You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 1,000. There are even more results, please redefine your search.

Saturday, March 28th 2020, 11:09pm

Author: HüMo

Kittel Dampftriebwagen Vorbild

Hallo Thomas die verschieden Kitteldampftriebwagen haben schon kleine Modifizierungen. Das kann man beim Googeln der Fotos von z.B. badischen, sächsischen, schweizerischen Wagen sehr gut erkennen. Und "ja", auf der linken Seite vom Kiss-Kittel ist eine kleine Kohlerutsche. Der schweizer Dampftriebwagen (u.a.) besitzt das nicht. Dort muss also die Kohle über Körbe und evtl. Eimer nachgefüllt werden. Deshalb habe ich auch beim Kittel in Groß-Reken einen Korb im Führerhaus eingefügt. Die Schlacke w...

Saturday, March 28th 2020, 4:23pm

Kittel Dampftriebwagen Vorbild

Hallo Thomas ganz kurz: - bzgl. Fotos zum Einsatz: einer der schönsten noch "lebenden" Dampftriebwagen ist sicher der SBB Dampftriebwagen CZm 1/2 Nr. 31 ex Uerikon-Bauma Bahn. Einer der letzten Kittel-Dampftriebwagen überhaupt. Hier ein Foto bei einem Ausflug im Mai 1982 in das Zürcher Oberland: http://www.bnhof.de/~ho2406/DSO/CB-07-01_v.jpg - bzgl. Bekohlung: links neben dem Kessel befindet/befand sich ein kleiner Kohlenbunker/-vorrat. Hierzu ein paar Bilder - auch wieder vom schweizerischen Da...

Saturday, March 21st 2020, 10:44am

Dean Martin zu Besuch

Hallo liebe Freunde der Spur 0 Gerade ist Dean Martin mit einem halben Multicar M22 vor den Lokschuppen in Groß-Reken gefahren. Also der grüne Perllack sieht zwar von fern recht gut aus. So in etwa „ausgeblichenes Grün“. Aber von nahem passt das eher zu den tollen Flügelcadillacs in den späten 50ern. Also da muss ich noch mal ran. Auch der alte durchgesessene Ledersitz ist einfach zu kaputt. Da kommt einfach eine durchgesessene Delle rein ohne Riss im Leder. Nu, Zeit gibt’s ja jetzt genug. Und d...

Wednesday, March 18th 2020, 2:39pm

"Einfacher Kran"

Hallo Reinhold, hallo Dirk das Thema "einfacher Kran" - hier dein Beispiel des DEMAG Dampfdrehkrans aus den 20ern - hatten wir in Beitrag 17 & 19 dieses Threads schon mal ([DB Regelspur] Ein kleiner Eisenbahndrehkran für die Bekohlung, nach TT und H0, nun auch in 0, jetzt gehts los). Da Forumskollege Robby vor längerer Zeit den Kran mal als Projekt angehen wollte, haben wir versucht, aus unterschiedlichen Quellen (Museen, Hersteller usw.) die Origalbauunterlagen zu bekommen. Soweit ich von meine...

Tuesday, March 17th 2020, 1:37pm

Fehlerkorrektur

Hallo liebe Himmelsgucker nur mal so zur Info: vor fast genau 30 Jahren bei Spur N quick and dirty aufgenommen: Der Hintergrund von MZZ und ausgeschnittene und aufgeklebte MZZ-Gebäudeteile. Wochenlang probiert. Alles perspektivisch angeordnet, so dass es für verschiedene Blickwinkel passte. Dann der Supergau: die totel Mücke klebt fest an der Wolke. Abkratzen aus der Distanz verursacht nachdunkelnde Blutspur. Auch noch von mir!!?? Vorsichtiges Säubern der Tapete mit Ethanol, Waschbenzin usw. mac...

Tuesday, March 17th 2020, 10:08am

Fernsehbericht über Fine Models Spur 1 Anlage

Liebe Spur 0er auch wenn die Spur nicht (ganz) stimmt - aber in Zeiten wie diesen mögen manche von uns mehr Zeit haben, anders Zeit haben, abgelenkt werden wollen oder sich einfach nur wünschen, "gut" unterhalten zu werden: also hier der Link in das Nachbarforum mit einem Hinweis auf ein sehenswertes Kurzfilmchen des hessischen Rundfunks: https://www.s1gf.de/index.php?page=Threa…9711#post169711 Gute Unterhaltung, bleibt gesund und haltet Abstand so gut es irgendwie geht. Viele Grüße Hendrik

Monday, March 16th 2020, 5:21pm

Fertig lackiert

So, liebe Freunde jetzt ist der Akkuhubwagen fertig lackiert. Sehr gelb und mit Markierung aller wichtigen Schalter und mit den nötigen Beschriftungen. Und natürlich kam auch der Rost schon mal vorbei und setzte sich ein wenig und das Alter hinterließ ein paar Edelfalten. Jetzt gehört er also dazu. Und die alten Handhubwagen sind ab sofort nur noch Reserve . Hier ein paar kurze Bildeindrücke vom Einsatz am Groß-Reken Ladegleis mit einer Ladung Zementsäcke. Sehr elegant und schnell. Ein weiteres ...

