You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 155.

Sunday, January 12th 2020, 2:53pm

Author: BahnMichel

Nebenbahnlok BR 86

Hallo Dietmar, ich bin immer wieder begeistert, wenn du deine Berichte und Bilder von früher einstellst, und hoffe, dass du uns weiter ab und zu an dieser längst vergangenen Zeit teilhaben lässt. MfG Micha

Thursday, January 2nd 2020, 7:52pm

Hallo u. einen gute Start in's neue Jahr

Hallo Kurt, Herzlich Willkommen bei den Nullen hier. Bei dieser Textstelle musste ich allerdings schmunzeln, Quoted from "derpfeifer" Mein Platzangebot (8x3,5m) macht mir allerdings ein wenig Sorge, aber mehr hab ich halt nicht. mancher hier wäre froh, so viel Platz zu haben. Ist nicht böse gemeint, aber wenn du einen Raum mit den Maßen komplett für die Moba hast, dann kannst du schon einiges machen. Viel Spaß hier und zu Hause mit der Bahn. MfG Micha

Thursday, January 2nd 2020, 6:57pm

Der Bahnhof Kyritz in 0e

Hallo Thomas, mich freut es auch, dass jemand ein Motiv aus meiner alten Heimat nachbaut. Ich war zwar nie mit der Bahn in Kyritz, habe aber in den 2000ern mal den Regelspurteil dokumentiert. Bin auf jeden Fall auf deine Baufortschritte gespannt. MfG Micha

Tuesday, October 15th 2019, 8:31pm

Schweizer Loks in Deutschland

Quoted from "Allgäudiesel" Ich wüßte jetzt auch nicht sicher, ob die schweizer Loks eine Zulassung außerhalb der Schweiz hätten. Wenn ich mich recht erinnere, dann können Schweizer Elloks in Deutschland nicht fahren, da die Stromabnehmer schmaler sind. Im Modell kann es man natürlich halten, wie man will, MfG Micha

Tuesday, June 25th 2019, 9:54pm

Hagener Krokodil

Quoted from "lokführer" Hallo Bin an der Ostsee bei 19 grad Wassertemperatur,wenn ich das lese stellen sich bei Mir die Nackenhaare hoch ,wollte mich zu solchen Aussagen nicht mehr äußern.Nach der DV 938 ist das verboten Tender an Tender zu fahren, Hallo Dietmar, warum stellen sich dir die Nackenhaare hoch? Man kann doch einfach erklären wie es beim Vorbild ist und viele (mich eingeschlossen) freuen sich über solche Info´s. Heiße Grüße aus dem sommerlichen Braunschweig Micha

Wednesday, April 17th 2019, 9:17pm

Führerstandsmitfahrt auf T9.2

Das Dampflokfestival war insgesamt sehenswert, aber am Sonntag waren die Führerstandsmitfahrten schlecht organisiert. Nach 2 Stunden Wartezeit im Regen war ich auf der letzten Fahrt der BR 91, da nur jeweils 3 Gäste mitfahren konnten, dauerte es entsprechend lange. Mir taten auch die Leute nach mir Leid, welche erst auf eine neue Lok warten mussten, gerade mit Kindern ist das nicht mehr lustig. MfG Micha

Sunday, December 10th 2017, 10:46pm

ist diese Szene akzeptabel? Bestrafung von einem Kind

Quoted from "Balthasar" Allerdings meine ich, auf einer Modellszenerie sollte das alltägliche Leben überwiegen. Sehr schön wenn man hier und da kleine Szenen zum Schmunzeln findet, wie den faulen Bauarbeiter mit der Bierflasche, Hallo Matthias, Ohne jetzt alles zu zitieren bin ich 100% bei dir, viele Szenen, die man auch aus dem Miniatur-Wunderland kennt, hätten auf meiner MoBa keine Chance. Ansonten finde ich den Vergleich eines anderen Diskutanten hier, der pauschal körperliche Bestrafung von...

Monday, December 4th 2017, 5:29pm

Projekt: Lokschuppen 5-ständig

Hallo Andreas, die Sache mit Teterow würde mich auch interessieren, denn als ich endlich mal dort war, war der Lokschuppen schon halb abgerissen. Micha

Thursday, November 9th 2017, 9:01am

Lenz Denkaufgabe

Quoted from "Miching" Wannentender 50? Nein, für mich ist das der Wannentender der P8. Jetzt bin ich aber neugierig. viele Grüße Michael Also ein Wannentender für eine 52er wäre natürlich noch besser, egal ab Generalreperatur oder Reko Ausführung..... Aber davon werden ein kleiner Teil der Leute hier wohl weiterhin nur träumen. Micha

Sunday, September 17th 2017, 8:35pm

Kiss baut künftig in Null nur noch in 1:45

Und wieder ein Sturm im Wasserglas... Eigentlich tun mir die ganzen "ernsthaften" Modelleisenbahner leid, man hat doch schon so den ganzen Tag mit ernsthaften Dingen zu tun, da bin ich doch gerne unernsthaft nach Feierabend. Viel Spaß noch.

Saturday, September 16th 2017, 5:04pm

Hallo Zusammen...

Hallo Tobias, herzlich willkommen hier im Forum. Ich wohne auch bei Braunschweig und stamme aus dem Osten, und meine Modellbahn hat ebenfalls die DR in Epoche 3 zum Vorbild (auch wenn ich selbst erst in Epoche 4 geboren wurde). Viel Spaß hier. MfG Micha

Monday, August 14th 2017, 7:32pm

Was gerade auf meinem Arbeitstisch liegt ...

