You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Doppelnull

Unregistered

1

Saturday, March 30th 2013, 3:22pm

Modellzeit / Modelluhr

Hallo,

da ich mich gerade mit der Frage nach Abwicklung eines Fahrplans nach Uhrzeit auf der Modellbahn in Spur 0 beschäftige, möchte ich hier einen Sammel-Thread dazu eröffnen. Der ein oder andere hat doch sicherlich schon Ideen oder Erfahrungen dazu. Wie macht ihr das mit der Uhrzeit im Modell?

Als erster Anstoß hier ein bereits einmal im Forum veröffentlichter Link: www.nebenuhrsteuerung.de

Grüße

This post has been edited 1 times, last edit by "Doppelnull" (Mar 30th 2013, 3:35pm)

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

schmidb (30.03.2013), gabrinau (16.08.2019)

schmidb

Lokführer

(240)

Occupation: Dipl. Ing.(FH)

• Send private message

2

Saturday, March 30th 2013, 3:35pm

Hallo ??? (Doppelnull),

ich habe auch gerade angefangen für meine kleine Anlage einen Fahrplanbetrieb zu entwickeln. Siehe hier http://forum.spurnull-magazin.de/modellb…fahrplans-3453/.

Zum bequemen schalten von Fahrstraßen nutze ich die Software TrainController. Diese Software hat auch eine Uhr für die Modellzeit mit drin. Die Uhr ist feinstufig anzupassen, und die nutze ich auch.

Aber..., eine "richtige" Bahnhofsuhr an der Wand wäre schon besser.

Gruß aus dem Süden,
Bernd
Schreibt mir ruhig bei Fragen und Anmerkungen. Ich bin meist recht umgänglich... :P

DVst HK

Bahngeneraldirektor

(1,859)

Occupation: After work party

• Send private message

3

Saturday, March 30th 2013, 4:16pm

Moin, moin,

da ich mich schon seit einiger Zeit mit diesem Thema befasse, mal meine Gedanken dazu:

Zuerst stellt sich mir die Frage, wieviel Spielzeit der Fahrplan umfassen soll, ich tendiere bei meiner Anlage zu 3 Stunden, andere wählen vielleicht 1 oder 2 Stunden. Danach muss ich mir überlegen, was ich in dieser Spielzeit an Betrieb abwickeln möchte. Das könnte vom Vorbild her eine 1 zu 1 Umsetzung sein oder auch eine 24 Stunden Fahrplanabwicklung. Grundsätzlich ist es doch so, dass ich die Modelluhr umso schneller laufen lassen kann, je weniger Betrieb in der Echtzeit abzuwickeln ist, bzw. muss ich testen, wieviel Spielzeit ich für die Betriebsabwicklung brauche, ohne in Hektik zu geraten.

Da auf meinem Vorbild recht reger Betrieb herrschte und ich auch mit mehreren Freunden alle Hände voll zu tun haben werde, den Betrieb nachzuvollziehen, werde ich Spielzeit und Echtzeit 1:1 umsetzen. Das heißt, ich werde einen 3-Stunden-Abschnitt aus der Echtzeit in 3 Stunden Spielzeit umsetzen. Einige Lücken werden durch zusätzliche Zug- und Rangierfahrten aufgefüllt. Langeweile wird dabei nicht aufkommen, Hektik sollte auch vermieden werden. Ab und zu ein kleiner Zeitpuffer für Unvorhergesehenes ist dabei auch nicht zu verachten. Und ich kann dabei auf ganz normale Uhren schauen...

Mit anderen Worten, jeder sollte nach den Gegebenheiten seiner Anlage und der Betriebsabwicklung die Uhr mehr oder weniger beschleunigen, oder auch nicht.

Gruß aus Kraansen
Eckhard

7 registered users thanked already.

Heinz Becke (30.03.2013), E94281 (30.03.2013), schmidb (30.03.2013), stefan_k (30.03.2013), Nuller Neckarquelle (01.04.2013), Altenauer (30.08.2017), 98 1125 (15.08.2019)

mfb

Unregistered

4

Saturday, March 30th 2013, 4:44pm

Hallo miteinander,

wenn man mit Fahrplan und Uhr fährt, sollte man ausreichende Rangierzeiten berücksichtigen. Wenn z.B. ein Nahgüterzug im Bahnhof Wagen rangieren muss, benötigt man dazu fast Echtzeit. Das sind meine Erfahrungen von FREMO-Treffen, an denen ich teilgenommen habe.
Zu Hause fahre ich i.d.R. nach einem Ablaufplan, da ich keine Modellezituhr besitze. Da kann ein Fahrplan schon einmal 2-3 Stunden dauern vom Dienstbeginn bis zum Feierabend.

