelseite gemacht, an der sich das Treppenhaus befindet.
Hier gibt es, wie man auf "neudeutsch" sagen würde, ein "Fake-Fenster".
Hinter dem maroden schanierlosen Fensterladen kann man das Mauerwerk erspähen:





Und da ich mich selber gerade mit der Projektierung eines Gebäudes mit Zyklop-Mauerwerk beschäftige, habe ich doch gleich noch ein paar Aufnahmen der verschiedensten Farbnuancen dieser Bauart gemacht:























Da geht die Spannweite von verschiedensten Grau-Tönen, über Braun, bis hin zu Eiseneinlagerungen, die schon fast einen leicht metallischen Schimmer haben.
Besonders interessant finde ich die Gebäude-Ecken, die fast wie im Modell ausschauen, also mit einer "Kante", siehe oben.

Wer also z.B. ein Modell-Gebäude der Fa. Jaffa ( https://www.jaffas-moba-shop.de/lasercut…che-bahnbauten/ ) mit Zyklop-Mauerwerk erstellen möchte, hat hiermit schon mal ein wenig "Futter" für die Umsetzung.







Die Bilder des Modell- Prototypen wurden von Jürgen Hans "Jaffa" zur Verfügung gestellt.

Die Fugen mit dem Pigment "Zement" und "Asche" aus dem Noch Patina-Pulver 61165 vorbehandelt und mit verschiedensten PanPastel-Farben aus dem Hause Bünnig
( http://www.buennig-modellbau.de/farben&geschenke.htm )
das Mauerwerk behandelt, so könnte es gelingen.

Wir werden sehen ...... ;)
Gruß Thomas

" Damit das Mögliche entsteht,muss immer wieder das Unmögliche versucht werden" Hermann Hesse

This post has been edited 2 times, last edit by "Staudenfan" (May 20th 2018, 12:22am) with the following reason: Link Bünnig ergänzt


23 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

heizer39 (19.05.2018), henry (20.05.2018), Spur0-Peter (20.05.2018), Bayrischer Laenderbahner (20.05.2018), Rainer Frischmann (20.05.2018), HüMo (20.05.2018), Sabinesbahn (20.05.2018), pekay (20.05.2018), bvbharry47 (20.05.2018), mfb (20.05.2018), Baumbauer 007 (20.05.2018), JACQUES TIMMERMANS (20.05.2018), Holsteiner (20.05.2018), Hans-Georg (20.05.2018), Hexenmeister (20.05.2018), Ludmilla1972 (20.05.2018), Altenauer (20.05.2018), 98 1125 (20.05.2018), jörg (20.05.2018), Alfred (20.05.2018), Udom (20.05.2018), E94281 (21.05.2018), Heinz Becke (04.05.2019)