You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 829.

Thursday, January 16th 2020, 9:09am

Author: JM-HH

BD3yg ---> Bauzugwagen

Danke Michael, und Dank auch an Patrick für die Bilder aus dem Untergrund. Wieder sehr informativ! Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir Kegelstumpffedern im Maßstab 1:45 wickelt, und ich kann alles weiter miniaturisieren... Gruß Jürgen M.

Tuesday, January 14th 2020, 5:40pm

Durchgängige Zugeinrichtung

Moin Kollegen, erst hatte ich gedacht, dass es mit überschaubarem Aufwand nicht zu machen ist, aber, bitte, seht selbst: Im Bild seht Ihr die funktionierende und abgefederte durchgängige Zugeinrichtung an meinem im (Um-) Bau befindlichen Bauzugwagen. Das zentrale Bauteil ist ein Ms-Vierkantrohr 2,4 x 1,6 mm. Für die beiden Hälften der Zugstange wird Rund-Ms 1,5 mm verwendet, in deren zur Mitte des Wagens zeigenden Enden jeweils eine Bohrung mit M 1,0 geschnitten wird. Das Vierkantrohr erhält am ...

Monday, January 13th 2020, 4:39pm

Durchgängige Zugeinrichtung

Hallo Patrick, hat "Euer" B3yg eine durchgehende Zugeinrichtung? Wenn ja, wäre es toll, wenn Du bei Gelegenheit ein Foto der zentralen Baugruppe mit der Abfederung machen könntest (eilt nicht). Im WWW habe ich vor hin folgendes gefunden: Zitat aus Wikipedia: Die durchgehende Zugeinrichtung wurde etwa ab Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts wieder aufgegeben. Ihr Einbau bereitet bei Drehgestellwagen Schwierigkeiten und neuere Fahrzeuge mit Bodenrahmen in Stahlschweißkonstruktion verkraften die Zugk...

Sunday, January 12th 2020, 8:42pm

BD3yg ---> Bauzugwagen

Quoted from "V36412" .jetzt noch die durchgängige Zugeinrichtung Ja, das habe ich immer noch im Hinterkopf ... Und wenn ich mir das Modell des 3-achs. Umbauwagens genau ansehe, wäre die durchlaufende Zugeinrichtung bei diesen Modellen verhältnismäßig einfach umzusetzen. Mal sehen. Gruß Jürgen M.

Sunday, January 12th 2020, 5:38pm

Handbremse für die Bauzugwagen

Moin Kollegen, auf Grund des "Bilderservices" von Patrick (V36412) habe ich die Mechanik der Handbremsen meiner Bauzugwagen korrigiert. Sicherlich ist das Ganze etwas überdimensioniert, aber vom Prinzip her ist es stimmig. Was nicht stimmt, ist der Antrieb: Beim Original wird die Drehbewegung des Handbremsrades im Vorraum des Wagens mit Hilfe einer Kette auf die Spindel übertragen; da fehlte mir aber das größenrichtige Modell einer Laschenkette (falls es so etwas überhaupt gibt). Und wieder habe...

Saturday, January 11th 2020, 8:52pm

Bauzugwagen untendrunter

Hervorragend, Patrick. Die Fotos sind für mich sehr interessant und informativ. Und das Interessanteste ist das Foto der"Unterflurmechanik" der Handbremse. Das wird so weit wie möglich ins Modell umgesetzt; die Spindel ist bereits fertig! Danke Michael für das Ausrichten der Bilder. Allen ein schönes Wochenende Jürgen M.

Friday, January 10th 2020, 11:02am

BD3yg ---> Bauzugwagen

@ Patrick: Danke für Dein Angebot; und ja, ich habe noch Bedarf an dem Foto, da ich parallel noch einen zweiten Wagen umbaue und dann gleich alles "ganz richtig" machen möchte. Gruß Jürgen M.

Thursday, January 9th 2020, 3:21pm

Ölofen für die Bauzugwagen

Moin allerseits, da beim Umbau zum Bauzugwagen sowohl die Dampf- als auch die E-Heizung demontiert wurden, erhielten die Wagen u.a. in den Aufenthaltsräumen einzelne Ölöfen. Speziell die Dachauslässe mit den "Abdeckungen" waren charakteristisch für die Bauzugwagen und mussten unbedingt ins Modell umgesetzt werden. Der Ofen selbst entstand aus kleinen Abfallstücken, das Ofenrohr samt Dachdurchführung aus evergreen-Rohren. Die Abdeckung - im Original ein rechteckiges Blech mit Lamellen - entstand ...

Sunday, December 22nd 2019, 1:54pm

Werkzeug speziel für die Kuppelstange der Br 94

Und ich benutze Inbusschlüssel! Bei meiner BR 64 die Größe 1,3 mm. Offensichtlich benötigt man für jede Baureihe einen separaten Werkzeugsatz. Gruß Jürgen M.

Saturday, December 21st 2019, 7:10am

BD3yg ---> Bauzugwagen

Die Lösung! Es könnte natürlich sein, dass ich Steuerventil und Beschleunigungsventil vertauscht habe, aber nachher sieht das doch keiner ... Gruß Jürgen M.