Viele Grüße
Robert

3 registered users thanked already.

schmidb (30.03.2013), Betriebsleitung der NauKb (02.04.2013), 98 1125 (15.08.2019)

wsb56

Schaffner

(19)

• Send private message

5

Saturday, March 30th 2013, 4:58pm

Moin Freunde,

ok, ich oute mich jetzt einfach mal; ich bin bekennender FREMOikaner (www.fremo-net.eu) seit vielen Jahren. Wir wickeln seit fast 30 Jahren in unseren Modularrangements den Betrieb nach Fahrplan ab. Dazu verwenden wir ein recht ausgetüfteltes System aus Wagenkarten mit Frachten, Fahrplänen und Nebenuhren, die mit Zeitverkürzung laufen. Ich selbst habe vor ein paar Jahren mal einen Uhrtaktgeber für Nebenuhren entwickelt, der sich von 1:1 bis 1:12 einstellen läßt und die Uhren mit einem normgerechten Puls versorgt.

Wichtig sind eigentlich zwei Punkte:
  1. Alle Streckenfahrten laufen mit hoher Zeitverkürzung ab, da uns ja die vorbildgerechten Streckenlängen komplett fehlen. So langsam kann man einfach nicht fahren. ;)
  2. Alle Rangierbewegungen finden quasi 1:1 bestenfalls 1:2 statt. Einzig beim Kuppeln und bei der Bremsprobe sind wir schneller. :)
So, und jetzt ist es eigentlich nur die Kunst und die Erfahrung des Fahrplaners, das in die modellgerechte Situation umzusetzen. Da hilft einfach nur üben und experimentieren. Bei uns sind die typischen Zeitverkürzunge zwischen 1:3 bis 1:6, und sie werden wärend eines Treffen durchaus den Gegebenheiten angepaßt.
Übrigens Uwe L. hat ein geniales Fahrplanprogramm entwickelt, XPLN! Das ist unser Standardwerkzeug. Es macht Buchfahrpläne, Bildfahrpläne, Umlaufpläne und vieles mehr.
Beste Grüße,
Bernd

6 registered users thanked already.

schmidb (30.03.2013), stefan_k (30.03.2013), Baumbauer 007 (01.04.2013), Altenauer (30.08.2017), 98 1125 (15.08.2019), C_h_o_p_i_n (16.08.2019)

schmidb

Lokführer

(240)

• Send private message

6

Saturday, March 30th 2013, 5:20pm

Hallo,

ich habe bei mir einen Fahrplan für einen kompletten Betriebstag aufgestellt. Das sind etwa 15 Stunden. Darin sind genügend Zeiten fürs Rangieren eingeplant. Daneben auch sonst noch ein wenig Puffer. Das ist zur Stressvermeidung m.E. zwingend notwendig.

Meine Modellzeit läuft 5mal schneller, so dass ein Betriebstag etwa 3 Stunden dauert. Das bedeutet nicht, dass diese Zeit durchgefahren werden muss. Die Uhr einfach anhalten und die Fahrzeuge stehen lassen. Am nächsten Tag geht es direkt weiter. Ich mache mir dafür eine Klammer an die entsprechende Zeile im Fahr-/Rangierplan.

Eckard hat es bereits in der Richtung angemerkt. Die Planung hängt stark am Anlagenschema und der Anzahl der Modellbahner. Mein Plan ist genau auf meine Anlage (mit den ca. Fahr-und Rangierzeiten und der Anzahl Bediener) abgestimmt. Bei mir auf eine Person ohne Stress. Ich vermute zwei Bedienern gingen auch noch ohne Langeweile. Dann bleibt halt Zeit für ein Bier mehr... ;-).

