Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur Null Magazin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wohnort (erscheint in der Karte): Obertraubling

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 20. Februar 2013, 20:34

Hallo Hans,
habe gerade ein paar neue Baummodelle fertiggemacht, die bringe ich mit,ausserdem werde ich den fertigen Hopfengarten mitbringen.
Ich freue mich schon auf Freitag.
Gruß Helmut

diesel007

Oberheizer

(28)

• »diesel007« ist der Autor dieses Themas

Wohnort (erscheint in der Karte): Regensburg

Beruf: Dipl.-Ing. (FH), FB Architektur

• Nachricht senden

22

Sonntag, 3. März 2013, 19:37

Dritter Spur 0 Stammtisch in Regensburg - Was gab es neues?

Nun ich denke, eine ganze Menge: Guggi hat stolz seine Neuerwerbung . einen Fiddle Yard mit motorisch betätigter Schiebebühne, Einfahrsignal und einer stolzen Länge von 6,00 m - aufgebaut und für Fahrtests zur Verfügung gestellt. Darauf konnten mitgebrachte, aber auch die Fahrzeuge aus Guggi´s Fuhrpark ausgiebig getestet werden.

Helmut präsentierte die neueste Aufzucht seiner "Baumschule" und wir mussten eingestehen, dass die Ergebnisse seiner Bemühungen immer schöner werden. Besonders seine neuen Nadelbäume ernteten großes Lob.

Bei unserem Bauprojekt der "3-achsigen Bayerischen Personenwagen" haben wir es zwar nicht geschafft den Prototypen auf die Beine bzw. auf die Räder zu stellen. Da gab es ein kleines Übermittlungsproblem zwischen unserem Projektleiter Dieter und dem Zulieferer der Bodenplatte. Immerhin konnte Dieter das Abschlusselement der Wagenplattform, einschliesslich Pufferbohle, zeigen und das lässt, obwohl noch nicht versäubert, schon einiges erkennen und an Arbeit erahnen.

Um auch das Thema Modulbau zu zeigen, hatte ich mein aktuelles Bauprojekt "Bachbrücke Hauzendorf" mitgebracht und zeigte anhand dieses Modul-Rohbaus, wie wir derzeit die Modulkästen und den Unterbau für Landschaft und Gleis erstellen. in einem weiteren Schritt möchte ich die Ausgestaltung und den Landschaftsbau zeigen.

Als nächstes planen wir nun, Spaß muss sein, voraussichtlich um den 19./20. April, ein erstes kleines Fahrtreffen über das wir gerne wieder berichten.

Viele Grüße aus dem endlich mal wieder sonnigen Regensburg
Hans - diesel007
»diesel007« hat folgende Dateien angehängt:

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

gabrinau (03.03.2013), Udom (03.03.2013), Schienenstrang (03.03.2013), TimT (03.03.2013), DRG (04.03.2013), Ciccio (04.03.2013), Eisenbahner 12 (10.03.2013)

23

Montag, 4. März 2013, 13:09

Hallo Hans,

danke für die gute Organisation, Deinen griffigen Modulbeitrag, und die farbige Berichterstattung von unserem Treffen! War ja wieder dichtgepackt mit hochinteressanten Beiträgen unserer Spur-0-Freunde! Ich hatte irgendwie gar keine Lust mehr, heimzugehen ...

Ich freue mich schon auf unseren gemeinsamen Fahrtag in Regensburg!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Eisenbahner 12 (10.03.2013)

• Nachricht senden

24

Freitag, 6. September 2013, 18:05

Spur0 Treffen

Hallo Forengemeinde.
es ist nach der Sommerpause wieder soweit , unser nächstes Spur 0 Treffen in Regensburg ist nun für den 27.09.2013,
19.00 Uhr geplant.
Wir treffen uns wieder im RSWE-Vereinsheim in der Straubinger Straße 81B.
Alle die Interesse haben, sind herzlich dazu eingeladen und willkommen.
Gruß Helmut
http://ah-modellbaeume.npage.de

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Heinz Becke (06.09.2013), Udom (07.09.2013)

diesel007

Oberheizer

(28)

• Nachricht senden

25

Dienstag, 17. September 2013, 20:00

Vierter Spur 0 Stammtisch in Regensburg

Servus Helmut,

zu unserem nächsten Treffen werde ich auf jeden Fall mal mein BayWa-Lagerhaus für Hauzendorf mitbringen. Ich denke das kennen einige aus unserer Runde
noch nicht.

Wie siehts bei Dir aus? Wär schön, wenn Du uns die neuesten Züchtungen deiner Baumschule oder andere Pflanzen, wie etwa deinen Hopfengarten, zeigen würdest.

Und natürlich freuen wir uns auch über alle anderen Beiträge!!!