Wednesday, December 18th 2019, 2:39pm

BD3yg ---> Bauzugwagen

Hallo Jan, vielen Dank für den für mich überaus hilfreichen Link! Gruß Jürgen M.

Wednesday, December 18th 2019, 11:14am

BD3yg ---> Bauzugwagen

Moin allerseits, @ EsPe: Danke für die Erklärung, nur der Sachverhalt ist mir durchaus geläufig! Ich hätte aber gern gewusst, wo und wie die Verbindung zwischen Hauptluftleitung/Hilfsluftbehälter und Bremszylinder verläuft und wo genau dieses Rohr am Bremszylinder des B3yg angeflanscht ist. Gruß Jürgen M.

Tuesday, December 17th 2019, 4:18pm

Bauzugwagen, Bremsanlage

Moin Kollegen, eine Frage an die Experten: Wie ist bei den 3-achs. Umbauwagen der Bremszylinder mit der Hauptluftleitung, die beim Lenz-Modell komplett fehlt, verbunden? Danke für jede hilfreiche Antwort! Gruß Jürgen M.

Friday, December 13th 2019, 7:34am

Bauzugwagen, Innenbeleuchtung

Moin Kollegen, heute geht es um die Innenbeleuchtung der beiden im (Um-) Bau befindlichen Bauzugwagen. Da die Toiletten ausgebaut wurden und keine frei im Raum herum fliegenden Kabel zu sehen sein sollten, war ein gewisser Aufwand nötig. Die eingebauten Schlusslichter wurden nicht mehr gebraucht , deshalb konnte ich die beiden kleinen Platinen an den Enden auslöten und die Beleuchtungsplatinen musste nicht mehr an das Wagendach geschraubt werden, war also frei positionierbar; sie wurde mit zwei ...

Monday, December 9th 2019, 5:44pm

Bauzugwagen

Moin allerseits, und wieder ein Schritt weiter! An den Stirnseiten wurden die Gummiwülste demontiert und sämtliche Öffnungen und Fenster verschlossen. Ich weiß, bei der DB wurden auf die Stirnseiten großflächig Bleche aufgeschweißt, aber wir hier bei der REEB gehen etwas sparsamer mit den Materialien um ... Leider kann erst Anfang des Jahres lackiert werden, da der Farbenhersteller das benötigte Blau nicht liefern kann. Das Bild zeigt die Stirnseiten meiner beiden im Bau befindlichen Bauzugwagen...

Wednesday, December 4th 2019, 4:11pm

Bauzugwagen

Moin allerseits, es geht, wenn auch langsam, weiter mit meinem Umbauprojekt. Zur Zeit ist ein ehemaliger AB 3yg, der zum Wohn-, Werkstattwagen (oder auch Büro-, Werkstattwagen) umgebaut wird, in der Wagenwerkstatt der REEB in Arbeit. Der (Innen-) Rohbau ist soweit fertig, d.h. Zwischenwände sind versetzt und der Fußboden erneuert. Auf dem Bild sieht man von links nach rechts: Aufenthaltsraum (oder Büro?), Schlafraum und eine kleine Werkstatt mit den großen Türen in den Seitenwänden. Als nächstes...

Monday, December 2nd 2019, 1:55pm

Farben Bauzugwagen

Moin allerseits, Epoche III: Chromoxydgrün, RAL 6020 Epoche IV: Ozeanblau, RAL 5020 Später auch z.T. gelb und verkehrsrot Gruß Jürgen M.

Wednesday, November 13th 2019, 6:16pm

Bauzugwagen, ex BD3yg

Moin allerseits, und so beginnt der Umbau eines BD3yg zum Bauzugwagen (Wohn-, Werkstattwagen 477): Die Falttüren des Gepäckraumes werden "demontiert" und durch einen Rollladen ersetzt; ein raumhohes Blechelement ergänzt die Seitenwand des Wagenkastens. Als nächstes steht die Bearbeitung sämtlicher Fenster an. Eine detaillierte Baubeschreibung werde ich nach Fertigstellung dieses Projektes nachliefern. Gruß Jürgen M.

Saturday, November 9th 2019, 9:51am

Versuchsträger

Moin Kollegen, z.Z. befinden sich zwei 3-achs. Umbauwagen - 1x AB3yg und 1x BD3yg - in der Werkstatt der REEB, die entsprechend unserer Anforderungen und Bedürfnissen zu Bauzugwagen umgebaut werden. An diesem Versuchs- /Erprobungsträger habe ich einmal die Fensterbauarten eingesetzt, die später sehr wahrscheinlich auch zur Anwendung kommen werden; das sind (von links nach rechts): ein (noch unverglaster) Fensterrahmen für ein ungeteiltes FensterSeitenwandtür mit RollladenFenster mit Jalousieehem...

Tuesday, November 5th 2019, 4:42pm

BD3yg ---> Bauzugwagen

@ Norbert: Quoted from "Eifelbahner" Muss man Frau Simrock eine Vorlage zusenden oder hat sie entsprechende Vorlagen? ich weiß nicht, ob Frau Simrock fertige Beschriftungen für Bauzugwagen in ihrem Fundus hat. Es ist durchaus sinnvoll, ihr Vorlagen oder Fotos zu schicken; einfach mal fragen. Schöne Grüße Jürgen M.