Gruß aus dem Süden,
Bernd
Schreibt mir ruhig bei Fragen und Anmerkungen. Ich bin meist recht umgänglich... :P

Michael Marcus

Unregistered

7

Sunday, March 31st 2013, 5:22pm

Ein sehr schönes Thema,

ja die liebe Zeit auch bei der Modellbahn so eine Sache in vielen Bereichen! Also ich war eben im Keller und hab was Betrieb gemacht. Dabei kommt mir auch der Gedanke, wie das zeitlich zu regeln ist. Pendelzüge und dann noch der Güterverkehr! Hierbei habe ich auch festgestellt, dass man das "Zeitproblem" beim rangieren hat,bzw minimieren kann, wenn die Züge im Bahnhof A so aufgestellt werden, dass sie sich schnell im Bf. B zerlegen lassen. Hierbei achte ich darauf, dass ich keine unnötigen Fahrten mache...je nachdem geht da schnell ein 15 min ins Land. Dazu kommen die Personenzüge. Die eben im Pendel fahren...Lok umsetzten ggf tauschen usw...also ich fahre nach Realzeit...die brauche ich dann auch schon um eben ein schönes und entspanntes Spiel durchzuführen. Ich bin damit gut gefahren...Zeiten umgerechnet habe ich noch nicht, auch weiß ich nicht wo man solche Uhren bekommen könnte.

MFG Michael....eins vergesse ich nur bei der Moba, dass ist wie die Zeit vergeht!!!

1 registered user thanked already.

Heinz Becke (31.03.2013)

Wolli

Oberbahnhofsvorsteher

(770)

Occupation: Ruhestand

• Send private message

8

Sunday, March 31st 2013, 5:31pm

Moin Michael,

Quoted

...auch weiß ich nicht wo man solche Uhren bekommen könnte.

Modellzeituhr

Kannst Du runterladen. Die Anzeige ist digital und über den gesamten Bildschirm möglich.
Der Zeitfaktor ist individuell einstellbar. Über mehrere Laptops/PC laufen die Uhren
auch ziemlich synchron, man muss nur alle auf Kommando zeitgleich starten.

Schöne Ostertage!
Gruß, Wolli ---> wünsche allen HP1 !

1 registered user and 1 guest thanked already.

Udom (31.03.2013)

mfb

Unregistered

9

Sunday, March 31st 2013, 9:24pm

Hallo miteinander

Doppelnull: genau, die doch recht kurzen Fahrzeiten auf einer Heimanlage sind ein Problem.
Ein weiteres "Handicap" ist, dass man häufig alleine Betrieb macht und auch nur einen Zug steuern kann. Da kommt es schon vor, dass der nächste Zug eine ganze Zeit noch im Abstellbahnhof warten muss, oder bereits vor dem Einfahrsignal bzw. der Trapeztafel steht, bis die Rangieraufgaben im Bahnhof erledigt sind. Deshalb fahre ich nach einem Ablaufplan. Da gibt es zwar auch Abfahrts- und Ankuntszeiten, die sind aber nur der Form halber vorhanden. Wenn ich mit dem Rangieren fertig bin, dann kommt halt der nächste Zug dran. Aber die illusion nach Fahrplan zu fahren besteht und das wichtigste dabei ist, es macht Spaß.

Viele Grüße
Robert

Doppelnull

Unregistered

10

Sunday, March 31st 2013, 11:28pm

Hallo Wolli,

nee, nee, das ist mir dann doch zu viel optischer Anachronismus.

Epoche III und an der Wand ein Monitor mit digitaler Zeitanzeige !? 8|

Dennoch danke für die Info.

Grüße

PS: Eine Uhr mit Dampfantrieb wäre ideal! http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6349959

This post has been edited 1 times, last edit by "Doppelnull" (Apr 1st 2013, 10:43am)

11

Monday, April 1st 2013, 7:53am

Modellzeituhr

M0in, m0in

die zu verkürzende (Modell) Zeit kann man auch mit einem mechanischen Wecker,
im Versandhandel oder sonstiger Quelle zu bekommen, erreichen.
Je nach länge der 24 Stundenintervalle sollten vom Sekundenrad dementsprechend
wenig(er) Zähne entfernt werden, die entstandenen "Zahnlücken"
sollten gleichmäßig auf dem Zahnrad verteilt werden,
der mechanischen Beanspruchung wegen.

