Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur Null Magazin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

flugzug

Hilfsbremser

(11)

Wohnort (erscheint in der Karte): Wagenfeld

• Nachricht senden

21

Montag, 11. Februar 2013, 08:19

Hallo Walter

Das nächste Treffen ist für den 28.04.13 geplant !

Gruss, Pascal

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Lollo (11.02.2013)

Wohnort (erscheint in der Karte): Bremen

Beruf: Dipl.-Ing.

• Nachricht senden

22

Montag, 11. Februar 2013, 11:16

Fahrtag im Bremer Ruderverein

Hallo Walter,
unser nächstes Treffen mit Fahrbetrieb wird am

Sonntag, dem 28. April 2013 im Bremer Ruderverein v. 1882
Werderstr. 60, 28199 Bremen
stattfinden.
Gruß Jürgen

Lollo (11.02.2013)

23

Montag, 11. Februar 2013, 20:27

Danke für die schnelle Antwort :) Termin ist vorgemerkt. Gruß Walter

tokiner

Oberfahrdienstleiter

(452)

Wohnort (erscheint in der Karte): Neustadt am Rübenberge

• Nachricht senden

24

Montag, 11. Februar 2013, 22:37

Den Termin habe ich mir auch schon fest eingetragen, meine Frau ist eh nicht da und ich habe Männerfrei, Jipiieh!

Wohnort (erscheint in der Karte): 27472 Cuxhaven

• Nachricht senden

25

Dienstag, 16. April 2013, 13:29

Fahrtreffen am Sonntag, den 28.04.2013

Hallo,

ich habe gerade den Termin für unser nächstes Treffen am Sonntag, den 28.04.2013 von 10:00 - 18:00 Uhr im Kalender eingestellt.

Wir treffen uns wieder im Bremer Ruderverein v. 1882, Werderstr. 60, 28199 Bremen.

Gäste sind herzlich willkommen!

Hoffentlich ist das Wetter an dem Tag nicht zu gut ;) ... Thoralf: Am Samstag kannst Du gerne in die Luft (fliegen) gehen, aber am Sonntag brauchen wir Dich und Deine Module! :D
Viele Grüße aus Cuxhaven

Sven

bahnuwe

Schrankenwärter

(15)

Wohnort (erscheint in der Karte): Hannover

Beruf: Architekt

• Nachricht senden

26

Dienstag, 16. April 2013, 18:48

Fahrtreffen vom Bremer Stammtisch

Hallo Bremer Spur 0 Freunde,

mein Kumpel Udo und Ich würden auch gern zu eurem Fahrtreffen am 28.04. kommen,
einen Teil von Euch kennen wir ja schon aus Sonnenborstel, können wir Fahrzeuge mit bringen oder ggf. auch Module ?

Gruß
Uwe

Beruf: Dipl.-Ing.

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 17. April 2013, 10:41

Hallo Uwe,
wir freuen uns sehr, wenn Ihr kommt. Wenn Ihr Module mitbringen wollt, gerne, wir können jede Streckenverlängerung gebrauchen.
Gruß Jürgen

• Nachricht senden

28

Dienstag, 6. August 2013, 20:58

Fahrtreffen am Sonntag, den 25.08.2013

Moin,

ich habe den nächsten Termin für unser Fahrtreffen am Sonntag, den 25.08.2013 von 10:00 bis 17:00 Uhr in den Kalender eingestellt. Das Treffen findet wieder im

Bremer Ruderverein v. 1882, Werderstr. 60 in 28199 Bremen

statt.

