You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 326.

Yesterday, 3:22pm

Author: pekay

Neuheiten 2020 / Lenz Anzeiger 2020

Ja, das ist ganz toll, leider zu groß für mich die 44. Da bin ich raus, bei der 98.7 wäre ich sofort dabei. Ich hoffe, die kommt dann wenigstens noch und auch die 70.

Thursday, January 23rd 2020, 1:18pm

Wer kann Helfen - Decodereinbau

Hallo Sven, ich kenne ein solches Phänomen von meinen beiden 50ern. Man muss dem Powerbaustein genügend Zeit geben, um sich auf dem Programmiergleis zu entladen. Dann klappt die Programmierung wie gewünscht und ohne Error.

Saturday, January 18th 2020, 9:31am

Geht auch mit Catalina auf dem Mac

Hallo Johann, das ist ja super. Ich hatte dir ja schon geschrieben, dass ich hauptsächlich mit dem Mac Mini meine Modellbahn steuere. Heute habe ich auch etwas herumgespielt und die VMWare Fusion Version auf meinem MacOS Catalina auf 11.51 geupdated. Mit dem alten Windows 7 Image geht der LH01 auch: Seltsam ist allerdings, dass der bereits funktionierende Treiber auf meinem Windows 10 Rechner nach mehreren Updates seinen Dienst wieder quittiert hat. Anscheinend wird bei den Updates die Signatur ...

Saturday, January 11th 2020, 7:16am

Ölkrise?

Die war in den 60ern noch lange nicht in Sicht und CO2 Emissionen oder Feinstaub waren wohl auch kein Gesprächsthema. Also muss auch in Krögelstein für ausreichend Vorrat an Diesel und Benzin gesorgt werden. Dafür wurde ein Shell Kesselwagen aus seinem Dornröschenschlaf in einer Vitrine geholt und bei meinem „Dealer“ einer der neuen Lenz Kesselwagen als selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk erstanden. Die Kessel, Räder und ein paar Anbauteile wurden vom Fahrgestell getrennt und dieses in altbekann...

Friday, January 3rd 2020, 12:34pm

Zwei grüne Daumen…..

….. habe ich nicht, der Garten ist nicht ganz mein Ding. Dafür kommt hier aber mein erstes Päarchen 3yg, dem ich einen neuen Look verpasst habe. Los ging es wieder ganz klassisch: Räder ausbauen, entfetten, Radreifen außen mit dem ölbasierten Marker vormalen und anschließend die Scheibenräder Matt Schwarz lackieren. Am Fahrwerk habe ich dann die Blattfedern und die Bremsbacken mit Vallejo Basic Rust vorgemalt. Das leuchtende Silber der Dächer gefiel mir überhaupt nicht, also wurden diese mit Val...

Saturday, December 28th 2019, 11:00am

Kohle und Brezelkäfer

Auch das AW Krögelstein war während der Forumspause nicht untätig. Es wurde doch noch etwas Kohle aufgetrieben und ein paar große Stücke mit Weißleim auf den Böden der beiden offenen Wagen verklebt. Feinere Stücke und Kohlenstaub wurden erst auf den Boden gestreut und dann mit Klarlack fixiert. Danach brachte Haarlack nochmals mehr Halt. Schwarzes Pigmentpulver sorgte für die restliche Verschmutzung. Der Om12 wurde außen mit schwarzem Wash vorbehandelt, wobei der Großteil wieder mit Wattestäbche...

Monday, December 23rd 2019, 9:17am

Weihnachten – und ich hab‘ keine Kohle mehr….

In meinem Om12 und Omm52. Dafür sind die Böden und Seitenwände von Moebo schon mal montiert, um auch leer zu fahren. Auch ist ein Off52 Päarchen schon vorbereitet für die Alterung. Ich hoffe über die Feiertage damit endlich mal voranzukommen. Ich wünsche allen Freunden und Fans des Forums ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2020 mit hoffentlich viel Rangier- und Fahrspaß mit unserer Spur 0!

Monday, November 11th 2019, 2:19pm

Fahrt durch meine Spur 0 Welt

Natürlich mussten die Donnerbüchsen auf meiner Anlage eine erste Fahrt machen. Gleichzeitig war dies eine weitere Lastprobe für die reparierte vordere Kupplung an meiner BR 94. Das will ich euch nicht vorenthalten, auch wenn ich auf meinem iPhone kein Intro und keinen Abspann hinbekomme. Aber immerhin ist die Stimmung im Stil eines alten vergilbten Zelluloid Films aus den 60ern.

Monday, November 11th 2019, 11:54am

Donnerbüchsen und Packwagen

„Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.“ Übertragen auf meinen ersten Personenzug aus 2011 heißt das, dass er seit geschätzt 9 Monaten auf einem Abstellgleis stand und gealtert werden sollte. Es kam aber ständig etwas dazwischen, seien es Veränderungen in der Arbeit, familiäre Umstände oder eben andere Projekte. Jetzt war es aber endlich so weit. Also fix die Räder entfettet, schwarz lackiert und mit Rostwash angehaucht. Bevor es an die Dächer ging, wu...