So bleibt es Epochegerecht und Nostalgisch.

Einen schönen Ostermontag wünschend
Siegfried

schmidb

Lokführer

(240)

• Send private message

12

Monday, April 1st 2013, 8:44am

Hallo,

die Bahnhofsuhr kann auch als Analoguhr dargestellt werden. Siehe Bild meiner aktuellen Lösung. Es bleibt aber eine Uhr auf einem Display, und damit zumindest nicht zu früheren Epochen passend.

Vorteil: Sie ist schnell angehalten und bei Unterbrechungen wieder gestellt.

Gruß aus dem Süden,
Bernd

4 registered users thanked already.

Udom (01.04.2013), Altenauer (30.08.2017), 98 1125 (15.08.2019), Canadier (19.08.2019)

hobo

Unregistered

13

Monday, April 1st 2013, 3:00pm

Hallo,
für unser TT-Arrangement verwenden wir u.a. für die Modellzeituhr Rocrail in Verbindung mit einem Uhrentaktgeber (siehe hier: http://www.fktt-module.de/de/node/199) und selbstgebauten Nebenuhren (gekaufte tuns auch).
Hat zuletzt während der FREMO-Convention in Braunlage ausgezeichnet funktioniert.
Gruß, Gerald

Canadier (19.08.2019)

Betriebsleitung der NauKb

Lokomotivbetriebsinspektor

(512)

Occupation: Dipl.-Ing.

• Send private message

14

Tuesday, April 2nd 2013, 10:53am

Hallöchen,

ob eine Uhr mit Spaßfaktor eingesetzt werden kann oder nicht, hängt vom Anlagenkonzept ab. Bei meiner alten Anlage der RSN, einer Schmalspurbahn im Havelland wurde mit Buch- und Bildfahrplan und einer 1:6 Modelluhr gefahren. Die Züge waren nur 4 Wagen lang und mit einem P- Wagen versehen. In den 7 Betriebsstellen gab es daher nur mäßige, aber gleichmäßige Rangierbewegungen. Der Fahrplan wurde fast eingehalten.
Ein Bekannter baut eine Eisenbahn im Harz nach. Dort herrscht so viel Verkehr, daß sogar ein Zuglenker mit Bildfahrplan eingesetzt wird. Wegen der vielen Rangieraufgaben und Zugkreuzungen kann schon mal Streß aufkommen.
Bei meiner neuen Anlage habe ich auf die Uhr bewußt verzichtet. Den Betrieb steuert die Kleinbahn. Auf der Kleinbahn fährt nacheinander jeweils hin/ zurück der P- Zug 1, G-Zug 2, G-Zug 3, PmG 4, PmG 5, P-Zug 6. Wenn ein Ng auf der Hauptbahn gesichtet wird, wird dieser in der Verschiebebhf. geleitet und entsprechend der Wagenladungszettel zerlegt. Die Kleinbahn steuert mit seinen 6 Zugfahrten aber die Länge des Betriebsabends, meistens 2,5 Std und zwar streßfrei!!

Gruß von der
Betriebsleitung der Naugarder Kleinbahn

http://naugarderkleinbahn.jimdo.com

Canadier (19.08.2019)

stefan_k

Moderator

(347)

• Send private message

15

Tuesday, April 2nd 2013, 11:18am

Moin,

Wer eine taktgesteuerte Uhr sucht, der kann bei Ebay nach "Mutteruhr" und "Nebenuhr" suchen. Es gibt eine Menge Angebote, weil die auch auf großen Firmengeländen eingesetzt weren. Wenn man nach "Bahnhofsuhr" sucht, muss man sich erst durch diverse Retro-Uhren Angebote wühlen. Ich hatte Glück und konnte eine historische Bahnhofsuhr auf dem Weg bekommen, die tickt jetzt bei Fahrtreffen.

Einfacher ist aber eine 08/15 Billiguhr für 1-2 Euro für jede Betriebsstelle, die in Normalzeit läuft. Dann wird der Fahrplan halt in Echtzeit geschrieben, und jeder hat die korrekte Zeit vor der Nase. Zu Start werden die Uhren auf 5:55 Uhr gestellt, und der Modellfahrplan geht um 6:00 los und dauert zum Beispiel bis 9:00 und damit die Session 3 Stunden.