Quoted from "TTorsten" Daher meine Frage an Euch, bevor ich den Turm komplettiere: Weiter lackieren, oder die Holzoptik lassen, wie sie ist. Ich würde es so lassen, .......oder weiter lackieren Aber im Ernst, der Turm sieht so schon hammermäßig aus und bei deinen Künsten wird er nach dem "lackieren" wieder saustark aussehen... nur eben anders. Ich hoffe, dir geholfen zu haben (oder wohl doch nicht ) MfG Micha

Monday, June 26th 2017, 5:07pm

Wunschmodelle: Blick nach vorn, was fehlt und ist marktgängig?

Quoted from "werkzeugmacher" ich bin leider zu dämlich, in die Tabelle was einzutragen. Sobald ich in ein freies Feld klicke, erscheint der Anfang der letzten Seite des Beitragsbaums. Wenn du gleich danach nochmal runterscrollst, dann kannst du auch was reinschreiben, bei mir jedenfalls. Hört sich bescheuert an, ist es auch, aber es funktioniert.

Wednesday, June 21st 2017, 12:34pm

Wunschmodelle: Blick nach vorn, was fehlt und ist marktgängig?

Quoted from "Robby" Ich kann mir eine Drehscheibe ganz gut im Selbstbau vorstellen. Geht ne, gibts ne!!!!! Thema verfehlt, es geht hier um Wünsche an Fertigmodellen oder auch Bausätze, ansonsten könntest du dein Argument bei jedem Modell bringen...

Monday, June 12th 2017, 12:48pm

Hochbauten für Spur 0

Quoted from "Husbert" Aktuell habe ich heute einen extrem günstigen neuen Bausatz (Krakow) erworben den ich aber im Kitbashingverfahren umbauen werde. Mir schwebt der Bahnhof Hoppenrade mit angebautem Güterschuppen vor. Hallo Husbert, Ich bin von deinen Bauaktivitäten und Plänen wie immer beeindruckt, besonders wenn du wieder Nord-Ost-Deutsche Vorbilder nachbaust. Auf den Bericht über Hoppenrade freue ich mich jetzt schon, falls du einfache Mauerplatten dafür brauchst, kann ich dir die von Addi...

Friday, May 26th 2017, 1:44pm

Eine kleine Kleinbahn.

Quoted from "Nullkommanull" Etwas mehr Anlagentiefe zur schöneren Gestaltung des Gleisumfelds, nicht für noch mehr Gleise, wäre vorteilhaft. das kann ich nur unterschreiben, denn selbst wenn du eine Anlagentiefe von 50cm hast, dann ist das in 0 immer noch ziemlich schmal für einen Bahnhof. Ich sehe das bei meinem eigenem Projekt, räumlich wären 10cm mehr locker drin und am Ende auch schöner zum Gestalten, aber ein paar Modulkästen hatte ich noch von einem alten Projekt und inzwischen gibt es in...

Wednesday, April 19th 2017, 9:09pm

Planung einer Kleinanlage

Quoted from "Spieker" Mir gefällt es schon recht gut. Ich finde es nicht überladen und es bleibt auch noch viel Fläche für die Ausgestaltung. Der Kohlen- / Brennstoffhändler ist nach oben gewandert. Die parallele Ausrichtung der Gleise ist so gewollt, da ich nicht alles abreißen möchte, wenn die Anlage mal umziehen muss. Es werden entsprechende Trennstellen vorgesehen. Hallo Udo, mir gefällt der Plan auch und die Begründung für die parallelen Gleise kann ich nachvollziehen. Außerdem sind überwi...

Monday, March 20th 2017, 9:23am

Was gerade auf meinem Arbeitstisch liegt ...

Quoted from "Robby" Hallo, Ich wußte auch nicht, ob ihr es schon wußtet, der Gleise werden ja im Parallenabstand vo Gleismitte zu Gleismitte gemessen. Die MOROP, der Verband der Modelleisenbahner und Eisenbahnfreunde Europas hatdeshalb eine Norm entwickelt. Somit beträgt der Gleisabstand in Spur 0 auf freier Strecke 89 mm und in Bahnhöfen 103 mm. Alle Normen findet ihr bei http://www.morop.org/ Gruß Robby Wenn man die NEM 112 zu den Gleiabständen anführt, dann sollte man auch die zweite Seite l...

Saturday, March 4th 2017, 10:39am

Motorischer Unterflur-Weiichenantrieb von Fa. Tillig

Quoted from "Sauerländer" Den "Unsinn" 10 bis 20 Ampere Leitungen unter der Anlage zu verlegen, so die Aussage eines Elektro-Ingenieur, muss man nicht mitmachen. Meinst du etwa den Hinweis, dass man die Ringleitung bei Modulen oder großen Anlagen mit 2,5mm2 auslegen sollte?

Monday, February 20th 2017, 9:34am

DR Forum

Hallo Freunde der Reichsbahn (Ost), aus gegebenem Anlass möchte ich nochmal auf diese Forum hinweisen, gerade für Modellbahner die DR-Fahrzeuge bauen wollen. Dort werden sehr interessante Projekte bearbeitet und es wäre doch schade, wenn Entwicklungsarbeit doppelt gemacht wird. Es gibt für uns (Ost) Reichsbahner wohl noch keinen Mangel an Vorbildern, die es Wert sind, nachgebaut zu werden. Für mich ist dieses andere Forum auch nur eine Ergänzung und alles was nicht wirklich Ost-spezifisch ist we...