You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 248.

Yesterday, 12:59pm

Author: Harznullemmer

0m-Programm Hauptthema im MIBA Messeheft unter dem Stichwort Schnellenkamp

Was ich noch wichtig finde ist, dass im Text des Messeberichtes steht, dass M. Schnellenkamp die MV8 "als Großserienmodell" herausbringen wird. Die Zahl der Vorbestellungen für den 0m Rollwagen, die mir Schnelli kürzlich hinter vorgehaltener Hand verriet, weist in die Richtung. Gruß Otto

Saturday, February 15th 2020, 3:43pm

0m-Programm Hauptthema im MIBA Messeheft unter dem Stichwort Schnellenkamp

Dass Schnelli den italienischen Spitzdachwagen in 0 bringt, wurde in diesem Forum viel beachtet und besprochen, und er wird auch im Messebericht genannt, aber das 0m-Programm, allen voran die Diesellok MV 8, machen den Hauptteil aus. Ab jetzt, kann man sagen, wissen es alle. Ich habe das gleich mal in meinen Blog gesetzt, denn das macht Freude. http://0m-blog.de/von-tag-zu-tag/ Nicht im MIBA-Messebericht stehen freilich die von privater Seite und Nischenfirmen im Vorbereitung befindlichen 0m-Pro...

Tuesday, February 11th 2020, 11:44am

Spur 0m Modelle

Hallo Thomas, danke für den Hinweis auf das Buch, das war meiner Aufmerksamkeit tatsächlich durch die Lappen gegangen. Ist es denn gut? 38 Euronen sind ja doch recht happig. Gibt es Fahrzeugzeichnungen? Dass die Lokalbahn Müllheim - Badenweiler eine Lokalbahn und weder Klein- noch Straßenbahn war, ist korrekt, aber das sind die amtlichen nach Kleinstaaten unterschiedlichen Konzessionsbezeichnungen, die in der Modellbachbildung nicht sichtbar werden. Funktional dürfte es zwischen Klein- und Lokal...

Monday, February 10th 2020, 9:57pm

Spur 0m Modelle

Oh Andreas, super Fund. Das ist die Klb. Müllheim - Badenweiler, eine der am schlechtesten dokumentiereten Schmalspurbahnen Deutschlands. Habe mir schnell ein screenshot gemacht, bevor das Motiv verschwindet. Vielen Dank fürs Einstellen. Ghruß Otto

Friday, February 7th 2020, 6:43pm

Spur 0m Modelle

Beim Stichwort Kalle Stümpfl fällt mir aber zuerst einmal dieser Gm der NWE ein: Den hat er schon in grauer Vorzeit (in den Neunzigern) auf recht unkonventionelle und geniale Weise entwickelt. Allerdings standen damals nicht die Achslager und Achsen zur Verfügung wie heutzutage, so dass es nicht einfach war, diese superschönen Modelle zum einwandfreien Laufen zu bringen. Wenn KS diese Standardwagen der Harzquerbahn mit den heutigen Möglichkeiten erneut herausbringen würde, wäre das für 0m eine G...

Friday, February 7th 2020, 5:03pm

0m Diorama HOHENPLETTBERG für Stadtoldendorf und Gießen

Die Straßenbahn Nordhausen ist bewunderswert, aber passt hier nicht, hat nie Güterverkehr gehabt (außer vielleicht kurz nach dem Krieg zum Trümerräumen). Lasst uns hier mal bei Straßenbahn mit Güterverkehr bleiben, so wie er auf HOHENPLETTBERG dargestellt werden soll, das ist schon vom Namen her eine Bergische Angelegenheit. Jaffa und ich, wir studieren immer die wahnsinns Bilder in diesem Buch: Motive über Motive! Da würde man gerne zwei dutzend Module bauen. Otto

Friday, February 7th 2020, 4:36pm

Hallo Volker (und Mitleser), bis Schnellis 0m Ellok kommt, wird's wohl noch etwas dauern, aber Straßenbahn Tw wird's bald geben, damit kannst du auch Güterverkehr machen: Tw 18 mit Stückgüterzug am Stadtbahnhof Wuppertal-Ronsdorf. Foto: Klaus-Bernd Lange †, Slg Stiftung Regionale Verkehrsgeschichte, Wuppertal (m. freundl. Genehmigung) Na, kribbelt es nicht in den Fingern? Gruß Otto

Friday, February 7th 2020, 4:24pm

Ich habe gerade den heutigen Eintrag in mein Journal im 0m-Blog getätigt und ein ganz altuelles Bild vom Stand der Dinge beim Hauptmodul von HOHENPLETTBERG eingestellt. Kiek mol wedder rin.

Friday, February 7th 2020, 7:58am

Hallo Volker Wenn ich beim Aufraffen helfen kann, lass es mich wissen. *lach* Aber vielleicht sehen wir uns auf einer der genannten Ausstellungen und reden drüber? Gruß Otto

Thursday, February 6th 2020, 10:19pm

Spur 0m Modelle

Den MITTELPUFFER 32 hat vielleicht nicht jeder, aber den Pw 32 oder Herfroder Klb. kann an auch hierfinden. Der hat in der Tat einen Riesenachsstand von 3.8m. Könnte man mit einem MT-Fahrwerk (umgerechnet 3,7m Achsstand) durchaus mit geringen Kompromissen machen. Aber, Hans, da du ja im schönsten Mittelgebirge Norddeutschlands unterwegs bist, vielleicht kannst du noch einen von Axel Hartigs Bausätzen des PwPost der NWE ergattern: Möglicherweise hat Bernd Braunert, der den Nachlass von Axel Harti...

