You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 188.

Wednesday, January 1st 2020, 1:44pm

Author: martin2day

Veränderung der Planung für HWR - 0e

Hallöchen zusammen, alle gut ins neue Jahr gekommen? ;-) Ich habe die letzten Tage/Wochen den Unterbau für dein Beriech der Spitzkehre gebaut. 90% der Teile sind schon montiert, ich warte noch auf eine Lieferung von Nutensteinen... Die Zeit möchte ich für den definitiven Gleisplan nutzen. Ich bin mir aktuell noch nicht 100% schlüssig, wie genau ich die Spitzkehre aufbaue und was ich alles integriere. Deshalb würde ich dies gern hier diskutieren. Hier sieht man noch einmal den kompletten Überblic...

Saturday, December 21st 2019, 9:59am

Der Bau meiner Spur 0e Anlage - HWR

Guten Morgen zusammen,+ die letzten Tage habe ich wieder etwas Zeit gefunden und habe viele Teile gefräst, gebohrt und gesenkt... :-) Der zweite Anlagenteil wird nun aufbaut, das Material ist wie beim ersten Teil auch 20x20 mm Aluminiumprofil mit einer 6mm Nut. Ich beginne mit den schwierigsten Teil am Fenster. Hier möchte ich ein Teil einsetzen, was ich bzw. auch jeder andere schnell entfernen kann. Spannweite ist 100cm... also schon recht ordentlich. Zweite große Voraussetzung: Es soll 100% pa...

Wednesday, December 11th 2019, 12:30pm

mein erster Wagenumbau :-)

Hallo zusammen, kann mir bitte jemand Hilfe zum Thema Sprengwerk geben? ;-) Die Funktion und der Sinn ist mit klar... mich würde viel mehr interessieren, wie das ganze aufgebaut war. Ich habe mir die HHw hier in Hainsberg angesehen, da ist das ganze aus Flachstahl aufgebaut. An vielen Wagen sieht man das ganze aber auch in Rund. Wie war das bei den HHw damals aufgebaut? Gruß Martin

Wednesday, December 11th 2019, 9:35am

Aufbau einer V10 C

Guten Morgen, mit kleinen aber wichtigen Schritten geht es an der V10 C weiter. Um den Fahrbetrieb schnell aufnehmen zu können, habe ich mir das Thema Kupplung angesehen. Ich habe mich für eine recht einfache für mich herzustellende Variante entschieden. Das Kuppeleien wird direkt fest an der Lok befestigt. Der Kopf der Schraube wurde bearbeitet, dass man den Schlitz nicht mehr als solchen erkennen kann. index.php?page=Attachment&attachmentID=47587 index.php?page=Attachment&attachmentID=47588 Di...

Sunday, December 8th 2019, 8:27pm

Neuanfang in Heidenau aber etwas Größer.

Hallo Hein, ich kenne dich leider nicht, aber ich kann ebenfalls genau wie du davon ein Lied singen wie hier einige Leute unschöne private Nachrichten versenden. Ich selber war genau wie du jetzt an der Stelle und habe überlegt wie ich damit umgehe und was ich mache. Zuerst wollte ich die Nachrichten hier mal öffentlich zeigen... soll doch jeder wissen was da für Mist geschrieben wird. Ich habe mich dann aber doch dagegen entschieden, weil man so etwas nicht macht und weil da eh nichts dabei rum...

Saturday, December 7th 2019, 11:31am

Aufbau einer V10 C

Hallöchen, also bei mir ist, wenn ich die Maße vom Motor vergleiche, definitiv ein Faulhaber 1219 verbaut. Wenn ich meine V10 C fahren lasse und mit einem Hindernis blockiere, dann drehen die Räder mit der gleichen Geschwindigkeit wie vorher bei fahrt durch. Von daher denke ich persönlich dass die Leistung vom Motor ausreichend ist. Wenn dem doch nicht so ist, dann muss ich mir Gedanken über einen neuen Motor machen, vorerst teste ich so. Es gibt erst einmal anderer, wichtigere Baustellen. Z.B. ...

