Hallo zusammen,
Anfang des Jahres hatte ich bei meinem Spur 0 Ziehvater Jürgen einen sehr schönen Fahrbetriebstag auf der AME gehabt.
(siehe auch hier:
Wenn die DB in Craansen nicht fährt, - die AME fährt immer ... (Bericht mit einem kleinen Augenzwinkern in Richtung Kreiensen))
Das wollten wir schon lange einmal wiederholen, heute ergab sich spontan die Chance dazu!
AME ist die Allrode-Meinstedter-Eisenbahn, die es übrigens schon durch einen Bericht im Eisenbahn-Journal zu Ehren brachte.
Eine kleine aber feine Keller-Anlage, die betrieblich Einiges bietet.
Durch meine vielen Fahrzeug-Alterungen in der letzten Zeit, kam die Idee auf, den Betrieb auf der AME mal komplett mit patinierten Fahrzeugen zu bewältigen.
Also habe ich so um die 15 Fahrzeuge in Koffer gepackt und bin zu Jürgen gefahren. Dort hatte Jürgen schon einen Fahrplan für den heutigen Tag ausgewählt. Fahrplan meint mehr einen Zugfolgeplan, da wir immer gerne streßfrei ohne eine Uhrzeit fahren (wir sind ja auch nicht mehr die Jüngsten ...).
index.php?page=Attachment&attachmentID=37939
Zuerst wurden mal die Fahrzeuge an den Ausgangspunkten, hier Meinstedt, aufgegleist.
index.php?page=Attachment&attachmentID=37940
Anschliessend fur der erste morgendliche Triebwagen durch Allrode Süd Richtung Allrode.
index.php?page=Attachment&attachmentID=37941
Später fuhren dann noch der Erzzug, ein Personenzug, ein gemischter Güterzug.
Das gab heute ein Riesen-Verkehrsaufkommen auf der kleinen Privatbahn.
So kamen wir beim Auseinander- und Zusammenrangieren der verschiedenen Wagenzüge ganz schön ins Schwitzen. Man musste angestrengt überlegen, wie man mit nur einer Umfahrmöglichkeit in Allrode Süd Personen- und Güterverkehr geregelt bekommt.
index.php?page=Attachment&attachmentID=37942
index.php?page=Attachment&attachmentID=37943
index.php?page=Attachment&attachmentID=37944
index.php?page=Attachment&attachmentID=37945
index.php?page=Attachment&attachmentID=37946
So gingen schnell knapp 3 Stunden ins Land, als wir den Plan druchgespielt hatten.
Danke Jürgen, das war wieder ein sehr schöner Nachmittag bei Dir im Keller!!
Gerne hoffentlich bald wieder mal ....