Saturday, March 14th 2020, 7:42pm

Magnetische Kupplung

Hallo Stefan habe es gerade noch mal getestet: die bei mir verbauten Schnelli-Kupplungen 1060 sind alle magnetisch. Petau-Kupplungen (zumindest die bei mit verbauten) und Moog-Kupplungen (leider) nicht. Beste Grüße Hendrik

Saturday, March 14th 2020, 4:36pm

Schnellenkampkupplungen 1060

Hallo Heinz ich fahre die Kupplung schon seit ein paar Wochen. Bin sehr zufrieden. Geschoben, gezogen, R1-Radius etc. - alles o.k. Ich fahre sonst im gemischten Betrieb mit der Petau-Kupplung (BRAWA mit Haken); jetzt kommt also die Schnelli-Kupplung (Lenz mit Haken) und sie ist eindeutig leichter und einfacher zu kuppeln als die Moog-Kupplung (Lenz mit engem Ösenhaken). Also voll zu empfehlen, wenn du gemischt Schrauben-Automatik-Kupplung fährst und in der Kurve (teil-)kuppeln möchtest. Kleiner ...

Thursday, March 12th 2020, 3:25pm

Aus Groß-Reken nichts Neues...

…aber bevor der Mann mit der Lackspritze kommt, doch noch ein kurzer Blick auf den „Rohbau“ vom neuen schweren Elektrohubwagen. Nichts Neues, weil Alfred – der vonne Ruhr – davon ja schon berichtet hatte ([DB Regelspur] Modellbau „Made bei Alfred, der „vonne“ Ruhr.“). Bevor der kleine Kraftknubbel jetzt „eingegilbt“ wird, ist noch ein Blick möglich auf den wirklich schönen Resin-Messing-Mix. Ein wirklich schöner Bausatz von "Plus Model". Und bevor dann alle Schalter und Hebel unter dem Lack vers...

Thursday, February 27th 2020, 4:48pm

Sturm über den Gleisen

Hallo liebe Spur 0er Am Wochenende waren die Enkelkinder zu Besuch. Wunderschön. Es ging im Sturm die Treppe runter zum MoBa-Keller. Als ich diesen Elan sah, befürchtete ich einen Tsunami. Aber von wegen… Es war mehr ein gelenkter Strum im Windkanal für 3 sehr „Action-reiche“ Fahrstunden. Fast ohne Unfälle (an denen war natürlich dann der Opa Schuld) und ohne Schäden und Abbrüche . Ich hatte schon als Vorbereitung einige Züge bereitgestellt und mir ein paar Rangieraufgaben überlegt. Das war die ...

Saturday, February 22nd 2020, 10:41pm

[Bachmann] Pimp my Spindelhebebock...

Hallo Sebastian eine sehr schöne Arbeit. Vielen Dank für das Zeigen. Ich habe vier Spindelwinden nur zur "Hintergrundbelebung" im Betriebswerk rund um den Lokschuppen eingesetzt. Da reichte ein wenig Hin-und-weg-Kleber von Noch, um den Spindelbock in jeder Position (Höhe wie auch Winkel) fixieren zu können. Um so wichtiger war dann die Alterung und weitere Detailierung der hübschen Böcke: Wer es ganz genau und höchst detailliert möchte, kann natürlich von Wenz Modellbau die Schwerlastwinde Bauar...

Wednesday, February 19th 2020, 4:51pm

[DB Regelspur] Nebenstrecken im Tal der Ihmse

Hallo Johann und Dirk sehr gute Idee und schöne Umsetzung. Dass ich darauf nicht gekommen bin. Tja!!! Habe also bei mir den Sockel weggelassen. Um dann die nötige Hubhöhe zu erreichen habe ich den Ausleger steiler gebaut. Dadurch wird natürlich der "Wirkungskreis" kleiner, aber der Kurbelant kann frei herumspringen. Aber nur keine Häme : dafür habe ich das schöne Kränchen mit einem Servomotor von Uhlenbrock motorisiert. Und damit beste Grüße und allzeit weiter erfolgreiche Ladegeschäfte Hendrik

Monday, February 17th 2020, 5:58pm

Projekt Grummhübel

Hallo Roland sehr schöne Friemelarbeit. Und ganz perfekt. Nur zur Info: als Mörtel tut es wohl auch die Fugenpaste von Busch ( https://www.modellbahnladen-guetersloh.d…-paste-be4.html). Hier beim Stellwerk von Groß-Reken gibt's das nur ganz wenig und dünn. Soll ja nicht ewig halten : Aber dein Schneiden von Pappe (sehr schöne Idee) gibt sicher viel, viel ordentlichere Resultate. Von wegen "kein Zoff" bei der späteren Abnahme Und weiterhin frohes Mauern und Verputzen (oder auch nicht). Viele Grüß...

