You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

FrankB

Rangiermeister

(98)

• "FrankB" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, January 1st 2013, 8:22pm

Wie baue ich Modulkästen

Ich habe mal eine Frage zum Modul Bau.

Ich möchte meine Module nicht an anderen anschließen, sondern nur für mich zuhause.

Deshalb brauche ich auch keine genormten Kopfstücke oder Höhen.

Ich möchte halt Module bauen weil ich erst im Keller anfange und später alles im Dachgeschoss weiter bauen werde.

Noch zur Info manche Module müssen ca.130 cm Lang werden.

Nun meine Fragen

Welches Material verwendet ihr ?

Wie hoch sind die Kästen ?

Wie dick sollte der Boden sein ?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Wünsche immer Spaß beim basteln :thumbup:

Gruß Frank

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Dieter Ackermann (03.01.2013)

2

Tuesday, January 1st 2013, 8:38pm

Hallo Frank,
ich nehme 10mm dickes Pappel- oder Birkensperrholz,
da es sehr leicht und dennoch stabil ist.
Meine Modulkisten baue ich nach FREMO Norm.
Die Seitenbretter sind 100mm hoch.Jetzt müßte ich
Deine Anlagentiefe wissen.Meine Module sind
600mm Breit
1000mm Lang
100mm hoch
MfG,
Peter Jung

5 registered users thanked already.

stoomtram (01.01.2013), FrankB (02.01.2013), Signum (02.01.2013), Dieter Ackermann (03.01.2013), FaKa (03.04.2015)

tokiner

Bahnhofsvorsteher

(522)

• Send private message

3

Tuesday, January 1st 2013, 8:45pm

So wie mein Vorschreiber es beschrieben hat, ist es bei mir auch.

Denk dran, dass Du auch noch Verstärlungen einarbeitest, also Querstreben zischen den Seitenwangen. Das macht das ganze in sich stabiler.

Gruß

Thoralf

frankdigi

Rangiermeister

(109)

Occupation: Kaufmann

• Send private message

4

Tuesday, January 1st 2013, 8:56pm

Hallo Frank,

ich habe meine Module auch ausserhalb der Norm gebaut. Sie mussten zu meinem Platzangebot passen.
Mein längstes Modul ist 1,40 m, da ich meine Weichenstrasse nicht trennen wollte.
Ich habe für Boden, Deckel, Seiten und Innenversteifung 12 mm Tischlerplatte genommen. Die Frontplatte ist bei mir abnehmbar für Installation und Wartung. Diese habe ich aus 6 mm Verbundsperrholz erstellt.
Die Höhe meiner Module beträgt 14,2 cm, somit für mich aausreichend hoch.

Viele Gruesse
Frank
"Teppichbahn in Augenhöhe",

gesteuert per PC mit TrainController, SmartHand, iPad, Intellibox I und Daisy Funk

2 registered users thanked already.

stoomtram (01.01.2013), FrankB (02.01.2013)

Franky Free

Unregistered

5

Wednesday, January 2nd 2013, 8:40pm

Blick über den Tellerrand ...?

Hallo Frank,

eine lohnenswerte Quelle für dich scheint mir zu sein, einmal einen Blick über den Tellerrand zu werfen, nämlich in's Westmodulforum , das Wolfgang Müllner betreibt.
Vielen hier auch als ehemaliges Mitglied MUCHO bekannt.

Dort drehen sich viele Beitäge und Berichte um das Modulbauen, Normen, Verkabelungsideen, usw, usw.

Viel Spaß beim Modulbau, ich baue selbst gerade an zwei Segmenten und konnte dort für meine Modulbau-Grundlagen viele Anleihen nehmen.

Grüße,
Georg

1 registered user thanked already.

Dieter Ackermann (03.01.2013)

Otto

Lokführer

(50)

Occupation: vom Dorf

• Send private message

6

Thursday, January 3rd 2013, 10:57am

Hallo Frank ,
schau mal hier http://spur0module.xobor.de/ :!:
Gruß Otto

HaJo

Unregistered

7

Thursday, January 3rd 2013, 11:29am

IMT

Hallo Modul-/Segment-Bauer,

wenn ich Segmentkästen brauche, lasse ich sie mir auf Maß von IMT machen. Auch, wenn man nicht dauernd auf und ab baut oder mit anderen kompatibel sein muss, sind die Kopfstücke und Verbindungen hilfreich beim Aufbau. Man kann natürlich auch ohne Kopfteile bestellen. Das Material ist beste Qualität und die Passgenauigkeit hervorragend.

miTT

Rangiermeister

(40)

• Send private message

8

Thursday, January 3rd 2013, 12:34pm

Ich nutze auch 10mm Pappelsperrholz, das ich mir im Baumarkt grob zuschneiden lasse. Bei ca 133cm Modullände baue ich 4 Spanten ein in die Außenecken habe ich kleine Quadrate geleimt so ist der rechte Winkel sicher gestellt und habe eine Modulbein führung gebaut. Modulhöhe ist 10cm kommt halt darauf an wenn du eine Unterführung oder Ähnliches planst besser etwas mehr.
Modulköpfe nutze ich die Braunschweiger Norm da ich mich mit Gleichgesinnten aus der Region treffe.
Modulköpfe würde ich nicht selbst bauen da sie doch Passgenu sein müssen, bei WilliWinsen bekommst du für nen annehmbaren Preis fertige Kopfstücke, was spricht dagegen vielleicht doch mal mit anderen einen fahren zu lassen ;)
Hier ein Bild meines Moduls wenn ich zuhause bin kann ich dir gern mehr Bilder zeigen auch von den Beinen.
Hier ohne Beine

Gruß Tim

This post has been edited 1 times, last edit by "miTT" (Jan 3rd 2013, 12:41pm)

5 registered users thanked already.

gabrinau (03.01.2013), Udom (03.01.2013), Signum (03.01.2013), stoomtram (03.01.2013), ostermoor (11.12.2013)

schmidb

Lokführer

(240)

Occupation: Dipl. Ing.(FH)

• Send private message

9

Thursday, January 3rd 2013, 12:46pm

Hallo Frank,

schau mal in den Beitrag hier im Forum. So baue ich grundlegend meine Module auf. Zumindest für Streckenmodule ist der Aufbau stabil genug und leicht dazu.

http://forum.spurnull-magazin.de/sonstig…2.html#post6533

Gruß aus dem Süden,
Bernd
Schreibt mir ruhig bei Fragen und Anmerkungen. Ich bin meist recht umgänglich... :P

3 registered users thanked already.

gabrinau (03.01.2013), Udom (03.01.2013), stoomtram (03.01.2013)