Bis bald und viele Grüße
Hans - diesel007

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 18. September 2013, 07:11

Hallo Hans,
ich werde das Modul mit dem Hopfengarten mitbringen, daß ich in Ingolstadt dabei hatte.
Ausserdem ein ,zwei neue Kreationen .
Haben wir vielleicht noch ein paar weitere Module zum fahren?
Wenn ich sie bis dahin bekomme :D bringe ich meine neueste Errungenschaft mit :thumbsup: :thumbsup:
Gruß Helmut

• Nachricht senden

27

Samstag, 21. September 2013, 22:08

Hallo Hans, Helmut,

ich werde am Freitag auch kommen, ob ich meine Bahnhofsmodule mitnehmen soll weiß ich nicht.
Sind ja nur die Rohbaukästen noch ohne Gleis und sonstiges, glaube das ist noch zu früh.

Freue mich schon auf dein Lagerhaus.

Viele Grüße
Jürgen

almi

Schrankenwärter

(19)

Wohnort (erscheint in der Karte): Brennberg bei Regensburg

Beruf: Kraftfahrer und Modellbauer

• Nachricht senden

28

Sonntag, 22. September 2013, 07:55

Hallo zusammen,

werde auch kommen und so wie es aussieht noch 2 Mann "mitziehen" ! :thumbup:

Gruß,

Alex
Gebäudebauer aus Leidenschaft

www.almibahn.de

Beruf: Maschinenbau-Meister

• Nachricht senden

29

Dienstag, 24. September 2013, 22:02

Guten Abend!

ich werde am Freitag die Elektronik (Lenz) zum Probieren von Fahrzeugen beisteuern und die Kombination VT98 / VS 98, welche ich heute als "Pärchen" programiert habe.
Außerdem den aktuellen Stand zu meinem Bauprojekt "Lokschuppen Lanquaid"

Mit Vorfreude auf Freitag!

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas_Mattusch« (24. September 2013, 22:11)

kaili60 (24.09.2013)

30

Samstag, 28. September 2013, 17:28

Stammtisch Vollprogramm

Servus Leute,

der vierte Spur0-Stammtisch in Regensburg war wieder echt Klasse: ein Haufen Fahzeug- und Gleis-Neuheiten von Thomas, Super-Bäumchen und Hopfengarten vom Helmut, Lagerhaus Hauzendorf vom Hans, Lokschuppen vom Thomas, Baubericht Bhf Rossbach von Jürgen, Modulpräsentation, und jede Menge hochkarätige Eisenbahnplauderei. Da sind die 5 Stunden wie im Flug vergangen.

Danke für die informative Geselligkeit, und natürlich auch für das Catering vom Jürgen!

Heinz Becke (28.09.2013)

Heinz Becke

Oberlokführer

(89)

Wohnort (erscheint in der Karte): 93057 Regensburg

Beruf: Dipl.-Ing. (FH), Pensionist, Rentner

• Nachricht senden

31

Samstag, 28. September 2013, 19:20

Hallo Spur0Stammtischler aus Regensburg,

am Freitag konnte ich als Gast an dem Stammtisch der SpurNuller aus Regensburg teilnehmen.

Es war eine schöne, lockere und informative Runde. Die Zeit verging wie im Fluge.

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Gerne komme ich wieder. Bis dahin allen ein gutes Gelingen für die angestrebten Projekte. 8) :thumbsup: :thumbsup:
Grüße aus Regensburg

Heinz ;)

diesel007

Oberheizer

(28)

• Nachricht senden

32

Freitag, 4. Oktober 2013, 11:31

Hallo NNullguggi, hallo Heinz,

vielen Dank für Euere positiven Reaktionen nach unserem vergangenen Stammtisch. Aber es war ja unser aller Beitrag und auch Euere Beiträge, die das Ganze
so interessant gemacht haben. Ich denke dabei nur an den 3D-Plot der kleinen Deutz-Lok von Dir, NNullguggi, oder Deine geplante Test-Einheit, Heinz. Von der
Gesamtheit all dieser Beiträge leben unsere Treffen.

Toll finde ich auch, dass immer mehr von uns selber mit dem Bau von Modulen beginnen und ich freue mich ganz ehrlich schon sehr auf unser nächstes Fahrtreffen,
das wir hoffentlich bald mal machen können!

Also danke an alle, die da waren und mit ihren Beiträgen die Sache belebt haben!

Viele Grüße
Hans - diesel007

Heinz Becke (04.10.2013), Eisenbahner 12 (05.10.2013)

33

Samstag, 5. Oktober 2013, 08:26

Vergleich KÖF <-> Deutz 'Rödi'

Hallo Spur-0-Freunde,

anbei eine Vergleichsbild der KÖF und der Mini-Deutz Lok 'Rödi' aus dem 3-D-Drucker, die ich beim Stammtisch in Regensburg vorgestellt hab (siehe Anhang 1). Noch sind an der Deutz-Lok keine Räder etc. dran, aber ich brauch' ja auch noch Futter für den nächsten Stammtisch.

Zur technischen Umsetzung: da die Deutz-Lok auch in Spur 0 doch recht klein ist, stößt auch das 3-D-Druckvefahren hier an Grenzen. Heißt ganz einfach: es ist schon viel gezeichnet (siehe Anhang 2), was sich aber bisher nicht stabil drucken läßt, einfach weil die Teile sehr klein/filigran sind (Bremsbacken, Bremsgestänge, techn. Inneneinrichtung, etc.).