Friday, December 6th 2019, 5:47pm

Aufbau einer V10 C

Hallo Walter, die Bezeichnung vom Motor kenne ich leider nicht. Der Motor hat einen Durchmesser von 12mm und ist ohne die beiden Wellen 21mm lang. Der Motor ist ganz einfach und simpel auf das Fahrwerk geklebt. So schaut das ganze aus... index.php?page=Attachment&attachmentID=47502 Ich hoffe ich konnte damit etwas weiter helfen. Gruß Martin

Friday, December 6th 2019, 8:28am

Aufbau einer V10 C

Guten Morgen, danke dir Herbert für deine Antwort. ;-) @Dirk: Ich weiß nicht genau wie du hoch untersetzt definieren würdest... Auf der Motorwelle ist direkt eine Schnecke montiert... somit erhält man schon einmal eine recht ordentliche Untersetzung. Ich muss selber sagen ich war sehr positiv überrascht von dem Fahrwerk und der Laufeigenschaft. Und jetzt wo ich es einmal komplett zerlegt hatte, war ich noch mehr überrascht wie simpel und einfach, aber eben auch genial das ganze aufgebaut ist. Im...

Thursday, December 5th 2019, 9:13pm

Aufbau einer V10 C

Guten Abend zusammen, zusammen mit einigen Wagen habe ich einen Messingbausatz einer LKM NS4 bekommen. Zusammen mit dem Fahrwerk habe ich aber auch ein 3D-Druck Gehäuse von einer V10 C erhalten. index.php?page=Attachment&attachmentID=47472 index.php?page=Attachment&attachmentID=47474 Zunächst hatte ich mich mit der NS4 beschäftigt, da der 3D-Druck nicht 100% zum Fahrwerk gepasst hat. Mir persönlich sagte die V10 C aber mehr zu, also habe ich mich der Sache noch einmal angenommen. Hauptschwierigk...

Tuesday, November 19th 2019, 6:11pm

Guten Abend zusammen, für den HHw habe ich mir überlegt wie ich am besten die Kupplung bauen kann. Aktuell plane ich die Kupplungen von ZT zu verwenden. Diese haben ein 3mm Loch für die Befestigung. Da ich aktuell noch gar keine Erfahrung im Bereich der Kupplung habe ;-) mir der Wagen aber recht lang und viel Überhang hat, sollte die Kupplung schon ein gewissen seitliches Spiel haben können. Nicht umsonst verbauen ja alle Hersteller ihre Kinematiken... Geplant habe ich folgendes: index.php?page=...

Sunday, November 17th 2019, 8:32pm

Guten Abend, vielen Dank Henning... Also die Pufferbohle ohne Puffer :-) Ein dritter Wagen im Bunde wird gerade aufgebaut, ein Bausatz von der Modellbau-Werkstatt Halle. Das Messingfahrwerk ging super einfach zu bauen. Auch den Aufbau in Plaste war kein großes Thema. Einige wenige Sachen habe ich aber am Bausatz abgeändert. 1. Das Gewicht: Der Wagen wiegt fast fertig aufgebaut 60g. Ein Lenz X10 liegt irgendwie ganz anders in der Hand... kein Wunder der wiegt ja auch 280g. Ich habe zw. Fahrgestel...

Saturday, November 16th 2019, 5:55pm

Hallöchen, heute habe ich wieder die Zeit gefunden etwas weiter zu bauen. Die vorderen und hinteren Teile am Fahrgestell (Wie nennt man die in der Fachsprache eigentlich? ;-) ) hatte ich vorgesehen aus 2mm Messing zu bauen. Auf den Fotos die ich in Freital geschossen hatte, habe ich gesehen, dass es sich hier nicht einfach nur um einen Träger handelt. Mit der Fräse habe ich versucht die Struktur in etwa auf mein Messing zu übertragen. So sieht das Bauteil nach der Bearbeitung aus: index.php?page...