Gäste sind herzlich willkommen!
Viele Grüße aus Cuxhaven

Sven

Lollo (08.08.2013)

bahnuwe

Schrankenwärter

(15)

• Nachricht senden

29

Montag, 26. August 2013, 16:29

Spur 0 Fahrtreffen am Sonntag 25.08 in Bremen

Hallo Spur 0 Freunde,

das Fahrtreffen in Bremen war wieder ein voller Erfolg, Udo und meine Module hatten ihren ersten Einsatz und diesen gut überstanden. :P

Der Fahrbetrieb hat wieder sehr viel Spaß gemacht, einige für mich neue Gesichter waren auch zu sehen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Es gab wieder viele schöne Modelle zu betrachten und gut gestaltete Module. :thumbup:

Ich hoffe es stellt noch mal einer ein paar Bilder ein, ich hatte leider keine Zeit welche zum machen, viel zu beschäftigt mit dem Fahrbetrieb.

Ich freue mich schon auf das nächste Treffen :D :D :D

Gruß

Uwe

Signum (27.08.2013)

tokiner

Oberfahrdienstleiter

(452)

• Nachricht senden

30

Montag, 26. August 2013, 21:29

Kann mich da Uwe nur anschließen: Wirklich mal wieder eine gelungener Sonntag "unter Freunden" ^^ Schön, dass es Stefan auch mal geschafft hat vorbeizukommen, er hatte ja die weiteste Anreise von allen.

Prima waren auch die Module von Dir und Udo, Gratulation zur gelungenen Premiere!

Allen Ängsten zum Trotz hat der Fahrbetrieb und Aufbau doch sehr gut funktioniert, gell?

Auf jeden Fall hatte Bernhard ein paar Bilder gemacht, die wir hoffentlich noch hier sehen werden.

Signum (27.08.2013)

Apollo

Schrankenwärter

(22)

Wohnort (erscheint in der Karte): Seesen

• Nachricht senden

31

Donnerstag, 29. August 2013, 15:13

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne für den sehr netten Fahrtag bei Euch bedanken. Eine sehr schöne Räumlichkeit habt Ihr da :thumbup: ,
nette Bedienung und sehr moderate Preise für Getränke und Essen.

Ein bisschen hatte ich mich aber ganz ehrlich über einen auf der Anlage verkehrenden Zug gewundert....Schienenbus/Güterwagen mit Fahrradabteil/Schienenbus VT...Da ich aber wieder mit Abenteuertours ;) ab Bremen HBF zurückfuhr konnte ich folgendes knipsen.

Ich hoffe demnächst mal mit eigenen Modulen das Fahrtreffen bereichern zu können, damit Ihr so eine
ungefähre Vorstellung habt an was ich baue habe ich mal 2 Fotos (Fotografieren gehört nicht zu meinem Stärken :S ) von den jeweiligen Einfahrten angehängt. Die Unordnung auf den Modulen bitte ich zu entschuldigen..ich musste kurz vor den Fotos noch eine defekte Lenz Weiche tauschen. :cursing:

Der 2-gleisige Bahnhof verfügt über 2 Abstellgleise und soll landschaftlich im Harz angesiedelt sein, deshalb auch Stützmauer, Bachlauf etc...Die Nutzlänge auf den kürzeren Umfahrgleis liegt bei über 2,20m, so können sich auch etwas längere Züge bei Fahrtreffen kreuzen.

Viele Grüße

Stefan

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Ben Malin (29.08.2013), Signum (29.08.2013), Udom (30.08.2013), bahnuwe (30.08.2013), Stromburg (30.08.2013), tokiner (16.11.2013), gabrinau (17.11.2013)

tokiner

Oberfahrdienstleiter

(452)

• Nachricht senden

32

Samstag, 16. November 2013, 22:23

Fahrtreffen des Bremer Stammtisches in Nienburg am 16.11.13

Heute war wieder ein Fahrtreffen des Bremer Stammtisches, dieses mal im Exil in Nienburg. Schön, dass sich die Bremer auf den Weg gemacht haben.

Als Gäste waren auch die beiden mittlerweile bestens integrierten Hannoveraner U+U mit Ihrer 5m Betriebsstelle dabei :P

Nachdem wir heute mal etwas länger als sonst aufgebaut haben, verzögerten einige Tests mit Boostern und deren Verkabelung den Beginn des Fahrbetriebs noch ein wenig. Dank Hilfe von anwesenden Fremo-Modellbahnern konnten die letzten Kabel korrigiert werden. Dann schnell noch lecker zu Mittag gegessen und dann gings aber endlich richtig los.