Tuesday, February 4th 2020, 5:32pm

0m-Blog online

In Post #22 hat Michael Schwerdtfeger (Schwermi) darauf hingewiesen, dass der ebenfalls zum Hamburger 0e-Club gehörende Uwe Ehlebracht zu dem Messing-Teilesatz für eine PLETTENBERG auf Basis MT-Fahrwerk jetzt ein richtiges 0m-Fahrwerk konstruiert hat. Ich habe mich daraufhin mit Uwe in Verbindung gesetzt und konnte ihn bewegen, mir eine komplette PLETTENBERG zusammenzubauen. Heute nun meldete Uwe, dass das Lökchen in Kürze fertig sein würde und fügte auch Bilder an. Die habe ich heute ins Journa...

Sunday, February 2nd 2020, 8:27pm

Hattest du vor einiger Zeit an anderer Stelle hier im Forum gelesen, dass Uwe Ehlebracht die Plettenberg in 0m baut? Allerdings keine Serie, nur Einzelmodelle auf direkte Bestellung. Meine Bestellung ist in der Mache. Gruß Otto

Sunday, February 2nd 2020, 10:31am

Heute morgen gibt es in meinem 0m-Blog ein kleines Update über den Stand der Pflasterarbeiten in HOHENPLETTBERG und ein erstes Bild vom Rohbau des Hauptgebäudes der Schraubenfabrik Groothe & Co, die dermaleinst per Straßenbahn mit Kohle und Stabeisen beliefert werden soll. Kiel mol wedder rin!

Saturday, February 1st 2020, 11:39am

Das war der Trick: Ich wollte mal feststellen, ob es überhaupt jemand merkt, wenn ich da ein paar Tage lang nichts reinschreibe. Du zumindest hast es gemerkt, das ist doch schon mal was. *Ironiemodus aus* Stimmt, da muss jetzt was kommen. Vielleicht noch heute. Gruß Otto

Saturday, February 1st 2020, 10:00am

Jetzt ist es auch bei mir so weit: Ich verwirkliche in 1:45 einen Kindheitstraum. Als Zehnjähriger hatte ich mir aus Sperrholz eine Straßenbahn gebaut, ohne Räder aber mit einem Drahtgebilde oben drauf, das einem Scherenstromabnehmer nicht ganz unähnlich war. Wenn meine Mutter (sie war Reisende) die Woche über nicht da war, konnte ich quer durch die Küche von Tischbein zu Stuhlbein zu Tischbein zu Stuhlbein ein Oberleitungsnetz aus Bindfaden installieren, untem dem der Tw dann "verkehren" konnte...

Thursday, January 23rd 2020, 5:45am

0m-Zubehör bei Jaffa

Ich habe zwar schon an anderer Stelle auf die Bauanleitung zur Umspurung des Bachmann-Fahrwerks für diese Straßenbahn hingewiesen, setze hier aber noch einmal den Link zur Beschreibung des einfachen am Küchentisch möglichen Umbaus. Gruß Otto

Wednesday, January 22nd 2020, 7:15pm

Bachmann Straßenbahn umspuren auf 0m

Jaffas Moba-Shop bringt in diesem Jahr eine gelaserte 0m Straßenbahn nach Reutlinger Vorbild. Damit das kostenmäßig im Rahmen bleibt, ist das Gehäuse auf das Fahrwerk der Bachmann 0n30-Tram optimiert. Diese urigen Straßenbahnen, die man so hier kaum einsetzen kann weil sie total outlandish aussehen, sind im Netz häufig für um die 90 Euronen zu haben. Nur: wie bekommt man sie auf 0m umgespurt? Das wollte Jaffa selber auch wissen und hat es einfach mal ausprobiert, wobei der Akzent auf "einfach" l...

Wednesday, January 22nd 2020, 8:26am

Schnelli haut rein in 0m

So heißt der aktuelle Beitrag im 0m-Blog, der einen Überblick gibt über alles, was Michael Schnellenkamp aktuell in Bereich 0m vor hat.: Straßenbahn, Diesellok, Rollwagen, Spurlehren, Wagenradsätze, Fahrleitungsmasten etc. Kaum zu glauben, was da alles im Jahre 2020 auf uns zu kommt. Gruß Otto

Monday, January 20th 2020, 2:48pm

Endlich: 0m-Wagenradsätze verfügbar

Wer die genauen kritischen Maße (außer dem willkürlich gewählten Laufkreisdurchmesser) wissen will, findet im 0m-Blog die FREMO Radsatznormen, nach denen Schnelli die Radsätze hat entwickeln lassen. Die spitzen Achsstummel lassen sich z.B. auch gut in verbreiterte Magic-Train Wagenfahrwerke einsetzen. Wie man diese MT-Rahmen am besten umspurt, darüber hat Herbert Fackeldey schon vor vielen vielen Jahren im Mittelpuffer einen Grundsatzartikel geschrieben, der nun auch in 0m-Blog wiederzufinden is...

Sunday, January 19th 2020, 8:01pm

Endlich: 0m-Wagenradsätze verfügbar

Das freut mich außerordentlich, Hans. Gruß Otto