Friday, November 15th 2019, 8:20am

Lagerung der Drehgestelle

Guten Morgen, ich habe die Lagerung der Drehgestelle gefertigt und eingebaut. Dazu habe ich ein 3mm Messing rund mit einem 1,6mm Loch versehen und mittig in die quer liegende Traverse eingelötet. Jetzt wird das ganze noch plan und parallel zur Wagenoberfläche abgefräst. Mit einem M2 Gewinde wird dann das vorhandene Drehgestell gesichert... dann können die ersten Rolltest absolviert werden. Ich bin gespannt... index.php?page=Attachment&attachmentID=46818 Einen schönen Tag Martin

Thursday, November 14th 2019, 8:23am

Guten Morgen zusammen, gestern habe ich mit den ersten Arbeiten am HHw begonnen und auch schon einiges gelernt... :-) Ich habe die bereits fertig abgelängten U-Profile auf das 0,3mm Messingblech gelötet. Meine Idee das Blech nach dem auflöten passend auf Maß zu bringen war nicht optimal... ich hatte so für das innere U-Profil keine genaue Kante zum ausreichten. Folglich ist das Profil wenige 10tel auf der Länge ungerade. Bei zweiten Wagen werde ich mir hier eine andere Technologie einfallen lass...

Thursday, November 14th 2019, 8:03am

Hallo Thomas, vielen Dank für deine Nachricht. Ich persönlich würde andere Worte wählen... "gleich richtig machen" hört sich schnell wie ein Vorwurf an... auch wenn es an dieser Stelle sicher nicht so gemeint ist. Denn wie definiert man "richtig". Deine Definition habe ich jetzt kennen gelernt... richtig ist für dich ein perfekten Nachbau vom Modell zu bekommen. Was ist richtig für mich... hier bin ich selber noch in der Findungsphase... leider :-) Ich habe mich früher an den wunderschönen und d...

Wednesday, November 13th 2019, 8:52am

Es geht mit einem zweiten Projekt weiter

Guten Morgen, da es so viel Spaß macht, habe ich parallel zu dem Klappdeckelwagen ein zweites Projekt begonnen, Rungenwagen HHw. Hier in Freital stehen einige gute Exemplare zum ansehen bereit. index.php?page=Attachment&attachmentID=46781 index.php?page=Attachment&attachmentID=46782 Ich selber habe 3 Wagen von Bachmann mit dem entsprechenden Umbau-Kit von Henke erworben. Ich habe den Bausatz entsprechend der Anleitung begonnen. Aber auch hier war ich mit dem Ergebnis persönlich absolut nicht zuf...

Monday, November 11th 2019, 8:26pm

Danke Roland, sehr informativer Link. :-) Ganz so komplex wollte ich es zwar nicht machen... aber man weiß ja nie. Ich habe zu der Bremse noch ein paar Fragen: Bis zu welchem Jahr (ungefähr) wurde diese Seilzugbremse verwendet? Gab es eine Möglichkeit einen Zug zusammenzustellen mit unterschiedlichen Systemen? Also Luft und Seil zusammen in einem Zug? Gruß Martin

Sunday, November 10th 2019, 7:24pm

Guten Abend, mit einem Brett weniger in der Seitenwand sieht es schon viel viel besser aus... ich habe jetzt eine Höhe von 44mm... passt also auch... nun sind schon mal die Proportionen gut. Sieht auch gleich viel besser aus... was sagt ihr? index.php?page=Attachment&attachmentID=46724 Gruß Martin

Sunday, November 10th 2019, 4:55pm

Hallo Roland, vielen Dank für deine Antwort und den Tipp mit dem Buch. Ich werde mir in der Tat etwas Literatur zulegen müssen... Wie du ebenfalls bemerkt hast, ist er etwas hoch, was die Maße ja auch bestätigen. Ich werde als nächstes das oberste Brett entfernen. Wie ich das mit der Heberleinbremse mach ist mir noch vollkommen unklar. Hier fehlt mir aktuell jegliche Information... da muss ich erst einmal etwas recherchieren... :-) Gruß Martin

Sunday, November 10th 2019, 2:43pm

Hallo zusammen, es wird ein Klappdeckelwagen... :-) Mit der Hilfe eines anderen Modellbahners habe ich herausbekommen, dass es wohl unter der lfd. Nr. 775 und 776 einen sächsischen zweiachsigen Klappdeckelwagen gegeben hat. Achstand: 3800 gesam. Länge: 6480 Höhe: 1960 Breite: 1610 Bis auf die Höhe passen schon mal alle Maße sehr gut... In der Höhe kann ich zum Glück noch etwas an Material entfernen. Derzeit habe ich den Deckel ebenfalls auf beiden Seiten um 7,6mm gekürzt. Breite passt schon mal....