Für ein entspanntes Spiel kann man auch Personen und Güterzüge separat betrachten: Personenzüge nach Fahrplan, Güterzüge nach Aufgabenliste, dann bliebt genug Zeit zum Rangieren.
Freundliche Grüße,
stefan_k

5 registered users and 1 guest thanked already.

moba-tom (02.04.2013), TimT (02.04.2013), Altenauer (30.08.2017), 98 1125 (15.08.2019), Canadier (19.08.2019)

minicooper

Oberbahnhofsvorsteher

(514)

Occupation: Antibürokrat

• Send private message

16

Thursday, August 15th 2019, 7:08pm

Modelluhr gesucht

Werte Kollegen,
ich greife diesen alten Faden noch einmal auf, weil ich anstatt nach dem Zufallsprinzip meine Züge gerne mal versuchsweise nach einem Fahrplan kreisen lassen möchte. Dabei kommt es mir nicht auf die Nachbildung ausgeklügelter Pläne mit komplizierten Diagrammen wie oben beschrieben an, dazu ist meine Anlage viel zu klein. Es geht mir nur darum, ganz einfach mal von A nach B mit dem D-Zug, der nach Ankunft in B auf den kreuzenden VT warten muss, der wiederum erst Hp1 erhält, wenn der Güterzug durch ist usw. Und weil die Fahrzeit von A nach B natürlich viel zu kurz ist, lehne ich mich zurück und verfolge die Züge ein paar Runden genüsslich mit den Augen. Nur bedarf es dafür einer Modelluhr, bei der eine Stunde z.B. fünf oder 10 Minuten dauert. Die bisherigen Vorschläge wie Umbauen eines billigen Weckers, komplizierte Herstellung einer elektronischen digitalen Modelluhr, oder Verwendung einer regulären Uhr befriedigen mich nicht.

Gibt es denn inzwischen vielleicht eine simple Modelluhr im Handel, oder gerne auch eine App fürs Handy? Kennt jemand etwas in der Art?
Gruß, Michael

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache :P

Canadier (19.08.2019)

HüMo

Bahngeneraldirektor

(1,890)

Occupation: Ruhestand

• Send private message

17

Thursday, August 15th 2019, 10:47pm

Hallo Michael
zumindest für das iPhone gibt es im App-Store von Michael Hoerlein einen "ModellzeitController".
Mit ihm läßt sich laut Beschreibung die Echtzeit bis zum Faktor 20 verkürzen/beschleunigen.
Kosten 1,09 €. Bewertung steht (noch) aus wg. zu geringer Teilnehmer....
Vielleicht ist das ja was für dich.
Sonst findet sich in Google ja noch dieser Link: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=…IEAm4Zc_svXhv5L
Das müsste man mal testen.
Viel Spaß und beste Grüße
Hendrik
P.S. Komisch - bei mir läuft die Zeit sowieso schon viel zu schnell :):)

14 registered users thanked already.

98 1125 (15.08.2019), Hexenmeister (15.08.2019), tokiner (15.08.2019), Meinhard (16.08.2019), Udom (16.08.2019), moba-tom (16.08.2019), barilla73 (16.08.2019), minicooper (16.08.2019), jbs (16.08.2019), Nick (16.08.2019), Altenauer (16.08.2019), heizer39 (16.08.2019), stupat52 (16.08.2019), Canadier (19.08.2019)

minicooper

Oberbahnhofsvorsteher

(514)

Occupation: Antibürokrat

• Send private message

18

Friday, August 16th 2019, 9:44am

Das ist doch genau das, was ich gesucht habe lieber Hendrik, danke für den link. :thumbsup: Ich habe die Uhr auf meinem Laptop installiert, bei dieser Einstellung z.B. springt der Sekundenzeiger jede Sekunde fünf Sekunden auf der Uhr weiter, Klasse!

Gruß, Michael

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache :P

11 registered users thanked already.

moba-tom (16.08.2019), jbs (16.08.2019), barilla73 (16.08.2019), 98 1125 (16.08.2019), Hexenmeister (16.08.2019), Altenauer (16.08.2019), Meinhard (16.08.2019), HüMo (16.08.2019), Udom (16.08.2019), heizer39 (16.08.2019), Canadier (19.08.2019)