Thursday, February 13th 2020, 1:29pm

Voll infiziert!!

Hallo liebe Spur 0 Auch in Groß-Reken werden die Tage jetzt endlich wieder etwas länger. Und damit neigt sich auch die intensive Pflege der vielen Glühlampen gegen die dunklen Stunden langsam dem Ende entgegen. Auch haben Heiko und Jürgen - trotz Dunkelheit - endlich alle Schmiernippel und neuralgischen Punkte bei der BR 50 gefunden. Ölen, Schmieren, Fetten – alles fertig. Und damit können wir das Thema dann auch mal abhaken. Eigentlich war somit alles für mich fertig, um mal den weiteren Straße...

Tuesday, February 11th 2020, 9:37am

Mattlack, der das "matt" im Namen wirklich verdient...

Hallo Frank ich nehme seit einigen Jahren von Revell den RE 32102 (z.B.: https://www.modellbau-universe.de/suche/re-32102.htm). Macht streifenfrei alles so matt, dass man Husten muss (rein psychologisch zumindest). Habe mir über eBay auch eine größere Döschenzahl zum guten Rabattpreis besorgt. Sein hochglänzender "Revellbruder" RE 32101 (z.B.: https://www.modellbau-universe.de/produk…01;78;1;1;1.htm) lässt sich exzellent zum "Verkleben" von Fenstern und anderen klaren Materialien verwenden. Best...

Thursday, February 6th 2020, 6:16pm

Heimarbeit

Hallo Norbert falls du für weiter entfernte Signale und "schwachsichtigere" Mitspieler auch Dummy-Flaschen akzeptierst: meine Propangasflaschen für die Gleisperrsignale von Zapf sind entweder gekürzte Feuerlöscher von Preiser oder zurechtgeschnittene und gefeilte dicke Enden von Polystyrolspritzlingen. Die Halterungen wurden aus dünnem Stahldraht gebogen. Nur im vorderen Anlagenteil wurden Flaschen von alten nicht mehr gebrauchten Viessmann Formsignalen verbaut. Hier der Baubericht in Beitrag 20...

Thursday, January 23rd 2020, 6:13pm

NEM-Kupplungsköpfe mit "Petauhaken"

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass jetzt auch die schönen Lenz-Kupplungen mit den "einfachen Petauhaken" bei Schnellenkamp erhältlich sind (https://spur-0-kaufhaus.de/epages/f97252…6/Products/1060). Sie ermöglichen den sehr leichten Übergang zwischen Schraubenkupplung und Lenzkupplung. Leicht mit der Pinzette zu kuppeln ohne auf die Vorteile der Lenzkupplung (mit dem Doppelhaken für Kurvenkuppung) verzichten zu müssen. Für mich auch eine "echte Neuheit" und große Erleichterung beim Betriebma...

Thursday, January 23rd 2020, 12:08pm

ein Highlight in Groß-Reken

Hallo liebe Spur 0 Geniesser immer wieder ein Genuss: der Kittel Treibwagen von unserem Museumsverein: Nach all den vielen zeitintensiven Verfeinerungen beim Innenausbau ist mir das Kiss-Fahrzeug richtig ans Herz gewachsen: Meist steht der Dampftriebwagen ja sehr dekorativ auf seinem Abstellgleis. Aber wenn er dann mal ganz sanft und liebevoll vom PIKO SmartControl geweckt wird, ist das als ob ein schöner Frosch zum großartigen Prinzen geküsst wird . Königliche Parade in Groß-Reken. Von wegen Ka...

Monday, January 20th 2020, 11:26am

Fahrabend in Michasdorf oder auch Spielabend

Hallo Micha der hochbegeisterte und begeisternde "Jungkommentator" reißt mich von meinem bequemen Kaffeestuhl. So richtig zu Höchstleistungen motivierend. Da wird ja aus der kleinsten Rangierarbeit eine hochexplosive Spur 0-Action. Ich wollte mich eigentlich heute noch ein wenig ausruhen und lesen . Aber nach dem tollen Film & Ton wird das wohl nix. Da stürze ich gleich mal in den Keller zum Weiterbasteln. Herzlichen Dank für das tolle Dokument und beste Grüße Hendrik