Sunday, November 10th 2019, 6:14pm

Latest News aus meiner Spur 0 Welt

Oder: Alles was darüber und darunter ist. Da sich im Moment auf der Anlage, außer kräftig Betrieb machen natürlich, im Moment wenig tut, hier mal ein paar Bilder, wie es darunter und knapp darüber aussieht. Das was darunter steht, ist langsam gewachsen, das darüber ist dem Umstand geschuldet, dass ich in den letzten Wochen Smarthome im Haus eingerichtet habe und noch ein paar freie Slots zur Fernsteuerung frei waren. Also mal kurz zwei LED-Bänder montiert. Ok, nach Weihnachten werde ich eventuel...

Monday, October 21st 2019, 8:25am

Toller Stammtisch

Es war wohl der schönste Stammtisch, an dem ich bisher teilgenommen habe. Das lässt sich kaum noch toppen. Danke nochmal an Jörg, Robby und vor allem an den Verein, die diesen schönen Nachmittag möglich gemacht haben. Die 5 Stunden vergingen wie im Flug. Zuerst habe ich die analog betriebene Anlage von allem Seiten betrachten können. Nicht unerwähnt sei hierbei der imposante Eigenbau von Schloss Weesenstein. Es wurde von mehreren Mitgliedern des Vereins gebaut und dann zusammengefügt. Die Besond...

Friday, October 11th 2019, 8:21am

Es sind die kleinen Dinge…

…. die das Leben ausmachen. Diesmal sind es aber die größenrichtigen Flettnerlüfter von Petau, die ich gegen die viel zu kleinen Lüfter am Brawa „Interfrigo“ ausgetauscht habe. Nach dem Umbaubericht von Eckard konnte ich beim letzten Oberfranken-Stammtisch die Petau Lüfter in Reality sehen, da war mein Entschluss zum Umbau schon gefasst. Also habe ich die Lüfter nach Anleitung gelötet und anschließend Weiß Matt lackiert. Um sie an den patinierten Zustand des Wagens anzupassen, wurde nach einer Z...

Monday, October 7th 2019, 7:52am

Lok weg - ausverkauft

Hallo Remo, es scheint so, als wäre die Lok in einer geringen Auflage produziert worden und schon werksseitig ausverkauft. Man findet sie unter der Rubrik Frühere Modelle auf der Lenz Seite.

Thursday, October 3rd 2019, 9:46am

Software Version 2.0 für den Lenz LH101

Hallo, ab sofort steht auf der Lenz Seite die neue Software für den LH 101 in Version 2.0 zum Download bereit. Unter anderem jetzt mit Auslesen der CVs während des Betriebs (POM). Ich wünsche allen einen schönen Feiertag &

Monday, September 9th 2019, 6:24pm

Von Käfern und Nudeln

Der heiße und trockene Sommer hat seine Spuren hinterlassen. Krögelstein wurde von einer Käferplage heimgesucht. Also wurden diese blauen Käfer schnell verladen und weggeschafft. Vorher wurden allerdings noch die umgerechnet 3,6 cm dicken Nummernschilder entfernt und der Lack ausgebessert. Ein etwas größere Aktion gab es allerdings neben dem Güterschuppen. Die Versorgung mit tausenden Mittagessen der umliegenden Industriebetriebe, hauptsächlich im Porzellan- und Textilbereich, erforderte eine sc...

Monday, September 9th 2019, 5:44pm

BR 94 Dampf und der letzte Feinschliff, irgendwann ist ja auch mal gut.

Da ich bekennender Raucher bin, zumindest bezüglich meiner Loks (ich selbst rauche seit 24 Jahren nur noch passiv), habe ich Paulchen fein rauchen und dampfen lassen. Damit habe ich meiner feinen Patina allerdings ganz schön zugerichtet. Besonders im Bereich der Rauchkammer hat die gewaltige Kraft des Ventilators die köchelnde Brühe teilweise tropfenförmig mitgerissen und so alles um den Schlot vollgespritzt. Also habe ich mit mehreren CV‘s gespielt, mit denen die Leistung des Dampferzeugers ger...

Sunday, September 8th 2019, 1:51pm

Br 94

Hallo Georg, die haste ja ganz schön rangenommen. Zum Glück muss da aber nix diskutiert werden, denn das ist ja die 94 1539 und damit die Zwillingsschwester der Lenz Lok 94 1538 Ich glaube in Groß-Reken freut man sich schon auf die baldige Überführung der Lok

Wednesday, September 4th 2019, 6:19pm

Lenz BR 94: CV-Modifikationen und Decoderbeschreibung?

Hallo Jürgen, lade die Seite mal neu, bei mir hat es gefunzt. Decoder BR 94

Monday, August 26th 2019, 2:04pm

Lenz BR94

Das ist ein sehr faires Angebot für alle, die sich das nicht selbst zutrauen. Nicht zu vergessen auch die Tritte und Leitern aus dem Hause Petau. Allerdings als Bausatz.

Wednesday, August 21st 2019, 8:00am

Pekay’s AW Krögelstein

Da ich darauf angesprochen wurde, hier ein paar Bilder meiner 94 mit den montierten Tritten und Leitern. Da die filigrane Struktur des Riffelbleches so besser zu sehen ist, habe ich darauf verzichtet die Bleche schwarz zu lackieren. Mit geringem finanziellem Aufwand, aber mit riesigem Bastelspaß, ist meine Lok wieder ein Stück schöner und individueller geworden.