Erstes Ziel war es, von der dieser im RSWE Regensburg im Orginal restaurierten Lok, ein Spur-0 Standmodell zu bauen. Mal sehn', wie/ob sich das Projekt 'Rödi' weiter entwickelt ...
»NNullguggi« hat folgende Dateien angehängt:
  • P1260536x2k3.jpg (74,34 kB - 145 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Dezember 2018, 14:21)
  • Deutz.pdf (33,76 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Dezember 2018, 03:25)

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Heinz Becke (05.10.2013), Bodenbahner (05.10.2013), Ben Malin (05.10.2013), Udom (06.10.2013), Eisenbahner 12 (07.10.2013), gabrinau (27.01.2014)

diesel007

Oberheizer

(28)

• Nachricht senden

34

Montag, 27. Januar 2014, 10:56

Fünfter Spur 0 Stammtisch in Regensburg

LIebe Spur 0er aus Regensburg und der Region,

aus terminlichen Gründen kommt die Ankündigung für den fünften Spur 0 Stammtisch in Regensburg etwas kurzfristig und zwar treffen wir uns am kommenden Freitag, den 31.01.2014, 18:30 Uhr, wieder im RSWE -Vereinsheim an der Straubinger Straße 81B. Ich hoffe, dass trotz der kurzfristigen Ankündigung möglichst viele Zeit haben. Selbstverständlich sind auch Besucher herzlich willkommen!

An Themen dürfte es ja angesichts der laufenden Messe und den entsprechenden Neuheitenankündigungen nicht fehlen. Auf jeden Fall wollen wir uns das erste Modul mit unserem neuen Berg-Tal-Profil ansehen und vielleicht auch die eine oder andere Neuerwerbung testen.

Wir freuen uns auf eueren Besuch!

Viele Grüße

Hans - diesel007

Heinz Becke (27.01.2014), Udom (27.01.2014)

• Nachricht senden

35

Montag, 27. Januar 2014, 19:30

Hallo Hans,
ich bin auf jeden Fall wieder dabei, ich bringe auch ein paar Neuerwerbungen mit.
Gruß Helmut

Heinz Becke

Oberlokführer

(89)

Wohnort (erscheint in der Karte): 93057 Regensburg

Beruf: Dipl.-Ing. (FH), Pensionist, Rentner

• Nachricht senden

36

Montag, 27. Januar 2014, 20:21

Hallo Hans,

danke für die Einladung.

Ich bin, falls nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt, auch da. Und ich freue mich darauf!
Grüße aus Regensburg

Heinz ;)

37

Samstag, 1. Februar 2014, 10:11

... war wieder richtig gut: mit neuem Mitstreiter, dargestellten Gebäude-, Fahrzeug- und Modulprojekten, Messe- und Auslieferneuheihen, und dem konstruktivem Plausch, wie die ständig wachsende Modulsituation im Betrieb noch bewältigt werden kann ...

Heinz Becke (01.02.2014), almi (01.02.2014)

diesel007

Oberheizer

(28)

• Nachricht senden

38

Donnerstag, 31. Juli 2014, 07:00

Spur 0 Stammtisch in Regensburg

Liebe Spur 0 Freunde,

wir müssen mal wieder etwas tun und den nächsten Stammtisch in die Wege leiten. Nach unserem gemeinsamen Besuch in Buseck mit noch mehr Ausstellern und Besuchern waren wir alle recht beeindruckt von dem riesigen Angebot und den ausgestellten Anlagen.

Da außerdem in der Zwischenzeit schon wieder eine ganze Reihe an Neuheiten ausgeliefert wurde und viele von uns ihre einzelnen Projekte weiterentwickelt haben, gibt es wieder eini-ges zu zeigen und zu diskutieren

Wir treffen uns also am Freitag, den 08.08.2014, 19.00 Uhr, wieder im RSWE-Vereinsheim „Stellwerk Hafenbahnhof“ an der Straubinger Straße 81B zu unserem nächsten Spur 0 Stammtisch. Alle interessierten Spur 0er aus Regensburg und der Region sind herzlich eingeladen!

Viele Grüße

diesel007

Udom (01.08.2014)

39

Sonntag, 3. August 2014, 13:17

Wieder ein Abend voller Highlights

Servus Diesel007,

da komm' ich doch gerne und bring' auch das Ein oder Andere mit, so als Spur-0-Häppichen.

Ich fürchte, da wirds einiges zu Sehen und zu Plauschen geben - bin schon recht gespannt, was die Kollegen alle dabei haben werden.

Ciao

der NNullguggi

Beruf: Maschinenbau-Meister

• Nachricht senden

40

Donnerstag, 7. August 2014, 20:57

Spur 0 Stammtisch in Regensburg

Guten Abend,

Ich freue mich auch auf den morgigen Abend und bringe ein paar Neuigkeiten der letzten Zeit mit.
Nur mit dem Breuer kann ich nicht dienen..

Bis Morgen dann im RSWE-Stellwerk!

Thomas