Wir konnten trotz anfänglicher Skepsis aus den wenigen Streckenmodulen und vielen Betriebsstellen doch noch ein schnuckeliges Modul-Arrangement zusammenstellen und hatten wie immer viel gemeinsamen Spaß. Schade, dass einige Stammtischler fehlten ...

Anbei noch ein paar Impressionen in Bildern.

Gruß

Thoralf

Bernhards Bahnhof heute mal nicht dauernd verstopft:

index.php?page=Attachment&attachmentID=5310

Sven wie immer am Fiddleyard mit dem neuen Rangierhobel (er war einfach nur entspannt wie man sieht)

index.php?page=Attachment&attachmentID=5311

Rechter Teil des Arrangements mit der 5 m Betriebsstelle aus Hannover

index.php?page=Attachment&attachmentID=5312

Linker Teil mit Bernhards Bahnhof und Jürgens Fiddleyard. Der schön geschwungener Gleisverlauf mit vielen Kurven gefiel allen gut.

index.php?page=Attachment&attachmentID=5313

endlich mal wieder fahren!

index.php?page=Attachment&attachmentID=5314

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Holsteiner (17.11.2013), gabrinau (17.11.2013), TimT (17.11.2013), Udom (17.11.2013), Apollo (18.11.2013), My 1101 (02.12.2013)

Looki

Rangiermeister

(36)

Beruf: Industriemeister

• Nachricht senden

33

Samstag, 16. November 2013, 23:45

Fahrtreffen des Bremer Stammtisches in Nienburg am 16.11.13

Hallo Toralf,

jetzt habe ich Euer Treffen wieder verpasst :(

Toller Bericht, scheint ein gelungendes Treffen gewesen zu sein!

Frage: Habt Ihr für dieses Jahr noch mal ein Treffen geplant?

Würde mich freuen, wenn ich es einrichten kann, mal als Gast dabei zu sein (natürlich nur, wenn Ihr nichts dagegen habt)

schöne Grüße aus Bremen- Nord,

Rainer

tokiner

Oberfahrdienstleiter

(452)

• Nachricht senden

34

Sonntag, 17. November 2013, 09:10

Tja Rainer,

an den Termin zu denken, musst Du schon selbst hinkriegen :P

Aber eine Chance dieses Jahr hast Du noch: Extra nur für Dich gibt es am 15.12. ein Treffen im Bremer Ruderverein 8o

Dir den Termin einrichten musst Du aber selber ;(

Gruß

Thoralf

Looki (17.11.2013)

AliSpur0

Rangiermeister

(67)

Wohnort (erscheint in der Karte): 33619 Bielefeld

Beruf: Bankster

• Nachricht senden

35

Sonntag, 17. November 2013, 20:13

... 2 Fragen zur Technik ...

Hallo aus Bielefeld,

die auf Bild 3 abgebildeten Kurvenmodule finde ich interessant vom Holzbau her wegen der geringen Bauhöhe.
Könnte dazu gelegentlich jemand mal ein paar Daten/Maße und/oder weitere Fotos (insbesondere von der Holzkonstruktion) hier veröffentlichen ?

Wie viele und welche Booster/Zentrale habt Ihr miteinander verbunden ? Ich bin als kombinierter TT- und Spur-0-Bahner
gerade damit beschäftigt, eine Digitalausstattung auszusuchen, die beiden Spuren gerecht werden kann.
Deshalb mein Interesse an Eurer Digitalarchitektur.

Am einfachsten wäre natürlich, ich könnte mir das vor Ort mal direkt anschauen. Bremen istaber fast 200 km von Bielefeld entfernt; steht schon fest, ob oder wann mal wieder ein Treffen in Nienburg ist ? Gäste sind bei Euch ja gern gesehen laut Beitrag 25.

Danke und Gruß
Stephan

tokiner

Oberfahrdienstleiter

(452)

• Nachricht senden

36

Sonntag, 17. November 2013, 20:42

Hallo,

wir haben gestern eine Lenz-Zentrale und einen Lenz-Booster gemeinsam eingesetzt. Dies war zur Probe so gestöpselt. Es hätte auch eine Lenz-Zentrale alleine gereicht. Diese eignet sich natürlich auch für kleiner Spuren.

Natürlich schaut man sich das am besten alles mal vor Ort an. Aber dann musst Du Dich nun mal auf den Weg machen. Du hattest Dich doch schon mehrere Male angekündigt bei Stammtischen und bist nicht erschienen. Wenn du weiter informiert sein willst, dann solltest Du einfach hier öfter mitlesen oder einfach auch mal Informationen aktiv (z. b. per PN oder email) anfragen.

Warum gehst Du nicht einfach zur Ausstellung nach Bad Oeynhausen. Dort sind auch Spur 0er aus dem Weserberglandstammtisch und können Dir viel erklären und zeigen. Dort ist ja auch eine Modulanlage mit Digitalbetrieb aufgestellt. Ich war heute da und am nächsten Wochenende hättest Du nochmal Gelegenheit.

Und das ist von Bielefeld überhaupt nicht weit!

Schau mal hier: Große Jubiläumsausstellung des MEC Bad Oeynhausen -Löhne=

Wann in Nienburg wieder ein Treffen ist, wird sich herausstellen. Einfach mal öfter hier lesen.

Gruß

Thoralf

tokiner

Oberfahrdienstleiter

(452)

• Nachricht senden

37

Sonntag, 17. November 2013, 21:26

Ach so: Die Kurven im Bild 3 sind keine richtigen Module, sondern eine sogenannte Klappkurve.

Kann man sich recht einfach selbst konstruieren, wenn man die langen Kanten so tangential an die gewünschten Bogengleise legt , dass man die gewünschte Anzahl gleicher Segmente erhält.

In der Zeitschrift Spur Null Magazin gab es mal irgendwann einen Bericht darüber und wie man sie baut. Ich weiß aber die Ausgabe nicht.

Gruß

Thoralf

AliSpur0 (18.11.2013)

• Nachricht senden

38

Sonntag, 1. Dezember 2013, 20:58

Fahrtreffen am Sonntag, den 15.12.2013 in Bremen

Moin,

ich habe gerade den Termin für unser nächstes Fahrtreffen am Sonntag, den 15.12.2013 von 10:00 - 17:00 Uhr im Kalender eingestellt. Das Treffen findet wieder im

statt.
Viele Grüße aus Cuxhaven

Sven

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

TimT (01.12.2013), bahnuwe (02.12.2013)

Looki

Rangiermeister

(36)

Beruf: Industriemeister

• Nachricht senden

39

Sonntag, 1. Dezember 2013, 22:48

Hallo Sven,
Terim ist bei mir(als Besucher) eingeplant. Hauptsache mein AG macht mir nicht wieder eien Strich durch die Rechnung.
Ich freue mich,
Rainer (aus Bremen).

bahnuwe

Schrankenwärter

(15)

• Nachricht senden

40

Montag, 2. Dezember 2013, 12:07

Fahrtreffen am Sonntag 15.12.2013

Moin,

ich habe gerade den Termin für unser nächstes Fahrtreffen am Sonntag, den 15.12.2013 von 10:00 - 17:00 Uhr im Kalender eingestellt. Das Treffen findet wieder im

statt.

Hallo Bremer Spur 0 Freunde,

selbstverständlich sind Udo und Uwe aus Hannover wieder mit dabei, :thumbsup: :thumbsup:

wir freuen uns schon auf ein paar tolle Stunden. 8o :D

Gruß

Uwe